Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Unwetter-LMG-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(01.08.2017, 20:45)Murgtäler schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.die Erbärmlichkeit in Sachen Gewitter kann man nimmer toppen.

doch geht - hier früh bissel Regen, das was aber auch schon: LMG ist trocken rübergezogen
Servus!

Kurze Meldung aus Vorland mit Blick auf Blitzspektakel aus der ersten Reihe.
Ich musste vorhin meinen esrten Beobachtungsstandort mit Blick über Rosenheimerland abbrechen. Voller Orkan! Die Stative wehten weg. Bäume fielen um. Straßen durch umherfliegenden Mist und Müll blockiert. Der Schutzort vor Aschau in Frasdorf hatte noch zwischen 95 und 115kmh in den Böen. Im Schutz der Tankstellen dachte ich im kleinen Smart mich zieht es unter dem Dach hervor. Das war hier echt heftig!

Rechts unten ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: Kachelmann.com

Grüße von der Wetterfront
Hatte heute weniger Bumms im Gewitter als gestern (als ich ins Freibad wollte). Gestern gab es eher laute Kracher und ein ordentliches normales Gewitter, heute mehr Schauer als Bumm, und wenig Blitzi. Egal, ne ruhige Nacht hat man dann dafür ohne am Geschepper aufzuwachen, hoffe ich.... Tongue . Musste heute eh nachmittags arbeiten, da hatte ich schon Angst, dass die heranziehenden Dinger arge Unwetter werden können. War schon nervös......aber zum Glück nix Großes gewesen. Hab da immer Angst, da an meiner Arbeitsstelle ein Bach sehr nahe ist. Confused
Noch kurz zur Hitze hier in Südost. Ich schrieb ja vor paar Tagen, dass man sich vorsichtshalber für hier unten zumindest mit Dekadenrekorden befassen sollte. Und so kam es wie es kommen musste. Da fielen einige, zudem wurden Rekorde für August eingestellt bzw. sogar neu aufgestellt. Besonders auch in höheren Regionen wo es auf über 1600m um 28Grad und teils sogar bissl mehr hatte.

2017 ist und bleibt absolut außergewöhnlich.
(01.08.2017, 22:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Kurze Meldung aus Vorland mit Blick auf Blitzspektakel aus der ersten Reihe.
Ich musste vorhin meinen esrten Beobachtungsstandort mit Blick über Rosenheimerland abbrechen. Voller Orkan! Die Stative wehten weg. Bäume fielen um. Straßen durch umherfliegenden Mist und Müll blockiert. Der Schutzort vor Aschau in Frasdorf hatte noch zwischen 95 und 115kmh in den Böen. Im Schutz der Tankstellen dachte ich im kleinen Smart mich zieht es unter dem Dach hervor. Das war hier echt heftig!

Rechts unten ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: Kachelmann.com

Grüße von der Wetterfront

Ich hab neue Daten rund um meinen Beobachtungsstandort ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Linie Nußdorf, Achenmühle, Frasdorf, Aschau, Riedering, Sollhuben usw. teilweise deutlich über 100kmh.
Frasdorf 106kmh, bei Riedering auf den Höhen teilweise um 120kmh, zwischen Riedering und Frasdorf teilweise um 120kmh
Und so schaute es dort auch aus, musste ich ja durch diese Regionen mich wortwörtlich durchtasten. Teilweise musste ich selbst freiräumen, teilweise musste ich umdrehen und mir einen neuen Weg überlegen. Diese Blitzgucknacht war ein kleines Abenteuer.
Ja, das ging ganz schön ab gestern abend so ab ca. 21 Uhr.
Mein lieber Scholli....
das Gewitter danach war weniger heftig (ein paar Nahkracher, aber schnell vorbei) und Regen bei 1Liter...

aaber der Wind...dachte ich messe neue Rekorde (mein Windmesser steht leider nicht ganz frei), aber er hatte Max 55 km/h gemessen.
Es dürften aber real Böen um die 90/100 gewesen sein. Danach schaute es auch heute morgen aus, mit recht großen Ästen die rumlagen.
Aber zumindest in meiner Nähe keine liegenden Bäume oder anderes größeres. Von daher war es glimpflich.


Gucker --> Abenteuerland....war erst vor ein paar Wochen in Riedering auf einem Bauernhof (Eselwanderung) und der
liegt exponiert auf einem Hügel (gute Sicht ins Inntal).
Denke mal wenns da so schlimm war, dürften die einiges abbekommen haben. Sad

grüße
wedder_man
Hier war der Wind zum Glück nicht besonders stark (am Sonntag gabs hier stärkere Böen).

Insgesamt gabs 2 Gewitter und wieder 6mm Regen. Dabei kühlte es sich von 26 auf 21°C um 22Uhr ab.

Recht viel kühler wurde es dann aber auch nicht mehr...
Hi Wetterfreunde Smile ,

Insgesamt lief die Musik viel weiter südöstlich ab als von den meisten Modelle am Vortag berechnet. Also war es vor allem in Baden-Württemberg, Bayern,
Sachsen und im südöstlichen Brandenburg recht heftig. Das Level 3 von Estofex war deswegen vielleicht leicht übertrieben, ein Level 2 hätte wahrscheinlich
schon ausgereicht. Außerdem wurde das Potenzial der Lage auch nicht komplett ausgeschöpft, was auch gut ist. Für Chaser natürlich nicht so gut, obwohl
die Gewitter in Bayern und Baden-Württemberg auch heftig und nicht schlecht waren.

Hier die Blitzkarte von gestern 6 Uhr bis heute 6 Uhr:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle: lightningmaps.org

MfG
JulianWink
Der vorhin uns südlich streifende kleine Gewitterbrummer (es kracht paar mal sehr ordentlich) nahm im BGL `er Land nochmal richtig Fahrt auf. Teilweise voller Sturm und mehr. Dabei wurden regional ganze Baumreihen umgeworfen. Wegen umgestürzter Bäume und Aufräumarbeiten sind einige Teile schwer zu erreichen.
[attachment=9440]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier gab es in der Nacht etwas Regen, und  zufälliges Geflacker aus weiten Entfernungen.Gewittermässig war es hier kein tolles Jahr, obwohl ich auch in BW wohne.

Das geilste Gewitter in diesem Jahr war vor zwei Tagen in der Nacht.
Ausbeute sage und schreibe 2 heftige Blitze überm Ort.Und das auch noch trocken.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10