Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aprilwinterthread vom 17.04.2017 bis ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(22.04.2017, 19:52)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja, und im kommenden Winter wirds dann wieder eine Mildpampe nach der anderen.
Kann es so eine doch etwas dauerhaftere Lage nicht mal wieder im Dezember bis Februar/März geben...

na ja...

Das befürchte ich auch denn der viel zu warme März ist nicht weniger gewichtig in der Statistik wie der viel zu milde September für eine Fortführung des Mildwinterzeitalters. Schaut man in Zeitreihe der Lufttemperatur alle viel zu milden Märze ab Durchschnittstemperatur 5,5 und mehr so ergab dass seit 1912 alle 23 zu milden Märze nur 2x einen Kaltwinter ergaben! Das wiegt wirklich schwer. Warmer März 2017 sogar mit Rekordwärme kam noch dazu. Das wiegt echt schwer. Angry  Dazu noch die Bauernregel "Windet´s am 1. Mai windig das ganze Jahr" also West rules, mal wieder wenn das so kommt.
Dann wird ja das ganze noch verschärft. Mit April kälter als der März gibt es nur noch 2 Möglichkeiten die es in der Statistik gab:
1977: März 6,1; April 5,6; Sommer 16,0; Winter 1977/78 0,5. Nur Februar leicht zu kalt
1938: März 6,9; April 5,0; Sommer 16,8 Winter 1938/39 0,8. nur leicht zu kalter Dezember.

Wiegt noch übler, ein etwas milderer Winter als der letzte so gut wie möglich wenn dieser April kälter wird als März, noch lagen wir bei Bernd Hussing zarte 0,6 drüber aber wenn das so weiter geht...... Smiley19

Also so einen kalten Januar wie 2017 davon können wir uns nächsten Winter mal trennen das schaffte kein Dezember 1938 und auch kein Februar 1977!
So nun hab ich euch alle Hoffnungen genommen, bevor es der Hasslinger mit seiner Nachtkerze tut Angry . Ich bin schon dabei mir ein neues Hobby zu suchen: Tanzen auf Inlinern Love

Wer sich davon überzeugen will und nachprüfen, hier Zeitreihe der Lufttemperatur, sucht mal diese Fälle mit den zu warmen Märzen und schaut mal wie die Winter danach waren und schaut auch die Sonderfälle an die gabs wirklich nur 2 mal:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wenn jemand mag kann er den Beitrag irgendwo festhalten und einrahmen.....oder zu dem nächsten Winterspekulationsthread 2017/18 hinzuführen wenn ab August September das wieder los geht...
Hier im Hochsauerland auch wieder Neuschnee: Smile

[attachment=7130]

[attachment=7131]

[attachment=7132]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.04.2017, 22:36)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn jemand mag kann er den Beitrag irgendwo festhalten und einrahmen.....oder zu dem nächsten Winterspekulationsthread 2017/18 hinzuführen wenn ab August September das wieder los geht...

Hi Schwabenland


Man kann nur hoffen, dass wegen der globalen Erwärmung die Regeln nichtmehr alle stimmen und es trotz der schlechten Vorzeichen auch in niedrigen Lagen einen guten Winter gibt. Cool Big Grin  Blush

Grüße 43
Snow
(23.04.2017, 09:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.04.2017, 22:36)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn jemand mag kann er den Beitrag irgendwo festhalten und einrahmen.....oder zu dem nächsten Winterspekulationsthread 2017/18 hinzuführen wenn ab August September das wieder los geht...

Hi Schwabenland Man kann nur hoffen, dass wegen der globalen Erwärmung die Regeln nichtmehr alle stimmen und es trotz der schlechten Vorzeichen auch in niedrigen Lagen einen guten Winter gibt. Cool Big Grin  Blush   Grüße 43  Snow

... der dann trotzdem mild ist. Blushsmiley  Dann lieber ein halbmilder und vorallem niederschlagsreicher Winter, da kommt der Schnee hin, wo er hingehört. Allemal für 20cm bei uns beiden und 1m über 750m zu gebrauchen während um 100m im Januar die volle Haselblüte einsetzt.
(22.04.2017, 21:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus User U. und alle Spätwinterfreunde!

Na da bin ich mal gespannt!

Meine Warnungen vor größeren Neuschneemengen ab 1000m mit an die 70cm, 1400m deutlich mehr, SFG aber bis in Täler sinkend und ähnlich -aber dann nimmer pulvrig- wie zuletzt sind gestern raus. Es könnte also etwas heikler ums Eck kommen. Zumal der Schnee hier unten deutlichst nasser sein wird. Mit Glück bleiben eventuell aber die größten Mengen etwas westlicher von hier oder werden generell weiter nach unten gerechnet. Mal abwarten. Gestern und auch heute gingen hier einige größere Schneerutschungen, ja sogar mit Lawine benennbare Massen ab. Teils sogar deutlichst hörbar! Auch ein größerer und arg rumpelnder Felssturz nur eine Felswand weiter links von hier direkt über Kopf war heute dabei. Dieser ist auch noch rumpelnd aktiv. Erst vor einigen Wochen war dort in der Wand eine der größten Felsstürze der letzten Jahrzehnte passiert. Bilder davon folgen noch im Bilderforum.

Grüße aus aprilwinterlich Südost

Übrigens ist der hier fallende zeitweilige starke Niederschlag wieder in Schneeregen übergegangen. SFG bei 800m, 1000m meldet schon einige Zentimeter.

Hi,
mal abgesehen von GFS, die ja schonmal gerne nen Hang zur Übertreibung bei den Niederschlägen haben...

[attachment=7133]

...auch EZ und GEM simulieren ansprechende Mengen, legen den Schwerpunkt aber nach Südösterreich:

[attachment=7134]

[attachment=7135]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Haben sie auch allen Grund zu, das Tief kommt mit viel Feuchtigkeit vom Atlantik und der Nordsee (ohne was über Großbritannien abzuladen) und trifft dann auf... ich tippe mal 10°C in 850hpa in der Spitze und die LMG hält für ein paar Tage. Das sind ja nur die Karten für 2Uhr nachts, auch in 850hpa gibt's Ende April etwas Tagesgang der Temperatur:

[attachment=7136]

[attachment=7137]

[attachment=7138]

[attachment=7139]

[attachment=7140]

[attachment=7141]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und mglw hält die LMG sogar noch länger, siehe UKMO:

[attachment=7142]

[attachment=7143]

[attachment=7144]

[attachment=7145]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da würd ich mich an deiner Stelle über ne niedrige Schneefallgrenze freuen. Ob bis zu dir runter mal sehen aber auf jedenfall geht's knapp über dir los. Stell dir vor, das ganze würde als Regen mit Schneeschmelze fallen, das wäre glaub ich desaströser... Confused  Das sind ja doch noch unzureichend aufgelöste Globalmodelle, bei dir in Staulage gehe ich von über 50mm aus, Minimum.

LG
(23.04.2017, 09:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... der dann trotzdem mild ist. Blushsmiley 

Das ist die Frage... Rolleyes Wink

Zitat:Dann lieber ein halbmilder und vorallem niederschlagsreicher Winter, da kommt der Schnee hin, wo er hingehört. Allemal für 20cm bei uns beiden und 1m über 750m zu gebrauchen während um 100m im Januar die volle Haselblüte einsetzt.

Pssst Robbi Angel Angel - das fände ich auch garnichtmal so schlecht aber das dürfen unsere Tieflandbewohner nicht sehen, sonst gibts mächtig ! Ärger für uns.. *duck* Angel Huh Big Grin Big Grin Blush
(23.04.2017, 13:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 09:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... der dann trotzdem mild ist. Blushsmiley 

Das ist die Frage... Rolleyes Wink

Zitat:Dann lieber ein halbmilder und vorallem niederschlagsreicher Winter, da kommt der Schnee hin, wo er hingehört. Allemal für 20cm bei uns beiden und 1m über 750m zu gebrauchen während um 100m im Januar die volle Haselblüte einsetzt.

Pssst Robbi Angel Angel - das fände ich auch garnichtmal so schlecht aber das dürfen unsere Tieflandbewohner nicht sehen, sonst gibts mächtig ! Ärger für uns.. *duck* Angel Huh Big Grin Big Grin Blush

Ey Vorsicht was hier gesagt wird, das Tiefland liest mit  Exclamation Big Grin 
Aber mal ehrlich, ich habe nicht wieder lust im nächsten Winter sehnsüchtig in die Gebirge zu schauen während bei mir unten gefühlter Frühling ist... 
Und wenn dann wieder jeder A... versucht ins Sauerland zu kommen um Wintersport zu treiben kann man selber nicht mehr dort hin weil die Straßen wieder verstopft sind. Und außerdem ist Skifahren in dem Ausmaß wieder schädlich für Klima und Umwelt und führt zum Täufelskreis dass die Fahrerei in hohe Skigebiete und somit der Druck auf die Natur weiter zunimmt. Nennt mich Spaßverderber aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich einen kompletten Winter für jeden, oder eben für keinen  Sad

Lg
(23.04.2017, 13:26)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 13:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 09:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... der dann trotzdem mild ist. Blushsmiley 

Das ist die Frage... Rolleyes Wink

Zitat:Dann lieber ein halbmilder und vorallem niederschlagsreicher Winter, da kommt der Schnee hin, wo er hingehört. Allemal für 20cm bei uns beiden und 1m über 750m zu gebrauchen während um 100m im Januar die volle Haselblüte einsetzt.

Pssst Robbi Angel Angel - das fände ich auch garnichtmal so schlecht aber das dürfen unsere Tieflandbewohner nicht sehen, sonst gibts mächtig ! Ärger für uns.. *duck* Angel Huh Big Grin Big Grin Blush

Ey Vorsicht was hier gesagt wird, das Tiefland liest mit  Exclamation Big Grin 
Aber mal ehrlich, ich habe nicht wieder lust im nächsten Winter sehnsüchtig in die Gebirge zu schauen während bei mir unten gefühlter Frühling ist... 
Und wenn dann wieder jeder A... versucht ins Sauerland zu kommen um Wintersport zu treiben kann man selber nicht mehr dort hin weil die Straßen wieder verstopft sind. Und außerdem ist Skifahren in dem Ausmaß wieder schädlich für Klima und Umwelt und führt zum Täufelskreis dass die Fahrerei in hohe Skigebiete und somit der Druck auf die Natur weiter zunimmt. Nennt mich Spaßverderber aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich einen kompletten Winter für jeden, oder eben für keinen  Sad

Lg

Servus Leonidas!

Ey Vorsicht was hier gesagt wird, das alpine Bergland liest mit! Exclamation Big Grin
Aber mal ehrlich, ich habe nicht wieder lust im nächsten Winter sehnsüchtig in viele Gebite vom Flachland zu schauen während bei mir oben gefühlter, gebietsweise sogar austrocknender Frühling ist ... Wink Cool Big Grin

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus den Alpen
(23.04.2017, 13:26)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ey Vorsicht was hier gesagt wird, das Tiefland liest mit  Exclamation Big Grin


Ups Huh - also dass wir nach nur 9 Minuten schon auffliegen das hätte ich jetzt doch nicht gedacht. 755975Big Grin

Zitat:Aber mal ehrlich, ich habe nicht wieder lust im nächsten Winter sehnsüchtig in die Gebirge zu schauen während bei mir unten gefühlter Frühling ist...
Das kann ich durchaus verstehen.

Zitat:Und wenn dann wieder jeder A... versucht ins Sauerland zu kommen um Wintersport zu treiben kann man selber nicht mehr dort hin weil die Straßen wieder verstopft sind. Und außerdem ist Skifahren in dem Ausmaß wieder schädlich für Klima und Umwelt und führt zum Täufelskreis dass die Fahrerei in hohe Skigebiete und somit der Druck auf die Natur weiter zunimmt.

Hmm.. du hast einerseits wirklich Recht - leider! Es ist echt eine Art Teufelskreis.. Sad

Zitat:Nennt mich Spaßverderber aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich einen kompletten Winter für jeden, oder eben für keinen  Sad

Lg

Hmmmm.... das Allerbeste wärs natürlich schon wenn es für jeden richtig viel Schnee geben würde. Hoffen wir mal das Beste. Big Grin

Mal gucken was der Robbi meint. Wink


Lg 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13