Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wird's winterlich zum Winteranfang?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
@Frosty: was heißt "Abreisser"? Mildes Regenwetter oder schneereich?

Bin gespannt wie es mit Schnee hier im Bayerischen Wald ab 500 m ausschaut.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(26.11.2016, 11:48)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Frosty: was heißt "Abreisser"? Mildes Regenwetter oder schneereich?

nichts von beiden, Wolfgang - hab mir nur "ausnahmsweise mal;-)" einen kleinen Scherz erlaubt!

Wie du ja an der grünen Linie siehst (diese steht für den GFS Hauptlauf), ist dieser wieder als
Ausreißer extrem winterlich zum Nikolaustag! Und komischerweise ist ihnen genau da auch
in der Grafik noch ein Malheur passiert, indem genau für den Nikolaustag, diese Linie unter-
brochen ist! Was es zu bedeuten hat? - es darf spekuliert werden!

Aber ungeachtet dessen - würde der grüne Hauptlauf auch 1:1 so kommen, er würde um
den 8. rum sehr viel Niederschlag bringen, allerdings erst ab Mittelgebirgshöhe in Form von
Schnee - da die 850hpa-Temp bei 0 Grad liegen würde, was natürlich für Schnee bis ganz
runter um einiges zu mild wär. Hinten raus aber - um den 10,11, würd's hochwinterlich, mit
Dauerfrost und auch jeder Menge Schnee!


Aber - wie fast immer halt, die Mehrzahl der Läufe zeigen was anderes - und das ist derzeit leider
(noch) das Problem!

lg
Asso.

Bin gespannt ob es am Donnerstag/Freitag für Schnee reichen sollte.

Hoffentlich wäre die Anströmung aus West-/Nordwest, sowie auch der Wind.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(26.11.2016, 11:59)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Asso.

Bin gespannt ob es am Donnerstag/Freitag für Schnee reichen sollte.

An diesen Tagen glaub ich eher noch nicht! Manche Modelle zeigen dafür
aber am 4. (In der Nacht von Samstag auf Sonntag eintreffend) ein
Schneefallgebiet welches aus Nordwest auf deine Gegend zusteuert!

[attachment=2097]

Dieses könnte auch recht gut passen, für ganz Sachsen, den Thüringer Wald und
auch noch für's Frankenland!

Ist aber noch recht unsicher, da es nicht alle Modelle drin haben!

lg
Auweia.

Hab mir mal vom Kachelmannwetter die Modellvorhersage für Lohberg kopiert.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bin gespannt.

0 Grad in der Höhe könnten bei richtigem Stau für Schneefall reichen.

Meistens bleibt bei Kälte für den Niederschlag nichts mehr übrig.

Mfg
Wolfgang Brandl
(26.11.2016, 12:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auweia.

Hab mir mal vom Kachelmannwetter die Modellvorhersage für Lohberg kopiert.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bin gespannt.

0 Grad in der Höhe könnten bei richtigem Stau für Schneefall reichen.

Meistens bleibt bei Kälte für den Niederschlag nichts mehr übrig.

Mfg
Wolfgang Brandl

Schön wärs ja wenn es Freitag/Samstag endlich mal ordentlich schneien würde (zumindest im Bergland). Dann könnte ich am Wochenende auch endlich mal den Schnee genießen! Wird aber wohl wieder ne knappe Sache...

Grüße Smile

Maria

ORF - Wetter schreibt jetzt für Wien am 1. Dezember 

Zitat:Am Donnerstag überwiegend bewölkt und zeitweise etwas Schneeregen, in höheren Lagen der Stadt Schneefall. Starker, zum Teil stürmischer Westwind und maximal 6 Grad.

Könnte man ja schon fast als Winterlichen Start ansehen. Wink

Lg

Frosty Sam

(26.11.2016, 22:46)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ORF - Wetter schreibt jetzt für Wien am 1. Dezember 

Zitat:Am Donnerstag überwiegend bewölkt und zeitweise etwas Schneeregen, in höheren Lagen der Stadt Schneefall. Starker, zum Teil stürmischer Westwind und maximal 6 Grad.

Könnte man ja schon fast als Winterlichen Start ansehen. Wink

Lg

ja - vor lauter "Blick ständig nach Deutschland" übersieht man mal ganz leicht das, was im Ösiland
so abläuft. Im Laufe des 1.Dezember wird aus Nordwest kommend von Ostdeutschland über
Tschechien eine NS-Front durchziehen, die zuerst im Erzgebirge doch einiges an Schnee bringen
wird (bis 40 cm? und im Bayerischen Wald vielleicht bis ca. 20cm?), bei uns in OÖ und NÖ wird die
SFG anfangs noch bei 300-500 Meter liegen, dann aber doch recht rasch auf ca. 800 Meter ansteigen,
da die Temps auf 850hpa nur bei etwas -2 Grad liegen sollten.

Je weiter östlich desto tiefer die SFG, also du hast im Wiener Raum sicher bessere Chancen auf
einige Schneeflocken wie ich in OÖ.

lg

Maria

(26.11.2016, 22:56)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Je weiter östlich desto tiefer die SFG, also du hast im Wiener Raum sicher bessere Chancen auf
einige Schneeflocken wie ich in OÖ.

lg

Ja das finde ich auch in Ordnung so, die braven Leute sollen immer zuerst Schnee sehen. Big Grin
Der Hügel hinterm Haus hat ganz gute chancen weiß zu werden.

Lg

Frosty Sam

(26.11.2016, 23:01)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.11.2016, 22:56)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Je weiter östlich desto tiefer die SFG, also du hast im Wiener Raum sicher bessere Chancen auf
einige Schneeflocken wie ich in OÖ.

lg

Ja das finde ich auch in Ordnung so, die braven Leute sollen immer zuerst Schnee sehen. Big Grin
Der Hügel hinterm Haus hat ganz gute chancen weiß zu werden.

Lg

Ja, aber bestenfalls erstmal nur für einen Tag - außer du meinst mit dem Hügel hinter dir "die Hohe Wand"!
Der Monte Parablue wird schnell wieder aper sein.

lg

PS:
Außerdem wird ja um 0:00 generell im forum auf's Winterdesign umgestellt - dann haben ja alle Schnee
zur Genüge;-)))
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14