Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wird's winterlich zum Winteranfang?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Hui
Jetzt erwarten uns erstmal 2 Herbststürme!
(16.11.2016, 21:26)Snowflake schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hui
Jetzt erwarten uns erstmal 2 Herbststürme!

Ja ich merks hatte am Samstag, Sonntag und heute erst recht Migräne den ganzen Tag gehabt, jetzt erst besser. Angry
(16.11.2016, 21:40)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 21:26)Snowflake schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hui
Jetzt erwarten uns erstmal 2 Herbststürme!

Ja ich merks hatte am Samstag, Sonntag und heute erst recht Migräne den ganzen Tag gehabt, jetzt erst besser. Angry
Besser als Inversion. Cool
(16.11.2016, 22:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 21:40)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 21:26)Snowflake schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hui
Jetzt erwarten uns erstmal 2 Herbststürme!

Ja ich merks hatte am Samstag, Sonntag und heute erst recht Migräne den ganzen Tag gehabt, jetzt erst besser. Angry
Besser als Inversion. Cool


Der Klimawandel hat auch seine guten Seiten. Cool Wink

Maria

(16.11.2016, 21:40)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ich merks hatte am Samstag, Sonntag und heute erst recht Migräne den ganzen Tag gehabt, jetzt erst besser. Angry

(16.11.2016, 22:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Besser als Inversion. Cool

Kann aber auch sein das die Sturmtiefs auch noch ein wenig nördlicher rutschen, gut windig wird es dann trotzdem in Deutschland. Wink

Lg
Allerdings Robbi besser als Inversion.
(16.11.2016, 22:08)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allerdings Robbi besser als Inversion.

Inversion bedeutet für Stuttgart wieder ein Überschreiten der EU Feinstaubgrenzen von 50mg pro Kubikmeter Luft.
Ich weiß die Zahl jetzt nicht auswendig, aber es wird nicht besser. Big Grin
Fritz Kuhn droht schon mit Fahrverboten, allerdings erst für 2018. Smile


Apropos:
Die Schwaben und die Chinesen kämpfen mit dem Smog.
Kam letztens im TV ein Spielfilm über einen Familienunternehmer, der nicht an sie verkaufen wollte... Wink
(16.11.2016, 22:06)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 21:40)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ich merks hatte am Samstag, Sonntag und heute erst recht Migräne den ganzen Tag gehabt, jetzt erst besser. Angry

(16.11.2016, 22:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Besser als Inversion. Cool

Kann aber auch sein das die Sturmtiefs auch noch ein wenig nördlicher rutschen, gut windig wird es dann trotzdem in Deutschland. Wink

Lg

Hauptsache kein hoher Stratus. Smiley50 Und das möglichst bis in den Dezember rein.

Ab Ende Januar hat es dann der Hochnebel sowieso schon schwerer... Thumbsup

Frosty Sam

So, schauen wir uns heute wieder mal das GFS-Ensemble an!

Wir erinnern uns - zu Beginn der Woche zeigte das ENS in 6 von 18 Fällen (=33%)
Temps von unter -5 Grad auf 1500 Meter - für den 1.Dezember. (-5 Grad nehm ich
deswegen als Orientierungspunkt, da man ab da - grob gesagt - auch im Flachland
mit Schnee rechnen darf).

Vorgestern schob sich das Gesamt-ENS doch empfindlich rauf in höhere Temperartur-
sphären und es verblieben nur noch 2 Läufe unter diesen -5 Grad für Dezemberanfang.
Und heute...

[attachment=1880]

... sehen wir ein Mittelding aus den beiden zuvor erwähnten Läufen, mit 4 von 18
unter diesen ominösen -5 Grad.

Wenn wir noch etwas weiter nach vor blinzeln, dann sehen wir am 3. Dezember
2 Läufe sogar im -10 Grad-Bereich. 2 von 18 allerdings ergibt nur eine Wahr-
scheinlichkeit von 11% (2/18)!

Naja, im Großen und Ganzen hat sich kaum was verändert - die Temps scheinen
sich also mit Monatswechsel voraussichtlich ans 30-Jahresmittel anzugleichen, was
ja beim Jahresmittel von 61-90 ganz ok ist - in Zeiten wie diesen!

Wir wissen ja, das Wintermittel für Deutschland von 61-90 ist doch noch recht
winterlich, da ja der Jahrhundertwinter 62/63 da auch noch dabei ist mit seinen
-5,5 Grad. Und schon ein so ein "Extremling" wirkt sich auf ein 30-Jahresmittel
insofern aus, als daß er dieses allein schon um ca. 0,2 Grad drückt!

Wenn wir noch einen kurzen Blick auf die Kartenversion des ENS machen....

[attachment=1882]

... dann erkennen wir doch einige sehr schön ausgebildete Troglagen, welche auch
- besonders schön zu sehen im P20 - z.T. über ein sehr gut aufgestelltes Azorenhoch
(als Blockadefunktion vor mildem Atlantikwetter) verfügen!

Eines scheint jedenfalls schon recht sicher zu sein! Der meteorologische Winter
beginnt NICHT!!!  im extrem milden Bereich! 97

lg

PS:
Dem Einen oder Andrem ist vielleicht auch eine kleine, aber doch sehr unnatürliche
Begebenheit ins Auge gestochen, beim Anblick des ENS! Und zwar betrifft dies das
30-jährige Mittel (rote Linie). Dieses zeigt sich doch recht überraschend zum 3. Dez.
hin, um etwa 2 Grad höher als noch am 1.Dezember. Ein Anstieg der eigentlich in
einem langjährigen Mittel so nicht zu erwarten sein sollte, da zu Dezemberbeginnn
die Temps ja doch noch eine recht stark fallende Tendenz aufweisen sollten.

Nun, für jemanden der sich etwas intensiver mit Statistik beschäftigt, ist dies aller-
dings nicht so außergewöhnlich, da man als solcher weiß, daß eben bei einer Menge
von 30 in der Grundgesamtheit, doch auch der Zufallsfaktor noch eine recht große
Rolle spielen kann! Würde man also statt einem 30-Jahresmittel ein 100-Jahresmittel
haben, dann wär ein solcher Anstieg - entgegen dem allgemeinen Trend - schon mit
großer Sicherheit nicht mehr so vorhanden.

Maria

Der Lauf sieht gerade gar nicht so schlecht aus bei mir. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14