Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter zu mild; die Natur bereits im Vorfrühling.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Moin

Mir fallen langsam immer deutlicher die Zeichen des viel zu milden „Winter’s“ in der Natur auf. 
Das die Frühblüher (Schneeglöckchen, Krokusse) bereits im Dezember/Anfang Januar ihre Triebe durch die Erde schieben, ist zumindest hier das dritte Jahr nacheinander der Fall. 
Auch andere Pflanzen, zB. Sträucher wie Azaleen sind schon sehr weit. Die Knospen sind bereits grün. 
Bei mir steht noch eine Rudbeckia samt Blüte im Garten. Frost konnte ihr bislang nichts anhaben, da er zu selten und zu leicht war.
Mein Rasen steht in einem saftigen Grün da. Ich glaube der wächst sogar wieder etwas.
Auch die Insekten sind noch/wieder sehr agil. 
Spinnen bauen ihre Netze wieder in den Fensterwinkel, Mücken schwirren umher und ich hatte bereits den ein oder anderen Stich!
Auch Stubenfliegen fliegen im Haus umher. 
Auch die Knospen am Kirschbaum werden immer größer und wirken wie im
März. Zum Glück sind noch die braunen Hüllblätter dran. Anders als bei der Azalee!
Sollte der Winter doch nochmal vorbei kommen sind die Blüten wohl hin...  Sad

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr ähnliches beobachten?
Du hast die Haseln vergessen,
die stehen bei dir doch wahrscheinlich schon in voller Blüte. Huh  Okay, die gelten vielleicht mittlerweile als Winterblüher, weil sie es seit Jahrzehnten tun. Aber eigentlich läuteten die früher mal den Frühling ein.

Ein Strauch bei mir auf dem Grundstück (am nordwestdeutschen Tiefland auf 360m Blushsmiley ) fängt nämlich seit wenigen Tagen an, also dass die Blüten langsam gelb werden. Ich biete ja auch Wanderführungen an, für ein Hotel in Bad Fredeburg auf 520m üNN. Da habe ich  bei der Neujahrswanderung (1.1.) auf 530m in Südlage herauskommende Weidekätzchen gesehen. Exclamation 

Klingt unglaublich, erstaunt mich aber nicht, nach der milden Vorgeschichte:

[attachment=27984]

[attachment=27985]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich war nämlich 2015 ein  halbes Jahr lang in Buer bei Gelsenkirchen auf 50m üNN. Zur Erinnerung: Der bis heute wärmste November und Dezember waren die von 2015. Damals habe ich erste gelbe Blüten schon Ende November Exclamation  gesehen.
Bis zum Freitag ist hier keine Änderung in Sicht. Bis dahin sollen die Temperaturen bei 10 Grad oder wärmer liegen.
Danach (stand heute) pendeln sich die Temperaturen bei 5-7 Grad ein. Frost? Fehlanzeige! Ab nächster Woche Dienstag steht Wettertechnisch eh noch alles in den Sternen. 

Auf die Haselnüsse habe ich noch garnicht geachtet. Habe auch keine im Garten. Aber ich werde die Augen mal offen halten. Weidekätzchen meine ich auf dem Weg zur Arbeit auch schon gesichtet zu haben.
Die Flora und Faune ist im Frühlingsmodus.
Letzte Woche hatte ich nen Kranichzug hören können in der Darßgegend, konnte aufgrund der Bewölkung jedoch die Zugrichtung nicht beobachten.
Im Garten treiben die Rosen bereits neu aus und beginnen Blüten auszubilden.
Die Hortensien sind auch schon wieder im Wuchsmodus und erste Blütenansätze sind erkennbar.
Die Blattknospen meiner Obstbäume sind schon recht angeschwollen.
Im Beet wächst auch noch ein Kohlrabi munter weiter Huh   Naja, der wird dann an den ersten richtig warmen Tagen sofort schießen, aber interessant ist es trotzdem.

Das Gras ist definitv wieder gewachsen. Die Insekten sind auch wieder teilweise unterwegs.
Die nächsten Tage soll es wieder auf 15 Grad hochgehen im Hochwinter. Es ist eigentlich nur noch lächerlich. Das ist als wenn man im Juli unter 10 Grad Tmax hat. Kann man keinen mehr verklickern und das obwohl Deutschland zu den am nördlichst gelegenen Ländern gehört.
Selbst in Finnland ist die Schneemenge ein Witz bzw. gar nicht vorhanden. Die dortige Natur wird sich auch dramatisch verändern.
Hatte ich ja schonmal woanders geschrieben. Wer in Europa Winter erleben will, muss entweder nach Russland oder zum Nordpolarkreis.

Unser Klima ist einfach nur noch ein schlechter Witz geworden. Ich meine 15 Grad im Januar, im Hochwinter mit der größten Kaltluftansammlung, das kannste keinem mehr erzählen.
Aber gut, was erzähl ich euch Smile

Aufgrund des geringen Sonnenstandes wird es jedoch nie möglich sein im Winter Pflanzen anzubauen, egal wie warm es mal noch werden wird.

VG
Ich war vom 04-06.01. in Gelsenkirchen - auch da waren die Haselnusspollenstände deutlich sichtbar - selbst bei Autobahntempo
(13.01.2020, 21:14)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich war vom 04-06.01. in Gelsenkirchen - auch da waren die Haselnusspollenstände deutlich sichtbar - selbst bei Autobahntempo

Selbst an meinem Arbeitsplatz in Arnsberg auf 200m üNN ist das mittlerweile der Fall. Blushsmiley
Nachtrag: 
Habe jetzt mal drauf geachtet. Die Haselnuss ist hier in voller Blüte!
(13.01.2020, 19:29)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[...]


Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr ähnliches beobachten?

Ja allerdings... bei mir treiben schon die Rosen aus. Habe ich glaube ich auch noch nie gesehen um die Zeit. Da gibt es ein paar grüne Blättchen dran. Das kommt normalerweise erst deutlich später. Habe ich heute beim Gießen draußen entdeckt. Es ist zwar schon spürbar länger hell und natürlich auch schön mild, für das Wachstum als Solches erstmal nicht schlecht. Ich befürchte nur, wenn es tatsächlich nochmal frostig wird machen die die Grätsche, wobei die eigentlich sehr robust sind. 2019 war für die zwei Rosenkästen ein wahres Booster-Jahr. Die blühen normalerweise 2-3 mal zwischen Mai und Juli bei mir. Aber 2019 haben die 4 oder sogar 5x geblüht. Natürlich entsprechende Wasserversorgung vorausgesetzt. Das ist natürlich gewissermaßen Fake und kein Gradmesser für natürliches Pflanzenwachstum, weil man die Terrassenpflanzen immer künstlich mit Wasser versorgen kann und das dann auch macht.

Also, zu Deiner Frage: ja, das mit den Rosenkästen habe ich heute entdeckt und finde ich schon einigermaßen schräg. Mediterraner Winter sozusagen.
hier in Westsibirien sieht es kaum anders aus, beginnender Austrieb bei Rosen, Ringelblumen blühen, Mangold(vom letzten Frühjahr) steht voll im Saft und wächst, Forsythie-Knospen verfärben sich gelb
Blühende Schneeglöckchen und Winterlinge hab ich gestern auch gesehen.
Hier mal eine kleine Bilderserie aus meinem Garten!
Auf dem ersten Bild kann eine letzte Ringelblume sehen. Der seltene und zarte Frost bislang konnte ihr nichts anhaben.
Das zweite Bild zeigt meinen Rasen. Sattes grün, und seit Anfang November (zuletzt gemäht)  wieder ordentlich gewachsen! Eigentlich würde ich gerne mal mähen, aber im Januar ist das Gras einfach permanent  zu Nass. (Warum das Bild um 90 Grad gedreht ist, weiß ich auch nicht)
Auf dem dritten Bild kann man die frischen Triebe einer Rose erkennen. 
Zu letzt noch die vorangeschrittenen Krokusse. Sollte es in den nächsten 2-3 Wochen wieder deutlich über zehn Grad gehen (wovon ich ausgehe), könnten sie blühen...
Ich versuche die nächsten Tage mal über die Grundstücksgrenze hinaus zu kommen um noch mehr Impressionen aus dem Vorfrühlings-Nordwesten einzufangen. Auch wenn die nächsten Tage Temperaturen von unter10 Grad stattfinden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7