Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modell GFS / Haustein: was ist da los?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(04.03.2020, 20:45)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich finde es eigenartig das es ausgerechnet jetzt (nahender Frühling) auf der kompletten Nordhalbkugel verhältnismäßig stark abkühlen soll!

Hi,
das sind nur die Anomalien, nicht die wirklichen Durchschnittstemperaturen. Der Februar 2016 hatte in Deutschland eine Durchschnittstemperatur von 3,3°C und der März 4,0°C. Damit war der Februar 2,9k über 61-90 und der März nurnoch 0,5k darüber. Der April hatte 7,9°C Durchschnittstemperatur, auch +0,5k zu 61-90.

Nur dass die angesprochene Abkühlung auf der Nordhalbkugel wahrscheinlich diesmal keinen Monat dauert:

[attachment=29271]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.03.2020, 20:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unnötige Herbstverlängerung im Frühling ist das was ich mir am wenigsten wünsche, bitte fort damit! Ich habe keinen Herbst von Oktober bis Mai bestellt Sad.

Hi,
bitte nicht die Nordhalbkugel mit Deutschland gleichsetzen. Die kommenden 7 Tage werden wieder sehr mild:

[attachment=29272]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grüßt Euch!

Habe nach langer Zeit wieder in die Grafik von Haustein geschaut: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und bin doch etwas erstaunt, dass die globalen Temperaturen und auch die von Nord- und Südhalbkugel sich nach unten entwickelt haben in diesem Jahr. Derzeit erreichen wir - oder sollte man sagen "erneut" - einen globalen Tiefststand für dieses Jahr. Das sich auf der Südhalbkugel öfters mal Bewegungen nach unten ergeben, kennen wir ja schon. Nun aber auch auf der Nordhalbkugel - und zwar stetig. Das hätte ich anders erwartet. Seht aber selbst:

[attachment=30947]

Die "Trendlinien" habe ich in die Grafik gezeichnet. Ist natürlich klimatisch nicht aussagekräftig, da der Zeitraum zu kurz ist. Dennoch mal eine interessante Entwicklung, wie ich finde.

Eine fachliche Begründung oder Bewertung traue ich mir nicht zu.

Meinen Gruß!
In Deutschland merkt man wenig davon. Hitze und Baden eingeschränkt durch Coronaverordnungen, schlechter kann der Somner sich nicht verschwenden schweißgebadet. Baden im eigenen Saft heißt es bei Badeverbote oder Einschränkungen trotz starker Hitze. Ich weiß ist oT von mir.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7