(15.01.2020, 01:30)Geek² schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (13.01.2020, 19:29)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[...]
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr ähnliches beobachten?
Ja allerdings... bei mir treiben schon die Rosen aus. Habe ich glaube ich auch noch nie gesehen um die Zeit. Da gibt es ein paar grüne Blättchen dran. Das kommt normalerweise erst deutlich später. Habe ich heute beim Gießen draußen entdeckt. Es ist zwar schon spürbar länger hell und natürlich auch schön mild, für das Wachstum als Solches erstmal nicht schlecht. Ich befürchte nur, wenn es tatsächlich nochmal frostig wird machen die die Grätsche, wobei die eigentlich sehr robust sind. 2019 war für die zwei Rosenkästen ein wahres Booster-Jahr. Die blühen normalerweise 2-3 mal zwischen Mai und Juli bei mir. Aber 2019 haben die 4 oder sogar 5x geblüht. Natürlich entsprechende Wasserversorgung vorausgesetzt. Das ist natürlich gewissermaßen Fake und kein Gradmesser für natürliches Pflanzenwachstum, weil man die Terrassenpflanzen immer künstlich mit Wasser versorgen kann und das dann auch macht.
Also, zu Deiner Frage: ja, das mit den Rosenkästen habe ich heute entdeckt und finde ich schon einigermaßen schräg. Mediterraner Winter sozusagen.
Also bei mir kommt es noch viel dicker, mein Lieba.
Die gelbe Rose blüht schon den ganzen Winter durch, mit mehreren Blüten und nix unschön, wie gemalt, sag ich Dir.
Besser noch, Mittagsblumen, also Gazanie, blüht in schrillem orange in einer Amphore, seit dem ich sie eingepflanzt habe, das war letztes Jahr im Juni.
Na ja ansonsten natürlich alles an Vorfrühlingsblühern draußen, Schneeglöckchen, Frühlingsalpenveilchen, sogar einige Primeln blühen schon, was sollen sie bei solchen
Tempos auch sonst machen, glaube, nicht ein Igel hält hier Igelwinterschlaf, hab vor ein paar Wochen noch son lustigen Gesellen rumeiern sehen.