Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwergewitterlage am 22./23. Juni 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo in die Wetter-Runde!

Ganz früh dabei bin ich heute, da ich nicht mehr schlafen konnte. Aber die wirklich brisante Schwergewitterlage verlangt auch unbedingt ein frühes Wachsam sein und ein langes Wachsein, denn sie hält den ganzen Tag an bis nach Mitternacht.

Um den Einstieg zu haben, stelle ich zunächst die offiziellen Warndienste von der Unwetterzentrale ein und die amtlichen Warnmeldungen vom DWD. Beim letzteren kann ich es mir einfach machen: es gibt noch keine amtliche Unwetterwarnung für eine bestimmte Region! Diese will man erst heute früh mit der 8 Uhr-Einschätzung abgeben. Also beim DWD wird zwar textlich schon auf mögliche Gewitter hingewiesen, auch auf Schwergewitter im Norden, aber für eine amtliche Unwetterwarnung traute man sich dann doch noch nicht, eine Vorabwarnung heraus zu geben. Das könnte noch problematisch werden, denn im Norden finden derzeit in vielen Orten Schützenfeste und andere Veranstaltungen statt, die bei Schwergewitter abgesagt werden müssen. Und das wird heute früh eine enge Angelegenheit mit einer ersten amtlichen Unwetterwarnung erst nach 8 Uhr. Denn: der Nordwesten und der Norden werden schon in dieser Zeit - 8 Uhr - von Unwettern betroffen sein können - und das ohne vorherige amtliche Unwetterwarnung. Sehr mutig vom DWD, aber die werden schon wissen, was sie tun...

Link zur Unwetterwarnkarte vom DWD: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
und zur synoptischen Übersicht Kurzfrist (textliche Unwetter-Warnungen): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So bleibt noch die UWZ, dieUnwetterzentrale, die man hier findet: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und die warnt als Vorabwarnung bereits für ganz Deutschland vor Gewittern und speziell im Norden und Nordosten vor schwersten Gewittern mit Warnstufe Violett (höchste Warnstufe überhaupt) oder mindestens Warnstufe Rot, was schwere Unwetter bedeutet.
Es empfiehlt sich - bis der DWD mal eine Vorwarnung herausgeben wird - unbedingt die UWZ-Seite zu besuchen, dort per Klick bis zur Gemeinde-Ebene die Vorabwarnung zu sichten und sich den Beginn der Warnzeit anzuschauen. Die Tagesveranstaltungen sollten unbedingt daran ausgerichtet werden.

Beispiel für Dannenberg/Elbe:

"Dannenberg (Elbe) (29451)
Vorwarnung vor Gewitter,
Warnstufe Violett möglich

gültig von: Donnerstag, 22. Juni 2017, 10:00 Uhr
gültig bis: Freitag, 23. Juni 2017, 08:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen



Unwettergefahr! Schwere blitzintensive Gewitter, großer Hagel, Orkanböen möglich! "
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da in Niedersachsen die Schulferien begonnen haben, sollten die Eltern unbedingt die amtlichen Warnungen verfolgen und die Kinder nicht schutzlos und ohne Aufsicht im Freien oder im Freibad oder Wildbad verweilen lassen, auch nicht auf Schützenfesten oder sonstigen Veranstaltungen unter freiem Himmel.

Und im Nordwesten beginnen die Warnungen ab 4 Uhr in der Früh, also jetzt! Damit bin ich dann superaktuell dabei!

Ich wünsche allen einen schadenfreien Tag und den Gewitterfreunden einen ereignisreichen Tag.
Passt auf Euch auf und denkt auch an die Nachbarn, die nicht mehr so können..
Gruß in den Morgen!
Also bin ich mit der Schlaflosigkeit nicht alleine! Erstmal danke für den Beitrag und gleich eine Frage:

Warum wird der Westen speziell NRW gefühlt fast nie erwähnt? Hier soll es doch zumindest laut GFS die höchsten Scherungswerte geben und über Cape muss man heute auch glaube ich kaum Diskutieren! Auch berechnen einige Modelle das die Kaltfront mit heftigen Gewittern am Abend aus Nordwest hereinziehen soll, da würde es hier auch am Niederrhein und dem restlichen NRW übel abgehen bei einem Treffer! Aber Estofex sieht hier nicht mal Stufe 2 und UWZ hier "nur" Rot. Ich denke man sollte den Westen nicht außer acht lassen!

Als ich gerade fertig mit dem Beitrag war sah ich dass auch der DWD den Warnlagebericht für NRW verschärft hat! 

"
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden
bis Freitag, 23.06.2017, 04:30 Uhr: 


Heute tagsüber wird eine sehr heiße und zunehmend auch feuchte Luftmasse nach Nordrhein-Westfalen geführt. Mit Annäherung einer Kaltfront aus Nordwest nimmt die Unwettergefahr ab den Mittagsstunden zu, die bis in die Nacht zum Freitag andauert.

GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/STURMBÖEN:
Heute muss mit STARKEN GEWITTERN gerechnet werden, die mit STARKREGEN um 25 Liter pro Qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem HAGEL und STURMBÖEN um 80 km/h (Stärke 9) einhergehen. Auch Unwetter mit HEFTIGEM STARKREGEN zwischen 25 und 40 Liter pro Qm in kurzer Zeit, HAGEL um 5 cm und SCHWERE STURMBÖEN um 100 km/h (Stärke 10), vereinzelt auch ORKANARTIGE Böen bis 115 km/h (Bft 11) sind nicht ausgeschlossen. Die UNWETTERgefahr dauert bis in die erste Nachthälfte an.
 
Hinweis: Heute muss im Südwesten mit einer starken Wärmebelastung gerechnet werden.

"

 Von orkanartigen Böen war aber gestern noch nicht die Rede!
Hi Mike97,

man kann manchmal das Gefühl haben, dass einige Gebiete besser oder schlechter bewarnt werden. Aber das ist - denke ich mal - subjektiv. Der DWD hat ja nun doch deutlich vor 8 Uhr (kurz nach 5 Uhr) seine Vorwarnungen heraus gegeben und eine amtliche Unwetterwarnung vor Schwergewittern, Gewittern, Starkregen, Hagel, Sturm- und Orkanböen veröffentlicht. Das ist gut so.

Die Warnkarte ist ja Online: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wird heute ein wettertechnisch extrem spannender Tag, was auch durch die aktuelle Warnung von Estofex zusätzlich unterstützt wird:

[attachment=8391]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Demnach besteht für ganz Deutschland Level 1 - Warnung und für einen großen Bereich sogar Level 2.

Später mehr zum Thema. Mein 2. Frühstück ruft!
Gruß!
Hi Leute,

was mich etwas stutzig macht, ist dass der DWD seinen 8 Uhr-Unwetterbericht für die Kurzfrist noch immer nicht Online hat. Sad
Da ist wohl was im Busch. Big Grin

Nun, die Lage ist schon jetzt höchst spannend und weiß Gott nicht ungefährlich. Es betrifft nun den Norden, der von einer vorlaufenden Gewitterfront direkt getroffen wird. Eine sehr hohe Blitzrate, die jetzt mit Sonneneinstrahlung noch zunimmt, kommt von der Nordsee auf Schleswig-Holstein zu und trifft gerade auf das Festland. Mit inzwischen deutlich über 250 Blitzen pro Minute handelt es sich um ein Starkgewitter. Die Ausdehnung des Komplexes ist erheblich und es baut nach Süden weiter an, wie es sich derzeit darstellt. Dadurch werden auch Regionen betroffen, die weiter südlich liegen und bisher nicht getroffen werden sollten. Hamburg liegt dann in der Zugbahn und es könnte auch für Lüneburg schon reichen. Schwerpunkt wird Lübeck werden und im Norden Kiel.

Hier eine Blitzaufzeichnung von 9:30 Uhr und darin die von mir vermutete Zugbahnen:

[attachment=8392]

Ob sich die Gewitter nach Osten hin über Land rasch abschwächen, wie es die Modelle berechnet hatten, erschein mir nun fraglich. Ich denke, die Power ist so schnell nicht aufgebraucht. Ich würde den violetten Warnkreis als potentiell stark gewittergefährdet bewarnen.
Starkregen und eine sehr hohe Blitzrate sind zu erwarten, Sturmböen ebenso. Bei Hagel weiß ich nicht, aber 2 cm sind locker möglich.

Soviel von mir im Moment.

Gruß!
Helgoland wohl ne 122 km/h Böe gerade. Üppig
Danke für die Zusammenfassung Wetterleuchte! Smile

Auch hier im Süden könnte es spannend werden. Der DWD rechnet in Bayern zum einen damit, dass spätabends schwere Gewitter von Hessen und Thüringen nach Nordbayern ziehen werden. Zum anderen sollen sich vor allem in Nordschwaben und dem Norden Oberbayerns Gewitter bilden (wär wieder meine Region Big Grin )


Bei Kachelmannwetter ist für mich nix drin, dafür ne Tropennacht mit teils >23°C als Tmin...


Wird wohl so oder so ein langer Abend und ne kurze Nacht...
So, endlich ist der Bericht 8 Uhr vom DWD Online. Daraus schon mal der offensichtliche Grund für die Verzögerungen und Unsicherheiten:

Zitat:Dabei sind im Groben zwei Regionen mit markantem Hebungsantrieb auszumachen:
Einerseits weit vorlaufend aufgrund von WLA, die den Höhenrücken überläuft und
aktuell bereits auf den Norden des Vorhersagegebiets übergreift. Dabei wirkt
keilvorderseitiges Absinken zwar dämpfend, allerdings greifen aktuell bereits
vorderseitig der Warmfront eines Bodentiefs südöstlich von Island gewittrige
Regenfälle von der Nordsee her auf Schleswig-Holstein über. Diese sind aktuell
noch von der (vorderseitig der Warmfront recht kühlen) Grundschicht abgekoppelt
und fallen zunächst nicht allzu heftig aus. Dennoch ist lokal eng begrenzt
insbesondere mit Starkregen und Sturmböen zu rechnen.
Die Gewitter verlagern sich mittags und am frühen Nachmittag recht rasch weiter
südostwärts und erreichen eventuell noch den Hamburger Raum, das nordöstliche
Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern, das nördliche Sachsen-Anhalt und
eventuell noch Nordbrandenburg. Im Tagesgang können sie sich etwas verstärken,
so dass vor allem bzgl. Starkregens auch Unwetter nicht ausgeschlossen ist.

Na, da wird klar, dass man sich nicht aus dem Fenster lehnen wollte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Geschichte schon gestern und heute früh für brisant gehalten hatte und unbedingt eine Warnung rausgegeben hätte. Auch meine ich, dass der DWD sich irrt, wenn er meint, die Gewitter könnten erst ab Mittag und frühen Nachmittag Hamburg und das östliche Niedersachsen treffen. Da hat sich der DWD wieder verschätzt, würde ich mal sagen. Aber wie es auch sei, Fehler sind erlaubt, man muss nur dazu stehen können! Wink

Und mit dieser "kleinen" Fehleinschätzung dürfte das Thema eben noch nicht gegessen sein:

Zitat:In einigen Vorläufen "geisterte" noch das Szenario eines kurzwelligen Randtroges,
der den Keil überlaufen und zusätzlich für PVA- induzierte Hebung sorgen sollte.
Dieses Szenario hätte natürlich erhebliche Konsequenzen auf die Qualität der
Gewitter insbesondere im Nordosten des Landes. In diesem Fall bestünde deutlich
erhöhtes Unwetterpotenzial auch bzgl. größeren Hagels und schwerer Sturm- bzw.
Orkanböen und aufgrund niedriger Wolkenbasen sowie günstiger Winddrehung mit der
Höhe ("veering") auch eine gewisse Tornadogefahr.
Allerdings scheint diese Lösung erst einmal vom Tisch zu sein.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Denn die Gewitter sind stärker als gedacht und kommen weiter nach Süden voran als gedacht und könnten nun genau das auslösen, was man meinte, nicht mehr weiter beachten zu müssen, "da vom Tisch". Das könnte dann wohl eine unangenehme Überraschung geben für die Betroffenen und natürlich für den DWD. Aber vermutlich - wir müssten nur standhaft Optimisten bleiben - hat der DWD recht.

Da ich mit "meinem" Wendland genau in der Zone wäre, wo schon vor den schweren Unwettern heute am späten Abend nun eine vorgezogene Unwetterfront aufziehen könnte, die dann genau in die verstärkenden Parameter hineinziehen und Extremwetter verursachen könnten, überlasse ich es besser nicht dem hörigen Optimismus und sorge dafür, dass alles, was wegfliegen könnte schon lange vor heute Abend (nämlich jetzt gleich) eingestallt wird. Big Grin 

Ich hoffe, Ihr seit alle wachsam und riskiert nix.
Gruß in die Gewitterrunde!

Frosty Sam

Danke Wetterleuchte!

Naja -wie Wettergucker im "aktuellen Wetter" schon aufgezeigt hat, sollte es jetzt um
Hamburg rum schon ordentlich rund gehen:

[attachment=8397]

Wär interessant, wenn von dort wer berichten könnte, was grad abläuft!

Schwere Gewitter mit Hagel bis 5cm im gesamten roten Bereich möglich - nicht schlecht Herr Specht:

[attachment=8398]

lg
Im Badnerland wird heute auch vor schwerem Gewitter und Hagel gewarnt.
Dann könnte es also vlt. zumindest für einen kleinen Gewitterschauer in der Nacht reichen .D

Wenn nicht die Luft vollends ausgetrockent wurde.
Genau in der Mitte von S.-H. ging nicht so viel ab, rings herum Blitze und Donner, aber außer zwei Landregenschauern war hier nixnix.. schade auch 
Allerdings sind die Temps abgestürzt, hier sinds nur noch knapp 14 Grad
aber für NDS und Meckpomm siehts momentan schon spannend aus
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7