Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wird's winterlich zum Winteranfang?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nach nochmals auf frühwinterliche Temperaturen zurückgehender Dezemberstart deutet sich die edrhoffte "Mildlage " bei uns ,zumindest Nordwest bis Südwest, bis Mitte Dezember an.
Das positive aber ist dabei, das alle Niederschläge im europ. Norden und Osten fast durchweg als Schnee berechnet werden. Dort bleibt der fast lebenswichtige Kühlschrank wohl erhalten. Um den 15 -20.12 sollte dann Klarheit eintreten, ob es wie erhofft so kommt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


"
Atlantiktiefs vertreiben die frühe Winterkälte voraussichtlich und leiten einen wechselhaften Witterungsabschnitt ein. Auf den ersten Blick eine für Winter- und Schneeliebhaber entmutigende Entwicklung, doch bei genauerer Betrachtung sieht das schon anders aus.
--- sich für den Zeitraum nach dem 12. Dezember immer wieder plötzliche, heftige Kälteeinbrüche mit arktischer Frostluft an"

Wichtig wird, ob die blockierenden Hochs Skandinavien Grönland sich etablieren.

Wenn es so kommt, ist es ein gutes Indiz für weiteren, schneetauglichen und kalten Winter bis in den Januar hinein.

Frosty Sam

(01.12.2016, 13:10)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
...

Hallo Norbert,

Irgendwie scheinen die guten Leute von WO da andere GFS-Karten zu haben, als wir Normalsterbliche:

[attachment=2245]
[attachment=2246]

oder beginnt dort schon das vorweihnachtliche Klickfischen?

lg
(01.12.2016, 13:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwie scheinen die guten Leute von WO da andere GFS-Karten zu haben, als wir Normalsterbliche:



oder beginnt dort schon das vorweihnachtliche Klickfischen?


lg

Klickfischen gehört bei WO schon Jahr und Tag zum Geschäft, ist ja ein gewinnorientiertes Unternehmen, da wird jede Jahreszeit geschickt ausgenutzt mit entsprechenden verbalen Superlativen zur Beschreibung, auch einer ganz alltäglichen Wetterlage Wink

Meisst auf Kosten der Prognosegüte, die bleibt da oft genug  auf der Strecke...



LG
Country

Maria

Ich finde die Entwicklung aber gar nicht so schlecht, wenn jetzt die Milderung kommt hat man eine größere Chance das es ab den 20.12. wieder kälter werden könnte und man wenigstens kein frühlingshaftes Weihnachten hat. Wink

Lg

Frosty Sam

Hi,

Möchte diesen Thread "Wird's winterlich zu Winteranfang?" sauber abschließen, da wir
jetzt ja auch schon wissen, wie's geworden ist!

Resume:

In Teilen Nordostdeutschlands fiel in Lagen oberhalb 500 Meter zwar etwas Schnee bei
Temps zwischen 0 und 5 Grad, sonst blieb es in fast ganz Deutschland bei wenig Nieder-
schlag und jahreszeitgemäßen Temperaturen!

Also ja, es war winterlich zum Winteranfang - allerdings vom Traumwinterwetter (Schnee mit
Temps - die diesen auch konservieren) waren wir dennoch ein ganzes Stück weit entfernt!

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14