Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter zu mild; die Natur bereits im Vorfrühling.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Nachtrag: warum drei von vier Bilder um 90 Grad gedreht sind weiß sich nicht?!
Eigentlich sind sie, wie das Bild der Krokusse normal aufgenommen worden und auch so hier hochgeladen...  Huh
der upload dreht nix ;-)
könntest du mir die Files, die du hochgeladen hast mals mailen? forum@wetter-runde.de
Hier stehen die Rosen (an einem windgeschützten, sonnigen Plätzchen) noch in voller Blüte, allerdings seit gestern mit Sahnehäubchen:

[attachment=28169]
Hübsch. D.h. die stehen "noch" oder "schon" in voller Blüte? Ich bin überrascht dass die überhaupt blühen. Soweit ist es bei mir noch nicht. Das machen die im Winter aber auch nie (es sind Blumenkasten-Rosen, aber immer voll Wind und Wetter ausgesetzt, stehen also ungeschützt). Allerdings zähle ich wie gesagt ungefähr 10 grüne Blätter - und die kommen normalerweise erst später. Ich hoffe dass die Teile wie in den vergangenen Jahren gewohnt robust bleiben - denn selbst bei uns im Rheinland ist in den nächsten Nächten Frost angesagt bis etwa -4 Grad Lufttemperatur in 2m Höhe.
Geek² schrieb:Hübsch. D.h. die stehen "noch" oder "schon" in voller Blüte? Ich bin überrascht dass die überhaupt blühen. Soweit ist es bei mir noch nicht. Das machen die im Winter aber auch nie (es sind Blumenkasten-Rosen, aber immer voll Wind und Wetter ausgesetzt, stehen also ungeschützt). Allerdings zähle ich wie gesagt ungefähr 10 grüne Blätter - und die kommen normalerweise erst später. Ich hoffe dass die Teile wie in den vergangenen Jahren gewohnt robust bleiben - denn selbst bei uns im Rheinland ist in den nächsten Nächten Frost angesagt bis etwa -4 Grad Lufttemperatur in 2m Höhe.

Das ist eine sehr robuste Sorte. Sie blühen oft bis Weihnachten rum und ergeben sich erst beim ersten Dauerfrost (ab tieferen Minusgraden) ; in Abwesenheit desselbigen toben sie  sich heuer so richtig aus.   Biggrinsmiley
Hallo

Vorab, ich bin bloß ein Amateur-Handy-Fotograf!  Undecided
Aber beim gestrigen Spaziergang durchs grüne, gab es einen hübschen Sonnenuntergang! 
Ich wollte eigentlich ein paar Impressionen zum Thema des Threads sammeln. Aber so wirklich lag nichts auf meinem Weg! Blühende Haselnüsse fand ich dann nicht mehr so spannend.
Die Bilder sind auch nicht schief, vielmehr sind es die Bäume bzw. das gegenüber liegende Ufer des Grabens. 
Auch kann man die Nässe, im Graben, als auch auf den Wiesen deutlich erkennen. Ob es auch nass ist, wenn ich ein einen Meter tiefes Loch grabe, weiß ich leider auch nicht, aber ich vermute es.
(15.01.2020, 01:30)Geek² schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.01.2020, 19:29)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[...]


Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr ähnliches beobachten?

Ja allerdings... bei mir treiben schon die Rosen aus. Habe ich glaube ich auch noch nie gesehen um die Zeit. Da gibt es ein paar grüne Blättchen dran. Das kommt normalerweise erst deutlich später. Habe ich heute beim Gießen draußen entdeckt. Es ist zwar schon spürbar länger hell und natürlich auch schön mild, für das Wachstum als Solches erstmal nicht schlecht. Ich befürchte nur, wenn es tatsächlich nochmal frostig wird machen die die Grätsche, wobei die eigentlich sehr robust sind. 2019 war für die zwei Rosenkästen ein wahres Booster-Jahr. Die blühen normalerweise 2-3 mal zwischen Mai und Juli bei mir. Aber 2019 haben die 4 oder sogar 5x geblüht. Natürlich entsprechende Wasserversorgung vorausgesetzt. Das ist natürlich gewissermaßen Fake und kein Gradmesser für natürliches Pflanzenwachstum, weil man die Terrassenpflanzen immer künstlich mit Wasser versorgen kann und das dann auch macht.

Also, zu Deiner Frage: ja, das mit den Rosenkästen habe ich heute entdeckt und finde ich schon einigermaßen schräg. Mediterraner Winter sozusagen.

Also bei mir kommt es noch viel dicker, mein Lieba.
Die gelbe Rose blüht schon den ganzen Winter durch, mit mehreren Blüten und nix unschön, wie gemalt, sag ich Dir.
Besser noch, Mittagsblumen, also Gazanie, blüht in schrillem orange in einer Amphore, seit dem ich sie eingepflanzt habe, das war letztes Jahr im Juni.
Na ja ansonsten natürlich alles an Vorfrühlingsblühern draußen, Schneeglöckchen, Frühlingsalpenveilchen, sogar einige Primeln blühen schon, was sollen sie bei solchen 
Tempos auch sonst machen, glaube, nicht ein Igel hält hier Igelwinterschlaf, hab vor ein paar Wochen noch son lustigen Gesellen rumeiern sehen. Big Grin
(20.01.2020, 15:27)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Geek² schrieb:Hübsch. D.h. die stehen "noch" oder "schon" in voller Blüte? Ich bin überrascht dass die überhaupt blühen. Soweit ist es bei mir noch nicht. Das machen die im Winter aber auch nie (es sind Blumenkasten-Rosen, aber immer voll Wind und Wetter ausgesetzt, stehen also ungeschützt). Allerdings zähle ich wie gesagt ungefähr 10 grüne Blätter - und die kommen normalerweise erst später. Ich hoffe dass die Teile wie in den vergangenen Jahren gewohnt robust bleiben - denn selbst bei uns im Rheinland ist in den nächsten Nächten Frost angesagt bis etwa -4 Grad Lufttemperatur in 2m Höhe.

Das ist eine sehr robuste Sorte. Sie blühen oft bis Weihnachten rum und ergeben sich erst beim ersten Dauerfrost (ab tieferen Minusgraden) ; in Abwesenheit desselbigen toben sie  sich heuer so richtig aus.   Biggrinsmiley

Holdrijo, da habe ich auch eine von, schrieb ich gerade auf den Beitrag von Geek.  Wink
Auch hier sind für nächster Woche Temperaturen wie im März angesagt. Haselnuss blühen alle schon hier. Wahnsinn, der Winter wird 13/14 in Sachen Nichtwinter toppen.
Das EZ sieht endlich etwas mehr Niederschlag, aber dafür wäre es auch extrem mild!
Der Winter zieht aktuell in Sachen Schnee und Frostarmut, mit dem Winter 13/14 gleich!
Selbst in den sehr milden Wintern 6/7, oder 15/16 gab es kurz mal ordentlich Schnee und ein paar Tage Dauerfrost. Diese kurze Winterlichen Phasen gibt es einfach nicht, innerlich hab ich den Winter abgehakt;(.
Sehr ärgerlich
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7