Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Juni 2017 - Mückenplage + Hochwasser??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hi Robbi und @alle,

der Sonntag könnte wohl ein warmer bis heißer Tag werden. Wird wohl vor allem schwül, wenn ich die Niederschlagssummen bis dahin anschaue.

Von NOAA / GFS werden gerade diese Summen berechnet:

[attachment=8103]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Addiert man das mit dem, was bereits getropft ist bisher, dann wird es eine sehr feuchte erste Dekade.

Temperaturtechnisch ist alles ziemlich im klimatischen Normalbereich und bleibt es wohl auch für die nächste Zeit. Ein stabiles Schönwetterhoch ist jedenfalls noch nicht in Sicht. Eher spielt sich ein Wechsel ab von Wetterberuhigung zu "Störungen", also Tiefdruckausläufer und Zwischenhochdruck spielen Taschenbillard und wir sitzen in der ersten Reihe und wissen nicht so wirklich, was sich in der Hosentasche des Wettergottes abspielt. Big Grin  Es wird wohl noch eine Weile Vollwetter geben mit nahezu allen Zutaten, die man im Juni so bekommen kann. Sogar Schnee in den höchsten Lagen sind noch mal drin, was auch schon - von Robbi glaube ich - erwähnt wurde. Sturm für heute und morgen ist ja schon in die Menükarte aufgenommen worden in den Lokalitäten im Westen bis Nordwesten. Naja und Regen, immer wieder und nicht mal zu knapp in den Mengen auf ganz Deutschland verteilt.

Regen: hier wird es heute schon einige markante Mengen geben können mit dem Einzug der Kaltfront, die auf die warmen Luftmassen östlich der Kaltfront stoßen und dann nicht nur Windstress auslösen, sondern auch mit einer Temperaturdifferenz von 10 Grad am Nachmittag eine markante Luftmassengrenze als dicke Linie über das Land zeichnen werden, an der sich eine Gewitterfront ausbilden wird, die es in sich haben dürfte. Da werden sich schwere Gewitter ausbilden können, die vor allem Starkregen hervorbringen werden und auch Hagel bis 2 cm ist drin. Gewittersturm ist auch nicht auszuschließen, wenn sich eine Gewitterfront entwickelt hat. Und da die verschiedenen Luftmassen aus unterschiedlichen Richtungen aufeinandertreffen, ist ausreichend Scherung vorhanden, um aus organisierten Gewitterzellen an den rechten Rändern rotierende Wolkenkomplexe entstehen zu lassen, die sich bis hin zu Tornados entwickeln könnten. Diese Tornadogefahr dürfte im NO zum Abend hin am höchsten sein, aber auch vorher - dann weiter südwestlich und südlich ist das nicht auszuschließen. Es wären also die Bundesländer Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg (ein wenig sogar Berlin) betroffen, je nach Entwicklung der Tagestemperaturen heute sogar noch das mittlere bis östliche Sachen-Anhalt und das östlichste Niedersachsen (das wäre dann meine Ecke - bitte nicht!!).

Also heute haben wir wieder eine brisante Wetterlage, die mir - ehrlich gesagt - vom DWD nicht angemessen bewarnt wird, denn Gewitterwarnungen mit Unwetterpotential werden überhaupt nicht vom DWD (vorsorglich) bewarnt für heute. Das dürfte ein Fehler werden - meine Meinung.

Soviel für den Moment. Vielleicht mache ich noch eine Warnkarte für heute.

Nachtrag: hier ist die Warnkarte:

[attachment=8104]

Die Gewitterzone bedeutet heute: entlang der Luftmassengrenze (Kaltfrontdurchgang) schwere Gewitter entsprechend der gerade bestehenden Luftmassengrenze - ab ca. 15 Uhr wird es dann brenzlig, da der Gradient dann die 10 Grad erreichen wird! Vor der Kaltfront sind Wärmegewitter (Hebung an Mittelgebirgen) möglich, hinter der Kaltfront gewittrige Niederschläge.

Hoffentlich liege ich diesmal falsch und der DWD wusste es besser. Undecided

Gruß in die Runde!
Ach komm, es wär doch mal an der Zeit, dass weite Teile des Sauerlands 100mm + x abkriegen, wir stehen doch schon bei 50-100:

[attachment=8108]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Thema Abweichungen, die ersten 5 Tage hatten aber schon ne Durchschnittstemperatur von 16,7°C. Durchschnitt 61-90 ist 14,3°C und auch 87-16 hat "nur" 14,7°C zu bieten. Ok beim Gesamtmonatsmittel Juni 87-16 sind wir in der Nähhe, das beträgt 15,9°C. Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die kommenden Tage werden aber durchschnittlich temperiert:

[attachment=8109]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn sich denn Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. durchsetzt. LG
(06.06.2017, 08:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danach übrigens schnell wieder kälter aus Nordwest. Cool

Ach komm, dieses aufkeilende Azorenhoch könnte doch mal mit seinem Kern bis Monatsmitte westlich von uns bleiben, antizyklonal Nordwest bis Nord:

[attachment=8122]

[attachment=8123]

[attachment=8124]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wär nix kaltes, Tmax um 20°C, Tmin um 10°C, Schauer bleiben die Ausnahme. Smile
Ja, wird alles immer weiter östlich gerechnet...nicht das am Ende dann das omegaähnliche Hoch genau wieder über Mitteleuropa liegt... Undecided 

Sah in den letzten Läufen ja wirklich super aus - jetzt aber immer weniger...
Hey, nette LMG zwischen tiefdruckgeprägtem Norden/Nordosten und hochdruckgeprägten Süden/Südwesten:

[attachment=8189]

[attachment=8190]

[attachment=8191]

[attachment=8192]


Letztlich sollte das aber in eine Nordwestlage münden:


[attachment=8193]

[attachment=8194]

[attachment=8195]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Angenehme Aussichten. Big Grin


[attachment=8196]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aber man sieht auch, wie das Azorenhoch immer ein Wörtchen mitredet. Vorallem Richtung Südwesten, meist bis zu mir rüber, auch Bayern überdeckend. Wenn's dumm läuft, trifft EZ ein, Niederschlagssumme +240h:

[attachment=8197]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zugeschüttet wurde ich an 3 Tagen, seitdem ist nurnoch kleines bei-Laune-halt-Programm. Es ist selbst hier ein Kampf um die 100% Monatssoll...
Nette Hitzewelle auf der iberischen Halbinsel, sollte für um 40°C in weiten Teilen reichen. Cool

[attachment=8237]

[attachment=8238]

[attachment=8239]

[attachment=8240]

[attachment=8241]

[attachment=8242]

[attachment=8243]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist dann auch für dortige Verhältnisse 7-10k überdurchschnittlich:

[attachment=8244]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

[attachment=8245]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Falls jemand über die Feiertage Bock auf ein Hitzechasing hat oder es ihm einfach bisher zu kalt war dieses Jahr. Cool

LG
Boah die werden richtig eingeheizt.
Aber bei denen gibt es wenigstens Siesta. Wenn man das in Deutschland anbringen würde  Blush
(12.06.2017, 20:43)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Boah die werden richtig eingeheizt. Aber bei denen gibt es wenigstens Siesta. Wenn man das in Deutschland anbringen würde  Blush

Mal grad nachgeschaut, GFS berechnet bis zu 46°C und ich weiß nicht, ob man auch in Spanien noch was draufschlagen sollte.

Zur Einordnung: Das sind normale Wüsten-Temperaturen, sooo irsinnig irrsinnig heiß ist es da nu auch nicht, 46°C sind standesgemäß. Ok direkt am Erdboden ist es deutlich heißer, Stein bzw Sand erwärmt sich in der Sonne gut. Der globale (an einer Wetterstation gemessene) Temperaturrekord im Death Valley in den USA von 56,7°C ist dann auch nicht mehr so ganz weit entfernt. Und mit dem europäischen Temperaturrekord von 48,0°C in Athen wird es sowieso schon knapp genug, ein unbestätigter Rekord ist 48,5°C in Italien (Catenanuova). Dieselbe Lage um den Monatswechsel Juli-August, und wir würden wohl 50°C messen. Cool
Nette Achterbahn bei den Temperaturen, recht schneller Wechsel von Vorder- und Rückseite bei meridionaler Westdrift:

[attachment=8251]

[attachment=8252]

[attachment=8253]

[attachment=8254]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, in Süddeutschland könnte es passieren, dass die Kaltfront in der 2. Wochenhälfte vorher verhungert. Bei mir sieht das so aus:

[attachment=8255]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist aber alles hochdruckgeprägt, also viel Niederschlag gibt's bestenfalls örtlich bei nem Gewitter.

LG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9