Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wird's winterlich zum Winteranfang?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
(28.11.2016, 07:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin gerade voll happy denn der Trog, der diese ganze Woche beherrscht, wird westlicher gerechnet. Dadurch allgemein kälter, im Hochsauerland könnte mit Ach und Krach Schnee überleben, Erzgebirge mittlere Lagen, Südwestlage zumindest vertagt. Gfs0z blockt sie komplett ab.

GFS12z nun auch mit Blocking Lage am nächsten Wochenende mit dem Hoch über GB.

Seh' ich am 8.Dezember ein leichtes Omega?
Jedenfalls verbindet sich hoher Druck über Osteuropa mit dem britischen Hoch.

Nachteil davon: Die eisige Luft aus NE würde erst einmal nicht angezapft werden.

Anschließende retrograde Verlagerung könnte zum Wintermärchen führen, wenn das Hoch etwas weiter noch nach Westen rücken und die Achslage sich etwas verbessern würde.... aber das sind viele WENNS und ist noch Glaskugel. Shy


Ach so:
Furztrocken (Entschuldigung Big Grin )
(nur der Nordosten könnte ordentlich Niederschlag abkriegen, in welcher Form auch immer)

Maria

Zum Winteranfang dürfte es zumindest Windig bis stürmisch werden wenngleich auch die Schneefallgrenze relativ hoch liegen dürfte. 
[attachment=2160]

Die Karte mit der Schneffallgrenze erspar ich euch, sonst müßte ich ein zweites Post machen und niederschlagstechnisch sieht es größtenteils auch nicht so überragend aus.

ORF Wetter schreibt für Wien : 

Zitat:Der weitere Trend

Am Donnerstag starker bis stürmischer Westwind, vor allem am Abend Sturmböen bis etwa 100 km/h. Dabei meist bewölkt mit einzelnen Regen- oder Schneeregenschauern und bis zu 5 Grad.

Lg
Oh mann dass erinnert mich an das Mildwintersetup der letzten Jahre " Nach Inversion kommt der Sturm" . Ich frage mich nur war das diesen November ein echtes Mildwintersetup? Denn als der Frost kam war der Himmel nicht neblig sondern es war sonnig und klar. Das 2. veränderte Muster der Kälteeinbruch kam nicht von 25-28 sondern erst ab 28.11. Aber Migräneanfall und schlechte Stimmung kam genau wie letztes Jahr ende November.Meist typisch vor Sturm und Dezembermilde. Nur die Wasseranomaliekarten machen mir wirklich echte Hoffnung auf einen Kaltwinter aktuell.
(29.11.2016, 09:24)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh mann dass erinnert mich an das Mildwintersetup der letzten Jahre " Nach Inversion kommt der Sturm" . Ich frage mich nur war das diesen November ein echtes Mildwintersetup? Denn als der Frost kam war der Himmel nicht neblig sondern es war sonnig und klar. Das 2. veränderte Muster der Kälteeinbruch kam nicht von 25-28 sondern erst ab 28.11. Aber Migräneanfall und schlechte Stimmung kam genau wie letztes Jahr ende November.Meist typisch vor Sturm und Dezembermilde. Nur die Wasseranomaliekarten machen mir wirklich echte Hoffnung auf einen Kaltwinter aktuell.

Morgen Schwabenland,
Man kann sich die Milde auch herbei reden.Das Setup auf der Nordhemisphäre ist im diesen
Jahr völlig anders als die letzten 3 Jahre.Und was dein Sturm angeht.
Das Hoch schwächelt nur kurz und verstärkt sich zum Wochenende schon wieder.
Und an deinen Migräneanfälle und schlechte Stimmung kann man rein gar nichts vorhersehen.
Dann müsste ich ja meinen,da ich mehr auf die Toilette gehe, deswegen gibt es ein Kaltwinter.
Das ist genauso Blödsinn. Big Grin 
Warten wir einfach ab was im Laufe des Dezember passiert.
Nur Westrifft sich ich Weit und Breit nicht.

Frosty Sam

(29.11.2016, 10:11)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[
...
Dann müsste ich ja meinen,da ich mehr auf die Toilette gehe, deswegen gibt es ein Kaltwinter.
...

Off topic:

Naja ganz so abwägig ist ein Zusammenhang dahingehend gar nicht (allerdings umgekehrt rum) - denn
es machen sich immer mehr Leute in die Hose, in der Angst, es könnte wieder nur einen Mildwinter geben Smiley26


Im Ernst aber:
Ich denk auch, daß wir positiv bleiben sollten, denn das ENS gibt uns doch Grund - um wenigstens weiter hoffen zu dürfen:

Hier das ENS von heute:
[attachment=2170]

... und hier dasjenige des letzten Jahres - zur selben Zeit:
[attachment=2171]

Dabei erkennt man doch erstaunliche Parallelen, lediglich, daß das heurige doch insgesamt um einen doch recht beträchtlichen
Teil kälter ist. Lag man im vorjahr fast durchwegs weit über dem langjährigen Mittel (mit dem Durchschnitt der Läufe (=weiße
Linie)), so sind wir heuer doch auch recht oft drunter.
Und gerade hinten raus, zeigen sich heuer immer mehr - ganz vereinzelt schon - Hochwinterdinge! Allein wenn man sich den Unter-
schied anschaut, was sich unterhalb meiner "Winterlinie", der -5 Gradzone abspielt:

heuer:
[attachment=2177]

letztes Jahr:
[attachment=2178]

Zu hoffen bleibt halt nur, daß diese angezeigten Hochwinterdinge hinten raus noch mehr werden und nicht wieder - wie leider
doch sehr oft in der Vergangenheit -  mit dem näher rücken gleichzeitig auch immer mehr ins Nirvana abtauchen!

lg

anonym

Naja Dezember 2015 (der eher warm wie ein April war) kann doch jetzt nicht das Referenzmas sein.

Gruss

Frosty Sam

(29.11.2016, 12:45)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja Dezember 2015 (der eher warm wie ein April war) kann doch jetzt nicht das Referenzmas sein.

Gruss

Hi,

Nicht nur - ich bezieh mich beim Vergleich ja auch auf das langjährige Mittel!

lg
(29.11.2016, 12:45)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja Dezember 2015 (der eher warm wie ein April war) kann doch jetzt nicht das Referenzmas sein.

Gruss

Schon wieder T-Shirt-Dezember-Wetter? Wink

Das Hoch macht leider nicht, was es soll. Sad
Im weiteren Verlauf zieht das Hoch sich nach GFS12z erst in Richtung Südosteuropa zurück(Nikolaus bis 9.Dezember) und dann verlegt es seinen Schwerpunkt nach Südwesteuropa, mit der Folge, dass es besonders in Südwestdeutschland bis zum Ende des Vorhrsagezeitraums furztrocken(Entschuldigung Big Grin ) bleiben würde.
(29.11.2016, 18:23)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.11.2016, 12:45)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja Dezember 2015 (der eher warm wie ein April war) kann doch jetzt nicht das Referenzmas sein.

Gruss

Schon wieder T-Shirt-Dezember-Wetter? Wink

Das Hoch macht leider nicht, was es soll. Sad
Im weiteren Verlauf zieht das Hoch sich nach GFS12z erst in Richtung Südosteuropa zurück(Nikolaus bis 9.Dezember) und dann verlegt es seinen Schwerpunkt nach Südwesteuropa, mit der Folge, dass es besonders in Südwestdeutschland bis zum Ende des Vorhrsagezeitraums furztrocken(Entschuldigung Big Grin ) bleiben würde.

Die ENS des GFS von NCEP sehen nicht gut aus für Winter- und Schneefreunde.
(29.11.2016, 18:51)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die ENS des GFS von NCEP sehen nicht gut aus für Winter- und Schneefreunde.
Du,
da würde ich mich auch zu zählen und für mich sehen sie wunderbar aus. Liegt allerdings daran, dass Reif und Schnee nicht soooooo unterschiedlich  aussehen, ich Sonne mag und viel Wert auf einen gefrorenen  Boden lege. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14