Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt der Nikolaus 2020 in Deutschland CH und Ö mit Kufen am Schlitten ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(17.11.2020, 21:38)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.11.2020, 21:15)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was ist das für ein tolles Profilbild?  Smile

Ah, du meinst die dick verschneiten Bäume im Avatar ? Smile
Das war vor 3 Jahren auf 1170 m Höhe an einem NW-Hang hier im Südschwarzwald oberhalb vom Notschrei-Pass.

Die Fichtenbäume hatten sich eine dicke weiße Jacke angezogen, damit sie nicht frieren. Cool Big Grin Wink

Ach wäre das schön, wenn es sehr bald wieder so aussehen würde. Smiley34 19


Grüße 43
Snow

ah genau wie im Februar 2012, nur wars dann vermutlich noch kälter.  Smile
(17.11.2020, 20:47)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mild gewinnt immer...

Mild hat, glaube ich, noch gar nie wirklich verloren...
(18.11.2020, 16:28)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ah genau wie im Februar 2012, nur wars dann vermutlich noch kälter.  Smile

Ja, im Februar 2012 wars noch kälter. Wink 
Da haben sie sich zur Schneedeckenjacke zusätzlich noch eine dicke Rauhreifjacke darüber angezogen. 19
El Niño schrieb:
Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:
El Niño schrieb:Was ist das für ein tolles Profilbild?  Smile

Ah, du meinst die dick verschneiten Bäume im Avatar ? Smile
Das war vor 3 Jahren auf 1170 m Höhe an einem NW-Hang hier im Südschwarzwald oberhalb vom Notschrei-Pass.

Die Fichtenbäume hatten sich eine dicke weiße Jacke angezogen, damit sie nicht frieren. Cool Big Grin Wink

Ach wäre das schön, wenn es sehr bald wieder so aussehen würde. Smiley34 19


Grüße 43
Snow

ah genau wie im Februar 2012, nur wars dann vermutlich noch kälter.  Smile

Im Februar 2012 ging bei uns noch fieser böiger Böhmwind, dann könnt ihr euch vorstellen, wie kalt es damals war.

In den Schneelöchern im Unteren Wald 2011/2012 über 2 Meter Schnee.

Beim Bretterschachten Schneewände von über 5 Meter.

Das waren noch Winter.

Mfg
Wolfgang Brandl
Mahlzeit!


Der ernüschternde Bericht zum üblichen Winterhoffnungsweddakladderadatsch unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zwecks Ausbeute und klarer Realität ... brauch man nicht rüberzippen und erlesen. Ist den Pfennig nicht wert! Wobei ... der geänderten Wetter -und Klimarealität gegenüber natürlich schon! Dodgy Dodgy Dodgy 


Grüße aus alpin Südost
Mahlzeit Wettergucker

Ja, der Bericht ist wirklich sehr ernüchternd. Sad Aber trotzdem lohnt es sich ihn zu lesen, da er dennoch interessant geschrieben ist. Smiley20

So mit paar dünnen Schneeflecken wie bei dir daheim am Wiesenhang siehts hier sogar erst ab 900 m Höhe aus.

Aber es gab auch nur rund halb so viel Niederschlag in den besten Stualagen meiner Gegend, ggü. denen in deiner Gegend.

Tja hoffentlich wird es bald endlich besser.


Grüße 43
Snow


(20.11.2020, 12:20)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Der ernüschternde Bericht zum üblichen Winterhoffnungsweddakladderadatsch unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zwecks Ausbeute und klarer Realität ... brauch man nicht rüberzippen und erlesen. Ist den Pfennig nicht wert! Wobei ... der geänderten Wetter -und Klimarealität gegenüber natürlich schon! Dodgy Dodgy Dodgy 


Grüße aus alpin Südost
So sehr ich mir mal wieder richtiges Winterwetter wünschen würde, so brauch es auch ordentlich Regen. Ja, der Oktober war nass, keine Frage, aber die 55-75Liter die hier in der Region runtergekommen sind, reichen nicht aus um die Sommer zu kompensieren. Nun haben wir fast Dezember und der November wird wohl kaum bis keinen Regen mehr bringen.

Hier mal die Nds-Ens vom Niederrhein, das ist doch kein Herbstwetter:

[Bild: NDSENS.gif]

Die Böden wurden leider nicht komplett durchfeuchtet, da hat der Oktober nicht gereicht:

[Bild: Bodebfeuchte-22-11-20.png]

Die aktuellen Feuchteeinträge der letzten Tage werden durch die kommende Trockenphase, die gut zwei Wochen anhalten könnte, sich wieder in Wohlgefallen auflösen. Solange der Boden nicht komplett bis unten gesättigt ist braucht man nicht an Grundwasserbildung denken.

Das Jahr schickt sich hier am Niederrhein ein zu trockenes zu werden:

[Bild: NDS-diff-diagramm.png]

Aktuell fehlen etwa 94mm zum Soll, das kann der Dezember schaffen, er muss aber deutlich zu nass werden (das Soll liegt etwa bei um 60mm am Niederrhein).

Wenn ich mir die Karten um den Monatswechsel anschaue sehe ich weder Fisch noch Fleisch. Keine Atlantikdampf aber auch kein wirkliches Vorankommen von Kaltluftmassen aus Nordöstlichen Richtungen. Es wird zwar tendenziell frischer, teilweise sogar leicht unterdurchschnittlich, aber das reicht unterhalb von 800m nicht für Winterwetter.

GFS-Ensmittel:
[Bild: GFS-Novemberende.png]

EZ-Ensmittel:
[Bild: EZ-Novemberende.gif]

Die Kaltluftachse im Mittelfristende auch mit einer eher schlechteren Position, aber es geht auch schlimmer:

GFS

[Bild: Kaltluftachse-Dezemberstart-GFS.png]

Bei GFS würde sich ein zweiter Kaltluftarm von Polen bis Sibirien Ausbilden so das die Kaltluft ein U von Nordkanada bis zu uns formen würde. Gut wäre das das die Öffnung des Us eher über dem östlichen Atlantik zum liegen käme, das würde ein Atlantikblock stützen. Und uns vor allem näher an die Kaltluft bringen würde und her eher Tiefdruck mit kälteren Luftmassen zulassen würde.

In den letzten Jahren war das ähnlich, doch da war die U-Öffnung eher im Bereich Europa. Das ließ dann gerne ein Hoch über Europa austeilen oder wenn der Amerikanische Kaltluftarm den Westatlantik traf den Atlantik aufleben.

EZ
[Bild: EZ-KAltluftachse.png]

Bei EZ ist es sogar etwas besser mMn. Die Kaltluftachse verschiebt sich bei 240h gerade eher Richtung Russland und gewinnt dort mehr Raum gen Europa. Auch im Bereich Spitzbergen wären gute Kaltluftansammlungen. Besonders gefällt mir die Warmluftbrumme die in Richtung Neufundland und Westatlantik rollt. Das dürfte auf der einen Seite ein Hoch auf den Atlantik begünstigen, zum anderen den druck von Westen niedrig halten damit die Kaltluft weiter Raum gewinnen könnte.

Leise Hoffnung ist da, aber die Entwicklung muss sich noch in den Modellen verfestigen, sonst heißt das vorher geschriebene nicht viel.
Morgen,

Gute Zusammenfassung Mike.
das was mir an ECMWF momentan am besten gefällt ist der ausgeschaltete Atlantik und das schon mittelfristig.
Seit einigen Läufen gibt es an der Ostküste Kanadas und der USA demnach überdurchschnittliche Temperaturen und starken Hochdruck auf dem Atlantik.
Da ist tatsächlich noch einiges an Überraschungen möglich ab kommendem Wochenende.
Von einer Zonalisierung sind wir jedenfalls sehr sehr weit entfernt.

LG
Der Winter ist doch da... Big Grin

Laut SuperHD die Werte von Mittwochnachmittag:

[attachment=31853]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und Donnerstagfrüh:

[attachment=31854]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Nebenbei noch die realistischeren Werte von ICON:

[attachment=31855]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31856]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
... irgendwas ist doch in Sachen Winter Anfang Dezember im Busch! Überall mehren sich die Zeichen!  97
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11