Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Unwetter-LMG-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(05.08.2017, 17:06)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Achja, nur mal so am Rande:

Mit heute hat Regensburg bereits 24 Hitzetage dieses Jahr!! Das ist schon recht heftig! Die 41 von 2003 werden wir zwar (hoffentlich - noch ist alles möglich Wink ) nicht mehr erreichen, aber es ist trotzdem eine Hausnummer!

Auch die aktuell 38 Stück von Ostösterreich sind natürlich noch etwas mehr.

Aber deutschlandweit dürfte Regensburg damit auf Platz 1 liegen...Mannheim bisher 20, Freiburg 19...

Hi


In Regensburg gehts ja wieder ab ! Big Grin Wink Mal gucken was um die Monatsmitte herum noch so geht. Shy Wink


Grüße 43
Snow
noch gar nix hierzu?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(06.08.2017, 13:28)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.noch gar nix hierzu?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir sind vom Fremdenverkehrsverbund aufgefordert worden, weniger "nicht-einladende" Berichte
über's Ösiland hier zu posten Big Grin

Nein im ernst - die letzten 2 Tage hat es die Obersteiermark schlimm erwischt. Richtig angefangen
hat's am Freitag abend - da wurde auch das Fußballspiel "Hartberg - Innsbruck" aus der Obersteiermark
live im ORF übertragen - und ich hab schon im Radar gesehen, daß das Spiel sicher Probleme bekommen
wird!

So war's dann auch, die erste Halbzeit fand noch bei leichtem Regen statt, bevor es in der Halbzeitpause
dann zu schütten begann und das Spiel nicht mehr angepfiffen werden konnte! Hab "zufällig" Big Grin  kurz
davor auch einen Snapshot zum Radar von damals gemacht - mit unglaublichen 42 Litern in 15 Minuten:
(Ich hätt ihnen also schon eine halbe Stunde vor Matchbeginn sagen können, daß sie gar nicht erst
anpfeifen brauchen - aber uns fragt ja keiner Smiley7 )


[attachment=9538]

und am Samstag spätnachmittags wiederholte sich das Spielchen dort in ähnlicher Form!

lg
(06.08.2017, 13:28)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.noch gar nix hierzu?Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi,
ich hab's am Rande erwähnt:

(05.08.2017, 11:02)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
2 Pfeile hat die LMG noch im Köcher. Erstmal überquert die LMG in den nächsten Stunden den östlichen Alpenraum mit erheblichen Regenmengen. Dafür sorgt ein Höhentief, das gerade über Norddeutschland liegt, aber seine Kaltfront beeinflusst auch im weiteren  Verlauf den  Süden:

[Bild: attachment.php?aid=9511]


[Bild: attachment.php?aid=9512]
(06.08.2017, 10:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


In Regensburg gehts ja wieder ab ! Big Grin Wink Mal gucken was um die Monatsmitte herum noch so geht. Shy Wink


Grüße 43
Snow

Ja, hoffentlich gibts nicht wieder so viele an einem Stück... Confused

Grüße Smile
Hahaha...mal eben mindestens 1/3 von D nicht beachtet...
[attachment=9544]
Ich weiss das es ganz weit oben usw. bisher wirklich suboptimal war/ist, aber das kann man so nun wirklich
nicht stehen lassen...
(06.08.2017, 18:23)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hahaha...mal eben mindestens 1/3 von D nicht beachtet...

Ich weiss das es ganz weit oben usw. bisher wirklich suboptimal war/ist, aber das kann man so nun wirklich
nicht stehen lassen...

Ja, das find ich auch immer lustig, dass der Bayern und Baden-Württemberg scheinbar nicht mehr zu Deutschland sondern zu Südeuropa gezählt werden (Klimawandel?? Big Grin )

Auch wenn einer in der Wetterzentrale schreibt, dass es in Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz teilweise auf 2015er und 2003er Niveau ranreicht, kommt meistens als Antwort: Wen interessiert das Wetter dort unten? Für 60mio. Deutsche zählt das eh nicht...
Dann könnte man aber auch sagen: Wen interessieren die Extremniederschläge in Niedersachsen, Thüringen und Brandenburg? Hat ja auch nur die wenigstens getroffen...

Was mich besonders auch aufregt ist die Pauschalisierung von einem deutschlandweit viel zu nassen Juli! Regensburg hatte nunmal 65% vom Soll. Das ist bei weitem nicht zu nass. Klar ist nur ein winziger Teil Deutschlands zu trocken gewesen, aber erwähnen könnte es man zumindest...
Hier,
das war die LMG seit dem 31.7. 8Uhr morgens MESZ:

[attachment=9561]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.08.2017, 15:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier,
das war die LMG seit dem 31.7. 8Uhr morgens MESZ:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danke Robbi für die Grafik! Smile

Ja, da sieht man ganz schön, dass doch fast ganz Süddeutschland auf der wärmeren Seite lag - mit jedem Kilometer nach Südosten natürlich heißer...

Wird mal wirklich Zeit dass sich da was ändert...

Auch wenn man sich die letzten 30 Tage ansieht:

[Bild: ANOM2m_past30_europe.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Süden zu warm - im Norden zu kühl...das ist wohl das Fazit von diesem Sommer...
(07.08.2017, 15:51)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Robbi für die Grafik! :Smile  Ja, da sieht man ganz schön, dass doch fast ganz Süddeutschland auf der wärmeren Seite lag - mit jedem Kilometer nach Südosten natürlich heißer...
Wird mal wirklich Zeit dass sich da was ändert.. Auch wenn man sich die letzten 30 Tage ansieh. Im Süden zu warm - im Norden zu kühl...das ist wohl das Fazit von diesem Sommer...

Hier mal ein Rückblick auf die letzten 30 Tage vor gestern, also vor deinem Beitrag, also 8.7. bis 6.8. an einer Wetterstation ca 10km östlich vom Hennesee auf knapp 400m:

Tage ü20: 20, davon 4 "Sommertage", davon 1 heißer Tag. Tage u20 dementsprechend 10, davon 2 Tage u15. Gestern knapp am "Sommertag" vorbei, ab heute nach und nach Abkühlung. Cool

Und bis incl gestern ist der Sommer seit 1.6. auch hier sehr warm durch den warmen Juni-Start, der 4.wärmste in den letzten 30 Jahren und der wärmste seit 2006.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10