Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Juni 2017 - Mückenplage + Hochwasser??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ja und danach sieht es nach Hitze Open End aus.
zumindest ist GFS jetzt von dem kühlen Charakter abgerückt und berechnet weit überdurchschnittliche Werte für einen sehr langen Zeitraum.
Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich das eine Stabile Hochdrucklage auf uns wartet und wir aktuell die Umstellung der Wetterlage erleben.


©wetterzentrale.de
Ich würd eher sagen wir haben seit 10.6. schon eine weitgehende Hochdruckdominanz, die Grafiken sind ab da in 1-Tages-Schritten. Ab 16.6. natürlich simuliert (ich hab EZ gewählt):

[attachment=8264]

[attachment=8265]

[attachment=8266]

[attachment=8280]

Quelle zum selber fälschen... äääh erstellen der Grafiken Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab hier sind's 12z-Analysen:

[attachment=8270]

[attachment=8271]

Und ab hier sind's Berechnungen, es geht erstmal weiter mit Hochdruckdominanz:

[attachment=8267]

[attachment=8268]

[attachment=8269]

[attachment=8272]

[attachment=8273]

[attachment=8274]

[attachment=8275]

In etwa 1 Woche könnte es sich eher wieder auf Tiefdruck umstellen:

[attachment=8276]

Sieht man auch bei den EZ-Ensembles für Südostholland, in etwa 1 Woche nimmt die Regenneigung wieder leicht zu während vorher fast garnix läuft:

[attachment=8278]

Und das Auf und Ab geht weiter:

[attachment=8277]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dasselbe berechnet auch GFS, diesmal für meinen Gitternetzpunkt. Auf und Ab der Temperaturen im Abstand von wenigen Tagen und in etwa 1 Woche Umstellung auf eher Tiefdruck:

[attachment=8279]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Nur dass 1 Woche Vorlaufzeit zu weit weg ist, um die Umstellung auf Tiefdruckdominanz mehr als eine Hoffnung zu nennen.

LG
Hi,

danke für die diversen Beiträge im Thread.

Der Juni sieht derzeit eher nach einem deutschlandweit nicht so feuchten Monat aus. Der Monat ist zwar erst zur Hälfte um, aber die ganz großen Regenmengen sind dann doch noch nicht gefallen. Nun eine Woche mit kaum noch Niederschlägen und dann bleibt nur noch eine Woche, um ggf. das dann aufgelaufene Defizit noch auszugleichen. Nichts ist unmöglich, aber möglich erscheint das im Moment auch nicht gerade.

Und das schreibe ich während es gerade wieder einen kräftigen Regenschauer bei uns gibt. Das Pilzesammeln haben wir nun auf den späten Nachmittag verschoben, wenn es hoffentlich besser wird.

Gruß in die Runde!
(16.06.2017, 12:17)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Juni sieht derzeit eher nach einem deutschlandweit nicht so feuchten Monat aus. Der Monat ist zwar erst zur Hälfte um, aber die ganz großen Regenmengen sind dann doch noch nicht gefallen.

Hi, um mal ne Lanze für dich zu brechen... Der Juni hatte ab der Mitte Deutschlands relativ tiefen Luftdruck im Vergleich zum 30jährigen Durchschnitt 81-10:

[attachment=8281]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Problem ist denk ich dieses hier, Trockenheit ist in den letzten Jahren zum Normalzustand geworden. Seit incl 2003 nurnoch 2 überdurchschnittlich nasse Jahre, seit 2011 gar keins mehr:


[Bild: reviewImage_20161231_rj_03_400x226.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eben die Trockenheit macht mir etwas Sorgen, denn es sind nur noch ein paar Zentimeter in unserem Ruitbach in Cleebronn. Ich beobachte seit 2011 auch eine zunehmende Schnee- und Niederschlagsarmut in den ganzen Jahren. kann mich nicht erinnern, dass in Cleebronn mal der Ruitbach austrocknete, aber sollte dieser Sommer nicht nass werden wird er das erste Mal in der Geschichte austrocknen und das werde ich dann mit Bildern und Text in einem Extrathread dokumentieren, sollte das diesen Sommer passieren.
Normalerweise mag ich kein Regen aber wenn man in der Natur schon sieht wie sehr die Wasser braucht würde ich meine "extremen Sommerwünsche" zurückschrauben.
Wenn ich mir so den aktuellen GFS Hauptlauf ansehe, wird mir Angst und Bange...

[Bild: graphe3_1000___11.4150943396_48.7044534413_.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ginge es nach dem bliebe es mind. bis zum 26/27.06 dauerhaft über 15°C in 850hPa...

Der aktuelle Lauf von ECMWF ist da zum Glück etwas kühler (wobei er aber deutlich unter den ENS liegt...):

[Bild: graphe_ens3_jqe0.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber GFS ist ja in den letzten Wochen zum Glück recht sprunghaft. Wink
(17.06.2017, 09:34)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich mir so den aktuellen GFS Hauptlauf ansehe, wird mir Angst und Bange...

Zumindest in der Kurzfrist und nahen Mittelfrist lohnt sich ein Ausflug nach weiter nördlich. Cool

[attachment=8283]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Anschließend taumelt das Hoch weiter ostwärts um ne Südwest- bis Südströmung einzuleiten.
(17.06.2017, 09:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zumindest in der Kurzfrist und nahen Mittelfrist lohnt sich ein Ausflug nach weiter nördlich. Cool



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Anschließend taumelt das Hoch weiter ostwärts um ne Südwest- bis Südströmung einzuleiten.

Jo, der Norden hat da mehr Glück... Wink

Das Hoch soll gefälligst über Großbritannien bleiben und über der Ostsee soll sich ein kräftiges Tief entwickeln! Wink

War ja vor 1-2 Wochen von GFS für jetzt ja sogar mal so berechnet Wink
(17.06.2017, 10:01)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Hoch soll gefälligst über Großbritannien bleiben und über der Ostsee soll sich ein kräftiges Tief entwickeln! Wink  War ja vor 1-2 Wochen von GFS für jetzt ja sogar mal so berechnet Wink

Vergessen Sie's. Cool



Ich hoff noch, dass mich die 15er Iso verschont, aber soll wohl auch nicht klappen:

[attachment=8284]

[attachment=8285]

[attachment=8286]

Haupt-Hoffnung ist weiterhin die große Umstellung etwa zum Wochenende:

[attachment=8287]

[attachment=8288]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(17.06.2017, 10:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vergessen Sie's. Cool

Hehe, ja das passt Big Grin

(17.06.2017, 10:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hoff noch, dass mich die 15er Iso verschont, aber soll wohl auch nicht klappen:







Haupt-Hoffnung ist weiterhin die große Umstellung etwa zum Wochenende:





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Naja, solang die 15°C - Isotherme noch etwas weiter nach Westen wandert ist auch alles in Ordnung Big Grin

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9