Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwergewitterlage am 22./23. Juni 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(22.06.2017, 16:19)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und nun wird es Zeit für eine Warnkarte für die nun heiße Phase in den Gebieten, wo es bisher noch nix zum Bestaunen gab´und auch für die Gebiete, die schon einmal betroffen waren und den 2. Gang serviert bekommen.

Aktuell haben wir ja die Unwetterfront im Osten von Deutschland (nicht Ostbayern Big Grin )



Bitte alle auf der Hut bleiben!
Gruß in die Runde!

Sauerei Big Grin
Wobei ne Unwetterlinie ja auch nicht unbedingt sein muss Wink

Wie schätzt du die Lage in Bayern ein? Meinst du dass hier in der Nacht noch was ankommt oder geht das ganze hier eher trocken vorbei?

Grüße Smile
(22.06.2017, 16:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wetterleuchte: Die Kurzfrist Synop kommt um 8 Uhr internationaler Zeit (UTC) raus, das ist 10 Uhr MESZ (und 9 Uhr MEZ).

upps, joa, stimmt. Mein Fehler. Angry

Aber umso schlechter für den DWD, denn die Gefahr hätte man bis 10 Uhr ja locker erkennen müssen. Habe meinen Beitrag kurz nach 9 Uhr geschrieben und die Warnkarte vor 10 Uhr mit violettem Kreis eingestellt und schon um 4 Uhr heute Nacht das Thema textlich behandelt. Nun gut, wir wollen ja nicht meckern, nur feststellen.

Gruß und Danke für die Richtigstellung wegen der Uhrzeit.
(22.06.2017, 16:22)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie schätzt du die Lage in Bayern ein? Meinst du dass hier in der Nacht noch was ankommt oder geht das ganze hier eher trocken vorbei?

Grüße Smile

Hi Regensburg91,

tja, im violetten Warnkreis sehe ich Deine Region nicht. Aber für ordentliche Gewitter sollte es bei Dir dann doch noch reichen. Ich glaub nicht, dass es bei Dir trocken bleibt. Dafür ist zu viel Potential vorhanden.

Entscheidend wird die Kaltfront sein. Ich vermute, dass diese bei Dir wohl nur schleifend ankommt. Das nimmt die Power raus. Aber vielleicht reicht sie ja doch weiter nach Süden und dann sind alle Karten auch für Bayern wieder offen. Wird man - schätze ich - gegen 20 Uhr wohl genauer bestimmen können. Aber vielleicht solltest Du Dir das nicht wünschen, denn bei Euch im Süden liegt verdammt viel Energie und nur der Deckel verhindert derzeit, dass es schon auslöst. Das kann sich aber schnell ändern, wenn...

Lieben Gruß!
(22.06.2017, 16:40)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber vielleicht solltest Du Dir das nicht wünschen, denn bei Euch im Süden liegt verdammt viel Energie und nur der Deckel verhindert derzeit, dass es schon auslöst. Das kann sich aber schnell ändern, wenn...

Kann sich Regensburg dann überlegen, was am wünschenswertesten ist.

- Dass alles wegschwimmt, weil 60 Liter in 60min fallen.
- Dass alles kaputt geht durch 5cm Hagel und evtl nen Tornado.
- Dass alles vertrocknet (incl so manchem Senior), weil kein Regen fällt und um 30°C bleibt.

Hoffen wir mal auf nen Mittelweg. Blushsmiley
(22.06.2017, 16:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.06.2017, 16:40)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber vielleicht solltest Du Dir das nicht wünschen, denn 


- Dass alles kaputt geht durch 5cm Hagel und evtl nen Tornado.
- Dass alles vertrocknet (incl so manchem Senior), weil kein Regen fällt und um 30°C bleibt.

Hoffen wir mal auf nen Mittelweg. Blushsmiley

Ich für meinen Teil habe ja eh schon die Hoffnung auf ein zumindest kleines Gewitter in der Nacht aufgegeben...aber das mit dem Mittelweg hat sich wohl auch schon erledigt.

Zumal alles nur noch in Extremen ausufert.Entweder knallts an Orten ungewöhnlich, während andere Regionen unter Trockenheit und auch(man glaubt es nicht)unter Hitzeschäden leiden.
UV Belastung will schon garnicht nennen
(22.06.2017, 16:22)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.06.2017, 16:19)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und nun wird es Zeit für eine Warnkarte für die nun heiße Phase in den Gebieten, wo es bisher noch nix zum Bestaunen gab´und auch für die Gebiete, die schon einmal betroffen waren und den 2. Gang serviert bekommen.

Aktuell haben wir ja die Unwetterfront im Osten von Deutschland (nicht Ostbayern Big Grin )



Bitte alle auf der Hut bleiben!
Gruß in die Runde!

Sauerei Big Grin
Wobei ne Unwetterlinie ja auch nicht unbedingt sein muss Wink

Wie schätzt du die Lage in Bayern ein? Meinst du dass hier in der Nacht noch was ankommt oder geht das ganze hier eher trocken vorbei?

Grüße Smile

Oh, hier deckelt zudem die hohen ausgelöste und geschickte Bewölkung, welche selbst ich schon hier -nördliche Teile vom Tal überdeckend- zeigt. Inneralpin ist der Mist noch nicht und dort löst es aktuell auch aus. Bevor der hohe Mist nicht weggeräumt ist, wird es hier unten wie auch gestern abendlich nix. Somit wohl der schöne Blick über die Alpen und weniger ins Vorland.

[attachment=8420]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=8421]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.06.2017, 16:40)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg91,

tja, im violetten Warnkreis sehe ich Deine Region nicht. Aber für ordentliche Gewitter sollte es bei Dir dann doch noch reichen. Ich glaub nicht, dass es bei Dir trocken bleibt. Dafür ist zu viel Potential vorhanden.

Entscheidend wird die Kaltfront sein. Ich vermute, dass diese bei Dir wohl nur schleifend ankommt. Das nimmt die Power raus. Aber vielleicht reicht sie ja doch weiter nach Süden und dann sind alle Karten auch für Bayern wieder offen. Wird man - schätze ich - gegen 20 Uhr wohl genauer bestimmen können. Aber vielleicht solltest Du Dir das nicht wünschen, denn bei Euch im Süden liegt verdammt viel Energie und nur der Deckel verhindert derzeit, dass es schon auslöst. Das kann sich aber schnell ändern, wenn...

Lieben Gruß!

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ja, das ist das Problem. Entweder passiert gar nix, oder dann gleich extrem heftig.


(22.06.2017, 16:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kann sich Regensburg dann überlegen, was am wünschenswertesten ist.

- Dass alles wegschwimmt, weil 60 Liter in 60min fallen.
- Dass alles kaputt geht durch 5cm Hagel und evtl nen Tornado.
- Dass alles vertrocknet (incl so manchem Senior), weil kein Regen fällt und um 30°C bleibt.

Hoffen wir mal auf nen Mittelweg. Blushsmiley

Hm, ich nimm den Mittelweg mit 30l, 1cm Hagel und Windböen bis 80km/h. Das würd ausreichen Big Grin


(22.06.2017, 17:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh, hier deckelt zudem die hohen ausgelöste und geschickte Bewölkung, welche selbst ich schon hier -nördliche Teile vom Tal überdeckend- zeigt. Inneralpin ist der Mist noch nicht und dort löst es aktuell auch aus. Bevor der hohe Mist nicht weggeräumt ist, wird es hier unten wie auch gestern abendlich nix. Somit wohl der schöne Blick über die Alpen und weniger ins Vorland.

Ja, hier ist es auch komplett zu. Von Westen her könnts nochmal etwas aufreissen.

Worst Case wär wenn die Bewölkung bis in die Nacht dabliebe und sonst nix kommt. Das gäb wohl hier dann auch ne Tropennacht...wollen wir mal nicht hoffen.

Takt: 29,4°C bedeckt

Grüße Smile
Moin moin

Hier in Lahr zieht im Norden gerade der Eisschirm eines gut 100 Kilometer (!) entfernten Gewitters östlich von Nancy in Frankreich auf.

Gespenstische Szenerie. Der Himmel im Norden ist blauschwarz, es scheint aber noch die Sonne, im Westen ist es wolkenlos. Die Temperatur liegt bei extrem dampfigen 34,5°C, nachdem es am Nachmittag schon auf 32°C runter war, steigt die Temperatur zur Zeit wieder deutlich an.

Habe die Omegas mit Pappe und Folien abgedeckt. Ich befürchte Hagelunwetter.

Rol
Hier auch mal ein Zwischenfazit:
gegen 15 Uhr Warnung durch Katwarn und ziemlich starker Wind(Äste sind von Bäumen abgebrochen)
Temperatur zu Beginn 31° - 10 min später waren es noch 22°
kein Tropfen Regen, 15km(Dessau-Süd) nördlich gabs 3cm Hagel und diverse umgestürzte Bäume
gege 17:30 Uhr aufziehendes Gewitter, 8mm Niederschlag - jetzt immernoch Donner in der Nähe, aber trocken
Fazit: Seit dem 9./10. Juni ist kein einziger Regentropfen mehr gefallen.

Die Dürre mit um die 30 Grad geht weiter.

Auch die heutigen Gewitter ziehen heute sogar Hunderte Kilometer entfernt vorbei.

Selbst die Berge lösen nichts aus.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7