Hi,
(12.11.2016, 13:10)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh Leute... der Atlantik hat trotzdem nicht's großes vor...
also jetzt nix großes. Stellt sich die Frage, ob stürmischer Wind nicht doch was großes ist:
DWD schrieb:Am Dienstag... Der Süd- bis Südwestwind weht an den Küsten und im Bergland mit starken bis stürmischen Böen.
Am Mittwoch... Der Wind weht meist mäßig aus Südwest. An der Nordsee und auf höheren Berggipfeln sind stürmische Böen möglich.
Am Donnerstag... An der See gibt es steife bis stürmische Böen, auf Berggipfeln sind schwere Sturmböen möglich.
Am Freitag... Es weht ein mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken bis steifen Böen. An der Küste gibt es stürmische Böen, auf den Bergen teils schwere Sturmböen.
Am Samstag... Der meist mäßige, teils auch frische Wind kommt anfangs aus Südwest, später aus Nordwest. In Böen weht er gebietsweise stark bis steif, an exponierten Stellen auch stürmisch.
(12.11.2016, 13:10)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Tiefs die da rüberpurzeln und dann hier so lustig rumeiern und deshalb nur schwer berechenbar sind... die haben mit einer aktiven Westdrift wenig zu tun und sind nur ein vorübergehendes Phänomen, damit mal ein bisschen Schwung in die Sache kommt...
Schwer berechenbar?
In der Mittelfrist jedenfalls nicht und in der Langfrist schleichen sich auch bei dir Ungenauigkeiten ein, dazu später.
[
attachment=1582]
[
attachment=1583]
[
attachment=1584]
[
attachment=1585]
[
attachment=1586]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(12.11.2016, 13:10)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der prognostizierte Grönland-Block:
Ist nun plaziert:
Und bringt Kälte nach Nordamerika und zwar so, dass sie den Bereich zwischen Grönland und Neufundland auslässt und dort eine Wärmeströmung etabliert wird, die die aktive Zyklogenese schnell unterbindet.
Könntest du mir die Quelle der Grafiken posten? Ich verrate dir meine auch.
Also ich sehe aktuell einen etablierten Trog über Neufundland, der von der Labrador-See ausgeht, und eine Westlage über Nordamerika:
[
attachment=1587]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Entsprechend ist es über fast ganz Nordamerika warm bis sehr warm, außer eben Neufundland und die Labradorsee:
[
attachment=1588]
Das tiefe Geopotenzial reicht auch nach Grönland rüber, uns beschützen noch das starke Azoren- und Skandihoch:
[
attachment=1589]
Und mittelfristig ist erstmal unsere einzige Hoffnung auf Kaltluft... Grönland, wenn denn der entsprechende Trog stark genug ist um was von der Kaltluft auf dem langen Weg über den Atlantik übrig zu lassen:
[
attachment=1590]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(12.11.2016, 13:10)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sorgt zusammen mit dem instabilen Polarwirbel, der massiven Schneebedeckung und großen Kälte über Eurasien, der optimalen Verteilungen der SST's, der schwachen Sonnenaktivität und der östlichen QBO dafür, dass sich bei uns keine Mildströmung lange etablieren kann
Wie lange sich die Mildströmung etablieren kann ist in der Tat nicht absehbar, aber die Schneedecke in Nordosteuropa sollte in 1 Woche deutlich gelitten haben:
[
attachment=1596]
[
attachment=1597]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(12.11.2016, 13:10)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.und die von euch so (im negativen Sinne) beschrieene Milderung nun schon von ursprünglich gestern und heute auf Mitte nächster Woche verschoben wurde und dabei auch nur ganz langsam voran kommt. Der Anlauf diesmal bringt mir gerade feinen, leichten Schneefall bei 0,7°C... Und dem Glatzenstein zwischen Schnaittach und Hersbruck im LK Nürnberger Land auf knapp (!) 600 Meter das hier:
Ich hoffe man erkennts... war ne tolle Stimmung mit leichtem Schneefall bei etwas unter 0°C im leicht verschneiten "Frühwinter-Wald"
Beschrieen?
Das würde ich unter dem Verwenden von Großbuchstaben verstehen, das ist virtuell schreien. Und taggenau lässt sich das erst wenige Tage im Voraus bestimmen (so wie jetzt mit Anfang kommender Woche), so eng kann man das nicht sehen.
(12.11.2016, 13:10)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber auch die Prognoseanbieter mit ihren Modellen reagieren langsam darauf:
Langsam aber sicher...
Auch du ruderst teilweise zurück, vielleicht treffen wir uns im Durchschnitt?