Hi Robbi,
sieht nach einer längeren Umstellung der Wetterlage aus. Die große Hitze wäre dann nicht mehr in Sicht und es sieht nach viel Niederschlag aus. So könnte der Juni sich dann doch noch mit einem feuchten letzten Drittel verabschieden. GFS berechnet bis zum Monatsende noch eine nette Schütte:
[
attachment=8433]
Und auch ECMWF sieht es feucht. Beide meinen, die niederschlagsträchtige Wetterlage würde mindestens bis in die erste Juli-Woche hinein andauern. Siebenschläfer? Aber noch einen Monatsthread mit Vorzeichen auf viel Niederschlag mache ich nun nicht mehr auf.
Gestern hat es bundesweit im Schnitt 10 Liter/m² gebracht, obwohl ja nun im Süden und in anderen Regionen nix oder fast nix runter kam. Finde ich viel. Heute soll eigentlich der Süden dran sein, mal abwarten, was daraus wird.
Gruß in die Wetterrunde!
(23.06.2017, 08:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS berechnet bis zum Monatsende noch eine nette Schütte:
Gestern hat es bundesweit im Schnitt 10 Liter/m² gebracht, obwohl ja nun im Süden und in anderen Regionen nix oder fast nix runter kam. Finde ich viel. Heute soll eigentlich der Süden dran sein, mal abwarten, was daraus wird.
Gruß in die Wetterrunde!
Bei GFS würde ich mit dem Niederschlag immer vorsichtig sein...
Nach dem 00er Lauf sollten ja bis heute 11Uhr (09z) hier in der Region verbreitet 10-20mm runterkommen.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
In Realität sind aber nur sehr eng begrenzt max. 10l runtergekommen. Meist war es aber komplett trocken.
Die kann man also schonmal weglassen. Dann bleiben für meine Region noch 20-30mm übrig
Und da ist dann die Frage ob diese als Landregen oder wieder als lokale Schauer runterkommen.
Im Moment sieht es nach mehr Niederschlag aus, da hast du Recht, aber es muss halt erst so kommen...
Grüße aus dem weiterhin staubtrockenen und überhitzten Bayern
(22.06.2017, 21:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jede Form von Wald (auch Wirtschaftswald) hat aber schonmal ne deutlich deutlich bessere Wasserspeicherkapazität als Felder oder Wiesen. Siehe hier:
Mehr Bilder im Bilderforum unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
@Leonidas: In meinem Garten wächst alles üppig und hier hat es seit 5.6. auch so gut wie nicht geregnet bei Juni-Sonne. Liegt vielleicht daran, dass mein Boden Efeu-bedeckt ist. Der braucht nur ein nicht zu sonniges Plätzchen zum wachsen, dann wächst er auch in die Sonne rein und bedeckt den Boden, dann hält der auch besser Regenwasser. Musste nur dann am schneiden zugange bleiben, sonst sieht dein Garten und Haus irgendwann aus wie das Schloss von Dornröschen.
Ok der sehr verregnete Anfang Juni und mein allgemein höheres Niederschlagssoll wirken sich auch günstig aus.
@Robbi:
Ich habe mein kleines Waldstück im Garten fast komplett mit Efeu und anderen Pflanzen am Boden bewachsen.
Trotzdem gibt es keine Wirkung.
Du hattest ja wenigstens einige Gewitter bei dir, da hält die Feuchtigkeit natürlich länger.
Aber bei 13l im Monat ist da auch nix mehr mit nässe.
Wie Wetterleuchte schon geschrieben hat: Die Lehmbodenschicht ist einfach nicht mehr mit dem Grundwasser verbunden und dadurch hält sich auch nichts.
Naja, mal sehen was Regentechnisch noch kommt.
Die Temperaturen werden ja nach einer erneuten Kurzen Hitze schon mal ganz angenehm (wenn die Ensembles recht behalten).
Lg
(23.06.2017, 08:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, sieht nach einer längeren Umstellung der Wetterlage aus. Die große Hitze wäre dann nicht mehr in Sicht und es sieht nach viel Niederschlag aus. So könnte der Juni sich dann doch noch mit einem feuchten letzten Drittel verabschieden. GFS berechnet bis zum Monatsende noch eine nette Schütte:
Hi, mal ohne Niederschlagskarten, einfach anhand der Großwetterlage:
Da wird nochmal afrikanische Heißluft von verbreitet 15-20°C in 850hpa zu uns gelenkt und innerhalb von 2 Tagen durch sehr gemäßigte Atlantikluft von verbreitet 5-10°C in 850hpa ersetzt. GFS:
[
attachment=8604]
[
attachment=8605]
[
attachment=8606]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
GEM:
[
attachment=8601]
[
attachment=8602]
[
attachment=8603]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
EZ:
[
attachment=8598]
[
attachment=8599]
[
attachment=8600]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Wenn man vorlaufenden Sonnenschein (und Hitzerekorden, gehe ich von aus) sowie Niederschlagsabkühlung auf der Rückseite mitrechnet, dann sollte ein Temperatursturz um 20k keine Seltenheit sein.
Naher Tiefdruck -> Windscherung und Feuchte aus dem Mittelmeer... das gibt auf jeden Fall eine niederschlagsreiche Wetterlage in Deutschland und Österreich.
(23.06.2017, 08:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und auch ECMWF sieht es feucht. Beide meinen, die niederschlagsträchtige Wetterlage würde mindestens bis in die erste Juli-Woche hinein andauern. Siebenschläfer? Aber noch einen Monatsthread mit Vorzeichen auf viel Niederschlag mache ich nun nicht mehr auf.
Ääähhh das sieht auch eher nach antizyklonal West bis Südwest aus:
[
attachment=8610]
[
attachment=8609]
[
attachment=8608]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das war mal regenreich, als am Nordpol noch mehr Eis war und es mehr Wald in Mitteleuropa gab. Aber sooo ist das bestenfalls bei-Laune-halt-Programm, so ähnlich wie jetzt im Juni mit Ausnahme von diesen 2 regenreichen Lagen am Monatsanfang und -ende.
[
attachment=8611]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
LG
Danke Robbi,
da kann man ja fast pokern, welcher "Streifen" es sein wird. Vielleicht bekommen ja mal die benachteiligten Regionen diesmal den erhofften Regen. Ich drücke die Daumen für Euch! Hier bei mir sind die 100 Liter/m² seit 01 Juni nun überschritten worden, etwas über 65 Liter wären langjähriger Durchschnitt gewesen. Ist aber auch nur wirklich regional so viel. Schon 15 km weiter südlich waren es "nur" 75 Liter im Juni, und hundert km weiter westlich nur 50 Liter. Das ist das Ergebnis von den heftigen Gewitterschauern, die bei mir diesmal fast alle getroffen haben...
Schönen Sonntag allen!
Ja, Regensburg könnte diesmal mit viel Glück auch recht viel abbekommen!
Bestes Zeichen dafür ist, dass ich ja zu dem Zeitpunkt in den Alpen bin
Klar wird es am Ende wieder Nowcast. Aber die Chancen sind gegeben
Ich hoffe das das ECMWF falsch liegt, da es für den Westen wieder nur 6-10l berechnet.
50l wären sehr sehr wichtig
(23.06.2017, 08:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Siebenschläfer? Aber noch einen Monatsthread mit Vorzeichen auf viel Niederschlag mache ich nun nicht mehr auf.
Na dann bin ich mal so frei: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Gibt aber Vorzeichen in beide Richtungen, größtenteils trocken als auch größtenteils wechselhaft. Nichts genaues weiß man nicht und jedes 3. Jahr tanzt ja sowieso aus der Reihe.
LG