Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitter/Unwetterlage 28-30.5
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(29.05.2017, 19:16)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das KOMPLETTE Gewitter hat sich innerhalb von Minuten aufgelöst!! Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte es gibt einen sicheren Treffer...
Ich brauche glaube ich noch mal Nachhilfe in Sachen Gewitter, warum lösen sich alle Gewitter auf der anderen Rheinseite auf?

Tja, 20 Uhr ist vorbei. Und das bedeutet, dass es - ohne Hebung durch Geländebedingungen (Mittelgebirge z.B.) - keinen Nachschub mehr gibt an Energie für die Gewitterzelle in den oberen Regionen. Dann bricht sie schnell zusammen und das war es dann. Pech oder Glück. Nimm es als Glück. Wink

Es fehlt also an Hebung.

Eine kleine Chance hast Du aber noch, wenn sich das kleine Tief über dem Ärmelkanal/Holland weiter ausbildet. Geschieht heute Nacht. Du liegst etwas zu weit südlich, aber man weiß ja nie...

Gruß und gute Nacht!

PS: im lila Warnkreis haben sich nun zwei Zentren ausgebildet. Das heftigste liegt bei Osnabrück, das zweite östlich von Paderborn. Das zweite schwächelt bald, das erste wird vermutlich durch die Tiefdruckentwicklung gestützt und könnte noch eine Weile weiterleben - eventuell unter zwischenzeitlicher Verstärkung. Die Blitzrate ist ordentlich dort und die Höhe der Wolkenformation ist schon beträchtlich. Ich schätze, da geht derzeit ganz schön die Post ab. Besser man bekommt so eine Zelle nicht ab, wenn man Eigentum hat und das liebt...

Nochmal die Warnkarte von heute bis morgen früh:
[attachment=7912]
(29.05.2017, 19:16)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das KOMPLETTE Gewitter hat sich innerhalb von Minuten aufgelöst!! Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte es gibt einen sicheren Treffer...
Ich brauche glaube ich noch mal Nachhilfe in Sachen Gewitter, warum lösen sich alle Gewitter auf der anderen Rheinseite auf?

Das ist ganz klar der Forenfluch wie Robbi letztens erklärt hat! Angry Wink

Fast alle hier im Forum die sich ein Gewitter wünschen bekommen keins ab! Wink

Ist ja hier auch nicht anders Dodgy Rolleyes
Der DWD für die Region nördlich von Osnabrück warnt nun:


Zitat:Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
Mo, 29. Mai, 20:47 – 21:30 Uhr

Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 40 l/m² in kurzer Zeit sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) und Hagel mit Korngrößen um 3 cm.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und was hatte ich vermutet:

(29.05.2017, 15:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....Sollte das so kommen, dann findet sich plötzlich und unerwartet alles zusammen, um eine sehr schnelle Auslösung zu starten. Ich vermute, dass dies ab 17-18 Uhr erfolgen könnte, sollte aber bis 20 Uhr erfolgt sein, da dann die Einstrahlung zu schwach wird und dann nur noch orografische Hebung (Harz!!) möglich wäre. Aber Achtung: dort wo es auslöst in diesem Sektor, kann es zu Starkregen bis 40 l/h kommen, Hagel bis 3 cm auftreten und eine hohe Blitzrate entstehen. Die Gewitter würden nur langsam ziehen und sich über Stunden erhalten können.

Bis auf den Wind stimmt es genau. Tja, manchmal kann ich auch in gut. Big Grin

So, jetzt werde ich müde. Die Sonne und die schwüle Luft fordern Tribut.

Gute Nacht, morgen ist auch noch ein schöner Tag!
Hi,

gerade wollte ich abschalten und schillen, und dann poppt es doch noch an mehreren Stellen hoch. Der Deckel ist gelüftet und nun gibt es Popkorn, z.B. bei Hannover - mitten im warnfreien Gebiet vom DWD oder von der Unwetterzentrale. Da habe ich wohl einen guten "Riecher" gehabt. Big Grin

Hier die aktuellen Entwicklungen von Kachelmann (muss man ihm lassen, ist ein Fundus!):

Gewitterzug:
[attachment=7913]

Wolkenhöhe:
[attachment=7914]

Quelle beide: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man staune Bauklötze, die Zelle bei Osnabrück wächst noch weiter nach oben (Superzelle??? trotz geringer Scherung???). Mal abwarten, ob die durchhält. Und die in Hannover ist auch am Wachsen. Jetzt noch um diese Zeit!

Mit gaaaannnzzz viel Glück bekomme ich im Wendland nun noch Wetterleuchten heute Nacht. Ich bleibe dann also noch etwas wach und beobachte draußen die Geschichte - beim lecker Weißwein und Weißbrot mit Schmackes..
(29.05.2017, 19:56)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.05.2017, 19:16)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das KOMPLETTE Gewitter hat sich innerhalb von Minuten aufgelöst!! Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte es gibt einen sicheren Treffer...
Ich brauche glaube ich noch mal Nachhilfe in Sachen Gewitter, warum lösen sich alle Gewitter auf der anderen Rheinseite auf?

Das ist ganz klar der Forenfluch wie Robbi letztens erklärt hat! Angry Wink

Fast alle hier im Forum die sich ein Gewitter wünschen bekommen keins ab! Wink

Ist ja hier auch nicht anders Dodgy Rolleyes

Nicht ganz, ich hatte nen Streifschuß mit Platzregen um ca. 17.35 Uhr. Meine Tochter war seit etwa 16.30 Uhr bei den Wasserspielen am Sportplatz mit dem TSV. Und ich genoss mein sturmfrei und bügelte gerade Wäsche bei offenem Fenster. "Was war das für ein Gegrummel?" dachte ich etwa um 17.08 Uhr und da türmte sich von Ost übern Berg eine rumpelne Gewitterwolke aus der Gegend Bönnigheim. Nanu! Erst um 17.30 Uhr hatte meine Tochter TSV aus, und ich zog den Stecker vom Bügeleisen und ging auf den Balkon mal ne Runde rausschauen. Als es dann zu stürmen begann, obwohl die Gewitterzelle eher nach Nord am abziehen war, Sportplatz war eher süd...dachte ich, oh Mist, lieber meine Tochter abholen, Punkt 17.30 Uhr war ich dort und holte sie ab. Keine 5 Minuten in der Wohnung kamen schon die dicken Tropfen, es schauerte sich frei und dann schien die Sonne wieder schwül hinein, das Gerumpel war weg. Popelgewitter, aber mit ordentlich Sturm dabei das war schon brenzlich...oder wie würde der Fachmann sagen?: Downburst
(29.05.2017, 21:02)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht ganz, ich hatte nen Streifschuß mit Platzregen um ca. 17.35 Uhr. Meine Tochter war seit etwa 16.30 Uhr bei den Wasserspielen am Sportplatz mit dem TSV. Und ich genoss mein sturmfrei und bügelte gerade Wäsche bei offenem Fenster. "Was war das für ein Gegrummel?" dachte ich etwa um 17.08 Uhr und da türmte sich von Ost übern Berg eine rumpelne Gewitterwolke aus der Gegend Bönnigheim. Nanu! Erst um 17.30 Uhr hatte meine Tochter TSV aus, und ich zog den Stecker vom Bügeleisen und ging auf den Balkon mal ne Runde rausschauen. Als es dann zu stürmen begann, obwohl die Gewitterzelle eher nach Nord am abziehen war, Sportplatz war eher süd...dachte ich, oh Mist, lieber meine Tochter abholen, Punkt 17.30 Uhr war ich dort und holte sie ab. Keine 5 Minuten in der Wohnung kamen schon die dicken Tropfen, es schauerte sich frei und dann schien die Sonne wieder schwül hinein, das Gerumpel war weg. Popelgewitter, aber mit ordentlich Sturm dabei das war schon brenzlich...oder wie würde der Fachmann sagen?: Downburst

Naja, jetzt muss man aber differenzieren:

Hast du gerne Gewitter bei dir? Das ist nun die Frage Wink

Wenn du eigentlich keine an deinem Standort haben willst, bleibt die Regel ja ungebrochen - also alle die sich hier ein Gewitter wünschen bekommen keins, aber die, die eigentlich keins wollen, dafür schon Big Grin
Hier seit gestern Mittag nun die 3. Chance die vertan wird.Spielt mal wieder alles an der gleichen Stelle im Bereich Freudenstadt abBig Grin
UWZ aktuell Lila ..

[attachment=7915]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hagel kleinräumig bis 4cm und orkanartige Böen
Rotierender Geselle ...

[attachment=7916]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
UWZ auf Lila
Orkanartige Böen möglich ...
Stadt Würzburg!!!

[attachment=7917]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9