Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt der Nikolaus 2020 in Deutschland CH und Ö mit Kufen am Schlitten ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(04.11.2020, 19:16)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Nikolaus kommt dieses Jahr aufgrund von Pandemie garnicht... 
und deshalb ist Deutschland am 06.12. eingeschneit! Schneefräser

Klingt doch irgendwie logisch...  Smiley20

Obwohl ich Mildwinterpessimist bin sage ich schon mal Zustimmung, kommen die Krisen werden die Winter strenger.  Big Grin 30. Oldenburger, dieser Beitrag von dir hat mir heute voll gefallen. 35
(05.11.2020, 19:42)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Obwohl ich Mildwinterpessimist bin sage ich schon mal Zustimmung, kommen die Krisen werden die Winter strenger.  Big Grin 30. Oldenburger, dieser Beitrag von dir hat mir heute voll gefallen. 35

Naja dann hätte das elende Covid-19-Virus 69Sadsmiley wenigstens einen Vorteil - zumindest für uns Winterfreaks. Smiley3419 Wink
So langsam kommt Bewegung in die Wetterküche und wie auch Kai Zorn seit einigen Tagen die Modelle interpretiert, steigen die Chancen auf erste Flocken zu Ende nächster Woche hin.

Die Temps gehen nach erneut mildem Wetter zum Wochenende hin, ab Donnerstag abwärts und nähern sich wieder dem langjährigen Mittel oder gehen sogar darunter.
Es soll eine Umstellung auf Nord-West oder Nord erfolgen, mit entsprechend kühlerer Witterung.

Hier ein aktuelles Video auch vom Weather Channel, der das Herz von uns Winterfans, etwas höher schlagen lässt:

"  Erster Schnee im Tiefland kündigt sich an "

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Es wird spannend.. Smile

LG

Country
(12.11.2020, 16:47)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam kommt Bewegung in die Wetterküche und wie auch Kai Zorn seit einigen Tagen die Modelle interpretiert, steigen die Chancen auf erste Flocken zu Ende nächster Woche hin.

Die Temps gehen nach erneut mildem Wetter zum Wochenende hin, ab Donnerstag abwärts und nähern sich wieder dem langjährigen Mittel oder gehen sogar darunter.
Es soll eine Umstellung auf Nord-West oder Nord erfolgen, mit entsprechend kühlerer Witterung.

Hier ein aktuelles Video auch vom Weather Channel, der das Herz von uns Winterfans, etwas höher schlagen lässt:

"  Erster Schnee im Tiefland kündigt sich an "

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Es wird spannend.. Smile

LG

Country

Naja, mehr als Kaffeesatzlesen ist das doch auch nicht. Kai Zorn und Konsorten gebe ich mir schon lange nicht mehr, wobei ich erst letztens über ein Video vom Kai gestolpert bin (Vorschlag auf Youtube), irgendwas mit Winter Countdown. Ist ja nett gemacht, aber im Endeffekt fischt er sich oft nur die kältesten Läufe raus und zerlegt die. Eintreffwahrscheinlichkeit dieser Läufe liegt halt irgendwo bei 1 %. Ist sehr subjektiv aufgemacht.

Ob es an Nikolaus Schnee gibt? Keine Ahnung. Die wahrscheinlichste Variante ist mal wieder irgendwas zwischen 5 und 10°C Höchsttemperatur. Bei Hochdruckwetter etwas weniger in Verbindung mit Nebel- und Hochnebel. Also mildes Geiere..
Der Glaube an einen kalten Winter ist mir irgendwann in den letzten Jahren abhanden gekommen. Hilft ja nix.. :-)
... vor allem der K. Zorn ist ist nun wirklich keine Koryphäe, was das korrekte vorhersagen des Wetters angeht.
Mit seiner Winterprognose in 1 1/2 Wochen Steht er ziemlich allein auf weiter Flur.
Für ab 1000m Höhe mag es für Schnee evtl. Reichen, aber Die restlichen 90% Von Deutschland werden von einem vermeintlichen Wintereinbruch nichts bemerken.

Für mich persönlich bewegen wir uns wieder in dem selben Teufelskreis wie letzten Winter... Kaltluft fließt im Osten Kanadas auf den Atlantik und befeuert die atlantische Frontalzone...
ich will den Winter, der ja noch nicht mal begonnen hat nicht abschreiben, aber die Muster wirken (Mal wieder) sehr eingefahren!

... aber am 06.12.2020 wird es eine kräftige Rückseitenströmung geben, welche kurzzeitig für Schneeschauer bis ins Flachland reicht!  Smiley2
Kai ist ein Winterliebhaber, das ist bekannt..

Kachelmann heute nun ebenfalls mit einem Video der Wetterumstellung zum nächsten Wochenende und mit Schneeoptionen bis teils ins Flachland.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es tut sich zumindest was..und ein paar Flocken wären toll, ich weiss schon garnicht mehr, wie Schnee aussieht Wink 


Hier auch noch ein weiteres, aktuelles Video, was etwas Hoffnung macht, zumindest für Teile Deutschlands:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


LG

Country
Der Winter fällt durch den Coronavirus dieses Jahr flach... Wink Big Grin
Tach!


Na da will man es aber gleich wissen. Da würde sich die Schneeschuhneuanschaffung vom letzten Jahr -da wurden sie nicht wirklich gebraucht- gleich lohnen. Na gut das die neuen Wanderstiefel morgen eintreffen. Big Grin Cool Wink Neue Winterreifen wurden letzte Woche montiert. Kommenden Dienstag wird der Unterboden noch nachgeguckt und notfalls gerichtet. Kann also losgehen ...

[attachment=31695]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße aus Südost
Auch WO ist nun auf den Zug aufgesprungen..Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

" Erste Flocken rücken näher "

Wetterlage stellt sich um – Dem Hochdruckwetter geht langsam die Puste aus und Tiefs mit Polarluft rücken näher. Damit steigt zum Monatsende auch die Wahrscheinlichkeit für die ersten Flocken bis in die Täler. Warum eine Flocke allerdings noch längst keinen Winter macht, weiß Björn Goldhausen im Video.




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



LG

Country
Oh,
die ersten Winterträumereien gehen los. 85 Da habt ihr euch aber ziemlich Zeit gelassen, gezwungener Maßen. [Bild: d030.gif]

Vielleicht reicht's ja für ne Tmax unter 10°C. 85

[attachment=31700]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vorausgesetzt, es wird nicht wärmer gerechnet. Ist allemal möglich, bei dieser Vorgeschichte:

[attachment=31699]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31698]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ne haltbare Schneedecke dürfte es unter 1000m kaum geben. [Bild: d020.gif]

Es gibt keine Hoffnung. Devil

Übrigens Update: Die Jahre 2018-2020 werden eine Durchschnittstemperatur von 10,3 oder 10,4°C bekommen. Das sind 2,1 bis 2,2k über 61-90.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11