Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwergewitterlage am 22./23. Juni 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Jetzt kommen die derben Meldungen rein:

Zitat:[*]- Tornado hinterlässt Verwüstung in Norddeutschland
[*]- Ein Toter und mehrere Verletzte durch Unwetter
[*]- Flugzeuge bleiben in Tegel wegen Starkregen am Boden
[*]Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Die Meldungen wurden vom DWD bestätigt.

In Kurzform:
Zwei Tornados nun schon, beide bei Hamburg. Einer mit ziemlichen Verwüstungen.
Ein weiterer Tornadoverdacht soll bei Hannover bestehen.
Ein Mann wurde bei Uelzen in seinem Auto von einem umgestürzten Baum getötet, seine Ehefrau lebensgefährlich verletzt.
Ganz in der Nähe wurde eine Radfahrerin ebenfalls von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt.
Eine Schafherde (30 Tiere) wurde von umstürzenden Bäumen begraben. Viele Tiere verendeten.

Schlimm, schlimm...
Bogenecho ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=8415][attachment=8414][/quote]


Hey Wetterleuchte,

hast du eigentlich auch eine Shelf Cloud gesehen? Soll an vielen Orten sehr eindrucksvoll gewesen sein.

Lg
[/quote]

Etwa so eine? Schwerin ziemlich genau 12:00 Uhr.
Aktuell östlich von Meschede, hier hörbarer Donner.
Bei mir ein Hauch von Nix  Big Grin

Nur warmer Wind bei 35,6°C
Bei Interesse unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.06.2017, 15:32)MichaSN schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wetterleuchte,

hast du eigentlich auch eine Shelf Cloud gesehen? Soll an vielen Orten sehr eindrucksvoll gewesen sein.

Lg

Hi MichaSN,

ja, war eine sehr beeindruckende Böenwalze. Hatte ich weiter oben schon kurz beschrieben. Leider habe ich keine Bilder dazu.

Gruß!
Inzwischen ist es ja eine geschlossene Gewitterlinie vom Saarland bis nach Sachsen!!

Hier im Süden auf dem Radar nur Fehlechos zu sehen... Big Grin

Takt: 30,5°C Eisschirm liegt nun drüber und Sonne ist weg...
@Wetterleuchte: Die Kurzfrist Synop kommt um 8 Uhr internationaler Zeit (UTC) raus, das ist 10 Uhr MESZ (und 9 Uhr MEZ).
Und nun wird es Zeit für eine Warnkarte für die nun heiße Phase in den Gebieten, wo es bisher noch nix zum Bestaunen gab´und auch für die Gebiete, die schon einmal betroffen waren und den 2. Gang serviert bekommen.

Aktuell haben wir ja die Unwetterfront im Osten von Deutschland (nicht Ostbayern Big Grin ), dann die sich formierende Gewitterlinie entlang einer Konvergenzlinie zwischen Saarland und Kassel etwa und dann noch weit im Westen über den Niederlanden die Kaltfront, die uns heute noch mächtig beschäftigen wird. Ich habe diese drei Zentren mal in die Karte gepinselt mit Zugbahn, damit man weiß, woher die Gefahr kommt.

Die Kaltfront wird eine kräftige Gewitterlinie ausbilden, die Gewitterzellen werden zu Clustern zusammenwachsen. Das erhöht die Sturmaktivität! Gegen 21 Uhr wird etwa die Linie Hamburg-Hannover-Kassel bis nach Frankfurt ausgebildet sein. Bis etwa 20 Uhr werden die vor dieser Front liegenden Regionen noch mächtig durch die Sonneneinstrahlung eingeheizt. Die Taupunkte werden sich bis auf 20Grad hochschaukeln. Das hat zur Folge, dass ab etwa 20 Uhr die meiste Energie für die Gewitterlinie postfrontal zur Verfügung stehen wird. Diese wird die Wolkenforamtionen zusätzlich zur vorhandenen Hebung durch die Kaltfront nach oben schießen lassen. Dann beginnt das eigentliche schwere Unwetter erst. Es ist genug Scherung vorhanden, so dass auch Tornado-Gefahr besteht ab etwa 20-21 Uhr bis vielleicht Mitternacht. Ich habe dort ein X gesetzt, wo ich die größte Wahrscheinlichkeit für Tornados zu erkennen meine. Das muss aber nicht so richtig sein, ist nur meine Einschätzung.

Entlang der vorlaufenden Konvergenzlinie wird es auch ordentlich zur Sache gehen können. Ich kann aber nicht wirklich gut abschätzen, ob auch dort genug Scherung für die Ausbildung von Superzellen vorliegen und in der Folge auch Tornadogefahr. Für Thüringen bis Sachsen könnte es ausreichen.

Hier die Warnkarte:

[attachment=8418]

Bitte alle auf der Hut bleiben!
Gruß in die Runde!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7