Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modell GFS / Haustein: was ist da los?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Guten Tag in die Wetter-Runde!

Ich fange an, mich ein wenig in die Wettermodelle einzuarbeiten. Ich weiß schon, es gibt die amerikanische Variante (GFS) und die europäische (EC), die vornehmlich vom Deutschen Wetterdienst verwendet wird. Soweit alles klar.
Nun habe ich noch den Hinweis bekommen, dass man sich die amerikanischen Berechnungen auch grafisch aufbereitet bei einem deutschen Wissenschaftler namens Karsten Haustein anschauen kann unter diesem Link: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und an dieser Stelle wird es bei mir nun unklar. Denn als erste Grafik zeigt sich die Temperaturentwicklung 2018 von Nordhalbkugel, Südhalbkugel, global und noch eine für die Breitengrade 90N-60S. Dabei handelt es sich um Echtwerte einerseits und für die nächsten paar Tage berechnete Werte. Und genau da komme ich nicht hinterher. Denn demnach soll es in den nächsten Tagen auf der Südhalbkugel mächtig abkühlen, stark ins Minus gehen, während es auf der Nordhalbkugel stabil warm bleibt. Im Ergebnis aber sollen die globalen Temperaturen um 0,4 bis 0,5 Grad fallen.
Nun meine Fragen:
1. ist das realistisch oder hat GFS häufig falsche Berechnungen, die dann nicht eintreten?
2. kann man die Entwicklung anhand der Wetterkarten so erkennen oder ist das alles nur eine mathematische Geschichte, die mit dem Wetter als solches nichts zu tun hat?
3. wo findet man Wetterkarten für die Südhalbkugel?

Nun habe ich die Grafik von Herrn Haustein nicht gespeichert bekommen, das ist natürlich saublöd. Darf man denn hier auch einen schnöden Screenshot von der Grafik einbinden?

[attachment=17888]

Hat doch noch geklappt. Ich übe ja noch, das wird schon noch mit mir.

Meinen Gruß!
Guten Morgen!

Auch heute berechnet GFS den Temperaturabsturz auf der Südhalbkugel, wenn auch etwas kleiner. Wenn ich das Prinzip dieser Grafik richtig verstanden habe, dann werden bis zum aktuellen Tag die Messwerte gezeigt (reanalysis) und die folgenden 7 Tage (forecast mean) sind berechnete Werte des Wettermodells GFS. Das würde bedeuten, dass die Temperaturen auf der Südhalbkugel tatsächlich schon steil abfallen. Ich habe versucht in die Grafik von Karsten Haustein die berechneten Werte einzufügen, um dadurch meine Fragestellung plausibler zu machen. Die 7-Tage-Werte habe ich von dieser Berechnung übernommen:
[attachment=17912]

und in die Grafik geschrieben:
[attachment=17913]

Meine Fragen nochmals:
1. ist das realistisch oder hat GFS häufig falsche Berechnungen, die dann nicht eintreten?
2. kann man die Entwicklung anhand der Wetterkarten so erkennen oder ist das alles nur eine mathematische Geschichte, die mit dem Wetter als solches nichts zu tun hat?
3. wo findet man Wetterkarten für die Südhalbkugel?

Wenn es auf der Südhalbkugel plötzlich so kalt wird, dann muss es doch einen Grund haben. Welche Gründe könnten das sein?
Oder ist das alles nur eine Modellspinnerei ohne jeden Bezug zur Realität?

Ich würde mich über Antworten oder Ideen freuen.
Meinen Gruß!
Ich mach mal einfach weiter, auch wenn das hier niemanden zu interessieren scheint. Ich werde die Geschichte einfach mal beobachten und dokumentieren und vielleicht finde ich dann selbst einen Reim darauf.

Heute rechnet das amerikanische Modell GFS weiterhin die starke Abkühlung auf der Südhalbkugel (das ist die blaue Linie in der Grafik). Global soll die Temperatur nun nur noch durchschnittlich +0,097 Grad betragen in diesen 7 Tagen der Vorausberechnung. Ich schrieb die berechneten Werte wieder in die Grafik von Karsten Haustein. Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17915]

Die Quelle der Kälteentwicklung auf der Südhalbkugel scheint die Antarktis zu sein, nicht der Rest der Südhalbkugel. Denn die Temperaturen vom Äquator bis zum 60. Breitengrad S können nicht so kühl sein. Sieht man hier im Schaubild:

[attachment=17916]
verändert nach Quelle wie oben

Dann stellt sich die Frage, warum es in der Antarktis gerade so besonders kalt wird, dass dies die Temperatur des ganzen Globus so herunterzieht. So langsam komme ich wohl selbst dem Kern einer Antwort näher. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
Meinen Gruß!
Sehr interessanter Bericht. Ich lese das grad täglich mit. Smiley20

Frosty Sam

Jede Menge solcher "interessanter Tatsachen" gibt's auch da:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Viel Spaß dort - auf der Wetter-/Klimaseite des uneinsichtigen Wahnsinns!

Das erinnert mich immer daran, wie wenn jemand 9 mal hintereinander im Casino verloren hat und dann gewinnt er
beim 10.mal und schreit laut in die Welt hinaus, daß jetzt die große Wende gekommen sei. Wieso ist das so schwer
zu begreifen?

Klima über küzere Zeitabstände und/oder kleineren Regionen (und in Bezug auf die ganze Erdoberfläche ist eben
die Antarktis nur eine ganz kleine Region (unter 4%)) sind eben Schwankungen unterlegen. Es kommt aber auf die
generelle Tendenz an, nicht auf diese kurzfristigen Schwankungen. Immer wieder was reinzuinterpretieren, wenn
mal wo die Temp auch zwischendurch fällt, das ist einfach nur ermüdend und langweilig.

Fakt ist - auch das Eis der Antarktis ist stark am schwinden (so sah es im Vorjahr noch aus):

[attachment=17923]

daran wird auch nichts ändern, wenn manche Messstellen mal vorübergehend wieder mal nach unten zeigen.
Wie man überhaupt sagen muß, ist die Antarktis mit Messstellen sehr dünn durchsetzt, sodaß gerade auch kurzfristige
Messungen sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Von den Messergebnissen einzelner Regionen auf großflächige
Entwicklungen zu schließen, ist dort generell sehr fehleranfällig - in der Kurzfrist eben noch mehr, als in der Langfrist!

lg
@Frosty Sam. Ist mir schon klar, dass dieses Thema in der Kurzfrist interessannt ist und es aber auch schnell wieder nach oben gehen kann. "Wo bleibt die globale Erwärmung" wird in sehr vielen Foren belächelt. Ach ja der alte Schneefan, ja den kennen wir ja schon: SPD Mitglied, Kreuzfahrtschiffliebhaber, und ein Ausrufer der Eiszeit als längst die Mildwinterserie 2013 an Fahrt aufnahm. Er hatte die Theorie von Klima Autist zu wörtlich genommen und gleich auf das Jetzt bezogen, obwohl es sich vielleicht um eine langsame Entwicklung in späterer Zeit handelte, wenn die Parameter von heute dazu überhaupt noch stimmen und sich nicht verändert haben, denn das ist erst die Voraussetzung. So jetzt weißt du ja wie ich das alles sachlich betrachte, Frosty Sam. Natürlich trotzdem ein Lob an Kurzfristdarstellungen und überhaupt Einarbeitung an Themen von Heinrich , auch wenn es demnächst auf der Südhalbkugel bzw. Antarktis wieder überwärmt weiter gehen könnte. Grüßle Schwabenland.
Guten Mittag!

Oh, es gibt Resonanz, das freut mich.

Frosty Sam, diesen Schneefan2015 und seine Seite war mir nicht bekannt. Ich habe sie eben nur überflogen, aber ich denke, das ist nichts für mich. Auch gibt er für mein Thema keine Antworten auf die Frage, warum es gerade jetzt in der Antarktis/Südhalbkugel so abkühlt. Diese ganzen pauschalen Aussagen bringen mich nicht weiter. Das gilt aber auch umgekehrt für Deine allgemeinen Aussagen zur Klimaerwärmung. Denn dass die stattfindet, weiß ja nun wohl so langsam jeder. Auch dass das Eis schmilzt kann wohl als Allgemeinwissen betrachtet werden. Umso interessanter finde ich solche zwischenzeitlichen Einbrüche, die ja ganz sicher einen handfesten Grund haben müssen, wie umgekehrt bei starken Erwärmungen auch. So ganz verstehe ich die Aufregung darüber nicht, ich nehme doch niemandem etwas weg. Ein klein wenig habe ich schon recherchiert zur Antarktis, aber viel Sinniges ist dabei noch nicht heraus gekommen. Die Meeresströmungen als Faktor: da ist es derzeit wohl nicht übermäßig unterkühlt, jedenfalls nicht so, dass dies der Hauptgrund sein könnte. Es scheint, als wäre die Ursache in der Luftschicht zu suchen über "Land" in der Antarktis. Und genau da habe ich meine größte Unkenntnis, denn ich habe von den diversen Zusammenhängen so gut wie keine Ahnung. Daher fragte ich nach Wetterkarten für die Südhalbkugel, da findet sich dann vielleicht auch etwas zur Antarktis. Da gibt es auch Wetter und bestimmt gibt es eine einfache Erklärung für die derzeitige starke Abkühlung dort.

Man sieht ja auch bei den Berechnungen von GFS/Haustein, dass es nach dem Knick nach unten wieder hinaufgehen soll. Und der Rest der Erde bleibt warm. Das schrieb ich aber schon. Es geht folglich nicht um eine längere Abkühlung und schon gar nicht auf der ganzen Erde. Gleichwohl sinkt durch den kurzen Einbruch in den nur 4% der Erdfläche (danke Frosty Sam, das wusste ich noch nicht) die globale Temperatur als Durchschnitt um fast ein Zehntelgrad, bezogen auf den bisher aufgelaufenen Jahresdurchschnitt wohlbemerkt. Das ist viel, finde ich und man erkennt daran, wie stark kleine Flächen bei entsprechender Abweichung die Erdtemperatur beeinflussen. Umgekehrt ist es ja in der Arktis auf der Nordhalbkugel auch, wenn dort die extrem hohen Werte das ganze globale Temperaturergebnis nach oben schießen lassen.
Aber eine andere Idee hätte ich noch in meiner Unwissenheit: auf der Südhalbkugel gibt es doch auch einen Polarwirbel. Der müsste doch jetzt im Südhalbkugel-Winter aktiv sein, oder? Kann man dort vielleicht eine Erklärung finden, eine abnormale Abweichung oder so ähnlich?

Ich muss jetzt aufhören, Pause beendet. Grafiken von heute reiche ich nach. Und Schwabenland antworte ich auch noch!
Meinen Gruß!
(23.08.2018, 10:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Frosty Sam. Ist mir schon klar, dass dieses Thema in der Kurzfrist interessannt ist und es aber auch schnell wieder nach oben gehen kann. "Wo bleibt die globale Erwärmung" wird in sehr vielen Foren belächelt. Ach ja der alte Schneefan, ja den kennen wir ja schon: SPD Mitglied, Kreuzfahrtschiffliebhaber, und ein Ausrufer der Eiszeit als längst die Mildwinterserie 2013 an Fahrt aufnahm. Er hatte die Theorie von Klima Autist zu wörtlich genommen und gleich auf das Jetzt bezogen, obwohl es sich vielleicht um eine langsame Entwicklung in späterer Zeit handelte, wenn die Parameter von heute dazu überhaupt noch stimmen und sich nicht verändert haben, denn das ist erst die Voraussetzung. So jetzt weißt du ja wie ich das alles sachlich betrachte, Frosty Sam. Natürlich trotzdem ein Lob an Kurzfristdarstellungen und überhaupt Einarbeitung an Themen von Heinrich , auch wenn es demnächst auf der Südhalbkugel bzw. Antarktis wieder überwärmt weiter gehen könnte. Grüßle Schwabenland.

Grüß Dich Schwabenland!

Dankeschön. Meine Bemühungen sind bisher nur rudimentär erfolgreich. Wenig Zeit und zuviele Fremdwörter, die ich erst noch verstehen muss, geschweige denn die Zusammenhänge dazu erst noch zuordnen muss.
Zu "Klima Autist" und seine Prognosen würde mich auch einiges interessieren, weil Mona öfters den Namen erwähnte und man die Hochachtung vor diesem Menschen nicht übersehen konnte. Einen Thread darüber habe ich neulich schon gefunden und wieder verlegt, aber gelesen. Gibt es denn mehr darüber und wo kann man das nachlesen? Muss nicht gleich oder in den nächsten paar Tagen sein, aber später mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe, wäre es nett, wenn ich da etwas stöbern könnte. Mich würden die Naturbeobachtungen interessieren, die Mona erwähnt hat, und vielleicht noch die Golfstrom-Story, wenn das nicht zu kompliziert wird.

Nun will ich noch brav die tägliche Grafik nachreichen. Es hat sich kaum etwas geändert, nur das hintenheraus es wieder wärmer wird.
[attachment=17925]
[attachment=17926]
Quelle (unverändert) Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meinen Gruß!
So, jetzt habe ich dann doch Wetterkarten für die Südhalbkugel gefunden. Findet man hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich die Karten noch nicht verstehe, habe ich gleich mehrere aktuelle Grafiken kopiert und zeige sie hier, damit die Wetter-Kenner das freundlicherweise übersetzen, was da zu sehen ist. Besten Dank dafür!

[attachment=17928]
[attachment=17929]
[attachment=17930]
[attachment=17932]
[attachment=17933]

Gruß in die Wetter-Runde!

Frosty Sam

(23.08.2018, 15:30)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So, jetzt habe ich dann doch Wetterkarten für die Südhalbkugel gefunden. Findet man hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich die Karten noch nicht verstehe, habe ich gleich mehrere aktuelle Grafiken kopiert und zeige sie hier, damit die Wetter-Kenner das freundlicherweise übersetzen, was da zu sehen ist. Besten Dank dafür!


Gruß in die Wetter-Runde!

Es sind einfach verchiedene Karten (unterschiedlicher Höhenlagen (beschriftet sind sie ja)) - um den südlichen
Polarwirbel.

Dieser zeigt sich meist viel intakter als unsere nördlicher - Grund dafür ist der, daß eben dort der Luftstrom
in der Höhe weniger durchbrochen wird durch darunterliegende Landgebiete, er sozusagen "unbeeinflußter"
rotieren kann.

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7