Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modell GFS / Haustein: was ist da los?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
@Heinrich. Es gibt im Forum 3 Hauptthemen " Allgemeines" "Sonstiges" und "Interna". Bei Interna rein in Archiv. Alle Themen mit den Überschriften bei denen das Datum von 2009 bis 2010 drüber steht sind die ganzen geretteten Beiträge von Klima Autist vom Wetter online Forum. Zum Beispiel " irgendwas mit 2009....Golfstrom dreht schon mal ab" usw. Hoffe es ist für euch Neuzugang zu sehen, Neue haben das oft nicht gleich frei geschaltet. Bei nicht ersichtlich die Admins fragen z.B. Frosty Sam. Grüßle Schwabenland

Frosty Sam

@Heinrich:

Da du ja offensichtlich in einem recht engen Nahverhältnis zu unserem hochgeschätzten
Gründungsmitglied "Wetterleuchte" stehst, hab ich dich ohne zu zögern zu unserer
Gründergruppe "Spezial" hinzugefügt. Somit hast du jetzt auch Zugriff auf alle Foren
aus dem Bereich "Interna".

Die Berichte über "Klima Autist" findest du so, wie es dir dankenswerterweise von unserer
"Schwabenland" erklärt wurde.

lg
(25.08.2018, 09:06)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Heinrich:

Da du ja offensichtlich in einem recht engen Nahverhältnis zu unserem hochgeschätzten
Gründungsmitglied "Wetterleuchte" stehst, hab ich dich ohne zu zögern zu unserer
Gründergruppe "Spezial" hinzugefügt. Somit hast du jetzt auch Zugriff auf alle Foren
aus dem Bereich "Interna".

Die Berichte über "Klima Autist" findest du so, wie es dir dankenswerterweise von unserer
"Schwabenland" erklärt wurde.

lg

Grüß Dich Frosty Sam!
Vielen Dank für das Vertrauen in Eure "Interna". Ich werde demnächst darin ausgiebig stöbern.
Schreib mir doch bitte als "PN", warum die Beiträge in "Interna" versteckt sind und was ich vielleicht noch bedenken sollte.
Meinen Gruß!
Guten Sonntagmorgen in die Wetter-Runde!

Für eine tägliche Übersicht fehlt mir die Zeit. Aber heute klappt es. Es hat sich nicht viel geändert zum Ausgangsbeitrag. Die Werte, die GFS/Haustein berechnet hatten sind offenbar gut berechnet gewesen und eingetreten. Nach hinten raus gehen die Berechnungen jetzt wieder etwas hinauf auf der Südhalbkugel. Man wird abwarten müssen, ob es weiterhin stark im Minus bleibt oder wieder ins Plus wandert. Im Moment sind die Berechnungen noch so, dass es als Tendenz mit der globalen Temperatur abwärts geht, wenigstens kurzzeitig. Und das alles offenbar, weil es in der Antarktis so stark abgekühlt ist und auch so kalt bleiben soll. Das wirft bei mir immer neue Fragen auf, die ich aber heute nicht in Worte fassen will. Das aktuelle Schaubild mit ein paar Bemerkungen von mir darin:

[attachment=17995]

Quelle (verändert nach) Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin nach wie vor erstaunt, wie stark die Globaltemperatur durch die Hohen Breiten der Süd- und Nordhalbkugel beeinflusst wird. Es muss einen Grund geben, warum es in der Antarktis derzeit so extrem kalt geworden ist. Die Wetterkarten, die ich gepostet hatte, geben mir leider keine Lösungen dazu, weil ich sie einfach nicht übersetzen kann. Auch fehlt die Vergleichbarkeit zu vorherigen Zuständen, weil auch die könnte ich nicht in meine laienhafte Sprache umsetzen. Finde ich wohl gerade deshalb so spannend. Für die Experten hier ist das bestimmt nicht der Rede wert, weil einfach und normal. Ich hoffe auf Verständnis für meine vielleicht dummen Fragen. Wie heißt es doch: wer nicht fragt bleibt dumm!

Meinen Gruß und schönen Sonntag!
Ich wieder, grüßt Euch!
Mona hat mir heute einen "Tipp" gegeben, wo wir suchen könnten, warum es in der Antarktis gerade so kalt geworden ist. Sie meint, wir sollten uns die Temperaturen des stratosphärischen Polarwirbels der Südhalbkugel mal anschauen in den Höhen über 10 hpa, am besten die Daten von Ihrem Arbeitgeber. Da gäbe es ungewöhnliche Entwicklungen zu sehen, die vielleicht eine Antwort liefern könnten. Den Link dahin habe ich auch bekommen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Habe ich dann gemacht und konnte damit nichts anfangen, was ich sehen konnte. Wie auch?
Mona hat´s wohl geahnt und mir eine Mail nachgesendet und mir geschrieben, dass wir da ganz oben (in 2 hpa) eine sehr seltene rasche Erwärmung sehen könnten, die den Kältepol in zwei Dipole zerlegen würde, nicht aber etwa den Polarwirbel selbst. Das solle sich in 5 Tagen bis auf 5 hpa herunterarbeiten. Eine Entwicklung, die in der Form auf der Südhalbkugel ungewöhnlich wäre, schreibt sie.

Nun, damit kann ich etwas anfangen. Ich habe die beiden Grafiken gespeichert von 2 hpa heute und von 5 hpa in 5 Tagen. Da sieht man dann das hier:
heute
[attachment=18007]
und in 5 Tagen
[attachment=18008]

Da kann sogar ich erkennen, dass sich zwei Kälteflecken entwickeln, wo vorher nur einer war. Wenn das ungewöhnlich ist, wie Mona schreibt, dann wird das wohl so sein. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Allerdings hat Mona noch angefügt, dass die vertikalen Schwerewellen auf der Südhalbkugel die rasche Erwärmung mit der Teilung der Kältepole auslösen würden. Und das sei sehr ungewöhnlich, da diese durch die Großwetterlagen auf der Südhalbkugel verursacht sind. Und diese Großwetterlagen sind wegen der geringen Landanteile der Südhalbkugel nur wenig geeignet, solche Anomalien der vertikalen Schwerewellen auszulösen. Daher sei das Ereignis selten. Den Rest lasse ich mal weg, weil ich davon nichts verstanden habe.

Kann hier jemand etwas mehr dazu sagen? Ich dachte bisher der südliche Strato-Wirbel wäre so strong, dass den nichts beindrucken könnte. Und was mag das für einen Einfluss auf das Wetter unten am Boden haben oder ist es hier umgekehrt?
Ich frage hier bestimmt zu viel, aber ich kann ja nicht ständig Mona von der Arbeit und Ihrer Tochter abhalten. Das Thema hat mich aber gepackt und ich möchte zu gern wissen, warum es in der Antarktis gerade jetzt so kalt wurde.
Schönen Abend noch!
Ich als Laie hab mich da mal rein gelesen und ja meine Gedanken und mein Verstehen für dieses Themas müssen nicht unbedingt richtig sein (zur Info weil ich da drin nicht wirklich gut bin). Ich kann mir folgendes vorstellen: 
Da hatte ein Dipol oder ein Polarwirbelsplit stattgefunden, in unserer Nordhalbkugel all Jahre in den Winter Gang und Gäbe also gar nicht so ungewöhnlich. Aber anscheinend für den starken Wirbel der Südhalbkugel anscheinend ein seltenes Ereignis und deshalb ungewöhnlich. Vielleicht passiert das alle 8-11 Jahre um die paar Jahre um und im Sonnenminimum dort. 92

Frosty Sam

(26.08.2018, 08:30)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2018, 09:06)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Heinrich:

Da du ja offensichtlich in einem recht engen Nahverhältnis zu unserem hochgeschätzten
Gründungsmitglied "Wetterleuchte" stehst, hab ich dich ohne zu zögern zu unserer
Gründergruppe "Spezial" hinzugefügt. Somit hast du jetzt auch Zugriff auf alle Foren
aus dem Bereich "Interna".

Die Berichte über "Klima Autist" findest du so, wie es dir dankenswerterweise von unserer
"Schwabenland" erklärt wurde.

lg

Grüß Dich Frosty Sam!
Vielen Dank für das Vertrauen in Eure "Interna". Ich werde demnächst darin ausgiebig stöbern.
Schreib mir doch bitte als "PN", warum die Beiträge in "Interna" versteckt sind und was ich vielleicht noch bedenken sollte.
Meinen Gruß!

Kann ich gern auch öffentlich machen - Geheimnisse gibt es bei uns eh (fast) keine!

Im Sommer 2017 hat WO das Forum geschlossen. Für uns (ca. 40 Personen, die relativ häufig dort
miteinander diskutierten - der harte Kern des damaligen WO-Forums sozusagen) also - hat sich daraus
die Frage gestellt, verlieren wir uns aus den "Augen", wechseln wir gemeinsam woanders hin (WZ
z.B war kurz mal ein Thema), oder aber basteln wir uns was Eigenes.

Thomas und ich (wir kommen beide aus der IT) haben uns dann entschlossen, einige Tage für
das Erstellen eines eigenen Forums zu "opfern" (von den andern wurde dies dankend angenommen)
- so hat diese "Wetter-Runde" das Licht der Welt erblickt.

Da wir uns von anfang an einig waren, daß wir Entscheidungen (und davon waren in der ersten
Zeit einige zu treffen) in Abstimmung von uns allen (damit ist der harte Kern gemeint) künftig hier
treffen wollen, haben wir dazu eine eigene Benutzergruppe gegründet - die im Prinzip sich nirgends
von dem unterscheidet was alle anderen User auch hier vorfinden, bis eben auf den Zugriff auf
diese "Internas".

Dort fanden und finden zum Teil auch noch Abstimmungen statt  - und dort sind auch einige
Dokumente aus dem WO-Forum "sinngemäß" rübergerettet worden. Aus Datenschutzgründen
wollten/konnten wir diese aber nicht der gesamten Öffentlichkeit anbieten.

So war's - und so ist's.

lg
(27.08.2018, 09:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht passiert das alle 8-11 Jahre um die paar Jahre um und im Sonnenminimum dort. 92

Grüß Dich Schwabenland!
Damit kenne ich mich auch nicht aus. Doch kurz mal logisch gedacht: auf der Südhalbkugel ist Winter. Da kommen in der Antarktis doch gerade keine Sonnenstrahlen an, oder? Ist es dann nicht egal, ob es gerade ein Sonnenminimum hat oder nicht?
Meinen Gruß!
Danke Frosty Sam!
Jetzt verstehe ich es besser. Nur noch eine Frage: darf man, wenn es passt, ein Zitat aus dem Interna-Bereich im Nicht-Internabereich posten? Ich meine, wenn man als Beispiel eine Originalaussage von Klima Autist zitiert für eine Untersuchung des Themas. Oder dann nur "umschreiben", was gesagt wurde?
Habe schon ein klein wenig gestöbert. Die Prognose suche ich aber noch. Hat Zeit.
Meinen Gruß!
Rasch noch die neuste Grafik von GFS / Haustein, dann ist meine Pause beendet und ich muss mich wieder um meine Kunden kümmern.

[attachment=18010]

Quelle (verändert nach) Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun sind die Berechnungen wieder kühler nach hinten raus. An den Vortagen sollte es da wärmer werden.
Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7