Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt der Nikolaus 2020 in Deutschland CH und Ö mit Kufen am Schlitten ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(23.11.2020, 17:45)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... irgendwas ist doch in Sachen Winter Anfang Dezember im Busch! Überall mehren sich die Zeichen!  97

Hast du das nicht letztes Jahr im WO-Chat auch geschrieben Big Grin
(23.11.2020, 20:21)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.11.2020, 17:45)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... irgendwas ist doch in Sachen Winter Anfang Dezember im Busch! Überall mehren sich die Zeichen!  97

Hast du das nicht letztes Jahr im WO-Chat auch geschrieben Big Grin

Er hat absolut Recht..der 1. Dezember ist doch Winteranfang .. Wink 

LG

Country
Ich kann nicht anders... Ich muss es einfach schreiben: 
Winteranfang ist erst am 21.12.2020!  Smiley20 Smiley55
(24.11.2020, 12:42)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich kann nicht anders... Ich muss es einfach schreiben: 
Winteranfang ist erst am 21.12.2020!  Smiley20 Smiley55

Das ist der kalendarische Winteranfang. Der 1. Dezember ist der meteorologische Winteranfang.

Gab aber schon früher im November erhebliche Neuschneemengen jenseits von Gut und Böse.

Das wird aber Jahr für Jahr seltener.

Mfg
Wolfgang Brandl
(24.11.2020, 13:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist der kalendarische Winteranfang. Der 1. Dezember ist der meteorologische Winteranfang.

Jap.

Zitat:Gab aber schon früher im November erhebliche Neuschneemengen jenseits von Gut und Böse.


Volle Zustimmung. Das war hier vor allem ab 600/ 700 m Höhe hier auch schon so manches Mal so.

Zitat:Das wird aber Jahr für Jahr seltener.

Mfg
Wolfgang Brandl

Genau, das ist das Schlimme ! Sadsmiley


Grüße 43
Snow
Meiner bescheidenen Definition nach, ist für mich Winter, wenns draussen ordentlich schneit und zumindest 10 cm Schnee liegen..und besonders auch auch auf den Bäumen der Schnee liegenbleibt...träum.. Rolleyes

So in etwa wie hier, am 2.12.2012 .. Wink

[attachment=31857]

LG

Country
(24.11.2020, 13:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.11.2020, 12:42)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich kann nicht anders... Ich muss es einfach schreiben: 
Winteranfang ist erst am 21.12.2020!  Smiley20 Smiley55

Das ist der kalendarische Winteranfang. Der 1. Dezember ist der meteorologische Winteranfang.

Gab aber schon früher im November erhebliche Neuschneemengen jenseits von Gut und Böse.

Das wird aber Jahr für Jahr seltener.

Mfg
Wolfgang Brandl

In der Schule habe ich beigebracht bekommen das der Wechsel einer Jahreszeit anhand des Sonnenstandes (Winteranfang 21.12., Frühlingsanfang 20/21.03. etc) benannt wird. 
Im weiteren Verlauf Der Jahre bis heute spielt nun der Meteorologische Winter-Frühling-etc.-Beginn überall eine immer größere Rolle! 

So, genug schlau-gesabbelt!  Big Grin


Am 6.12. hat ein naher Verwandter von mir Geburtstag. Deshalb weiß ich das es auch bei uns im Nordwesten immer mal Schnee zum Nikolaustag gab. Es gab immer eine üppige Brotzeit zum Abendessen und auf der Terrasse konnte man es schneien sehen, was bei uns Kindern für große Aufregung sorgte. Das muss so 1990-1996 Mindestens 2x gewesen sein. 
Was auffällt, und das muss man nirgendwo groß nachlesen, das frühe Winter immer seltener werden oder garnicht mehr stattfinden. Dafür gibt es immer häufiger späte winterliche Erscheinungen. 
Ich meine allein die letzten drei Frühjahre hat die Vegetation nochmal einen auf den Deckel bekommen weil es nachts Frost gab, obwohl die Vegetation schon verhältnismäßig weit vorangeschritten war.
(24.11.2020, 18:28)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meiner bescheidenen Definition nach, ist für mich Winter, wenns draussen ordentlich schneit und zumindest 10 cm Schnee liegen..und besonders auch auch auf den Bäumen der Schnee liegenbleibt...träum.. Rolleyes

So in etwa wie hier, am 2.12.2012 .. Wink



LG

Country

Da lagen damals bei uns daheim im Garten ca. 30 bis 40 cm Schnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
Es regt sich endlich wieder etwas in der Wetterküche Richtung echtes Winterwetter mit Schnee in der kommenden Woche, es wird zunehmend kälter.

Ab nächsten Mittwoch besteht die Möglichkeit, wie es kai Zorn vor einigen Tagen bereits in YT gezeigt hat, eines abgeschnürten Kaltlufttropfens von Osten kommend mit etwas Schnee im Gepäck und ebenfalls auf YT gibt es ein aktuelles Video vom Weather Channel zur voraussichtlichen Lage am 3. und 4. Dezember

Bomben-Zyklon Omikron bringt den Winter: Wo es bald schneien könnte



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und auch der DJ ist nun auf den Zug aufgesprungen:
Schneetief im Anmarsch! Kälte-Ei bringt Schnee! Der erste Wintereinbruch oder eine neue Wintermöhre?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das macht doch schon mal Hoffnung, endlich mal ein paar Flocken zu sehen.. Smile zumal beim konservativen Kachelmann, ebenfalls diese Option angesprochen wurde.


LG

Country
Kommt der Nikolaus im T-Shirt?  85

[attachment=31858]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11