Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitter/Unwetterlage 28-30.5
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ich melde mich mal auch wieder und möchte direkt eine Diskussion zur kommenden Gewitter/Unwetterlage zu Wochenwechsel hin starten. Mit einer kleinen Übersicht mache ich mal den anfang. Ich nehme hier mal das WRF zu Hand:

Der erste Gewittertag wird wohl der Sonntag sein. Die hauptsächlich betroffenen Gebiete werden laut aktuellem Stand wohl NRW, Niedersachsen und Schleswig Holstein sein. WRF rechnet verbreitet hohe Taupunkte und damit auch hohe CAPE Werte mit bis zu 2000 J/kg. Dazu könnte eine Konvergenz kommen, an der die stärksten Entwicklungen stattfinden. Dort wo die Konvergenz ist kann man mit wiederholenden kräftigen Gewittern mit heftigen Starkregen und Hagel rechnen. Lokal hohe Regenmengen sind da sicher möglich.

[Bild: cape285wz78cenp2j.png]

[Bild: ns285mge3916k4i.png]

[Bild: wind285a50391thg6.png]


Der Montag wird wohl nicht weniger Gewitterträchtig, die Lokalmodelle reichen jedoch nur bis zum 12z Termin. Jedoch die CAPE Karte sieht vielversprechend aus.

[Bild: cape295a6uoi4dvh1.png]

Das mal zum Anfang von mir. Ich hoffe auf eine schöne Diskussion.

Mike97
Hi Mike 97,

danke für die Threaderöffnung und die gute Übersicht dazu!

Morgen wird es dann schon zur Sache gehen in einigen Gebieten. Heute reicht die Zündschnur noch nicht bis zu uns rein.

Morgen dann eine geringe Auslösetemperatur (heute etwa bei 32-34°C, die wir nur punktuell erreichen könnten), vermutlich bei 29 bis 30°C im Westen und Norden, vielleicht sogar etwas niedriger. Jedenfalls wird diese Temperatur über weiten Flächen erreicht werden können. Bodendruck nimmt schon ab (das senkt auch die Auslösetemperatur), aber die Differenzen im Bodendruck sind heute noch zu hoch, also zu viel Wind, was die Luftfeuchte auf Dauer senkt. Morgen dann weniger Differenzen, weniger starke Winde, aber wohl ausreichend Luftfeuchte (= hohe Taupunkte) und dann benötigt es noch die Auslösetemperatur, damit sich Gewittertürme aufbauen können. An der Kaltfront gibt es zudem ausreichend Hebung, was konvektive Wolkenbildung fördert und damit Gewitterlinien entstehen lassen kann. Scherung mal sehen, was morgen angesagt wird, könnte aber regional interessant werden. Tja, Capewerte werden morgen schon hoch liegen (bei 1.000?), übermorgen aber wohl noch höher bis zu 2.000?!?. Genug Wasser wird auch mitgeführt für Starkregenereignisse, also sollte es ab morgen dann schon zur Sache gehen.

Spannende Lage mal wieder. Vielleicht schaffe ich morgen früh einen Überblick, habe aber Besuch. Hier im Wendland findet gerade die Kulturelle Landpartie statt und das ist ein echtes Besuchermagnet bis Pfingstmontag hin. Alle Dörfer und Städte sind voll von Besuchern. Bei mir haben sich 2 Bekannte über das Wochenende einquartiert, weil es schon lange keine freien Betten mehr gibt in der ganzen Region. Und das bedeutet dann auch viel Spaß, viel Lachen und auch viel unterwegs sein... Da wäre es schon wichtig, wenn wir mit den Rädern unterwegs sind den ganzen Tag, wenn man in etwa weiß, ab wann und auch wo es Gefahr von Unwettern geben kann - bevor man losradelt! Idea  Vielleicht stelle ich dazu morgen etwas ins Forum.

Gruß in die Runde!
Guten Morgen in die Runde!

Nun rasch meine Einschätzung zu den Gewitterwahrscheinlichkeiten am heutigen Tag. Leider ist der DWD noch nicht mit seiner Einschätzung raus. So muss ich mich auf meinen kleinen Sachverstand verlassen Blush :

Wir liegen immer noch unter Hochdruck in Deutschland, auch wenn der gegenüber gestern schwächer wurde. Vom Atlantik drückt tieferer Druck in unsere Richtung. Interessant dabei ist die nur langsam sich nach Ost bewegende Kaltfront, die am Boden mit Wind begleitet wird. Das sorgt für Hebungspotential. Im Westen und im Norden ist zudem noch ausreichend Luftfeuchte vorhanden, die um 10 Uhr bei 60% liegen sollte (wird später geringer werden). Die Auslösetemperatur liegt dadurch niedriger als gestern. Wir können anhand der Taupunkte, die das Verhältnis Temperatur und Luftfeuchte beinhaltet einen ganz guten Ansatz finden, wo es zur Auslösung kommen kann. Die Taupunkte sollten bei 17°C zu finden sein, bei höherem Bodendruck etwas höher. Wenn Bodenwind um 3 bft vorhanden ist, kann schon bei 16°C eine Auslösung stattfinden, allerdings weniger nachhaltig, es sei denn die Orografie hilft mit (siehe Schwarzwald).

Unwetterpotential besteht vorwiegend durch Starkregenereignisse, da zum einen die Gewitterzellen nur langsam vorankommen werden und zweitens weil eine Region auch mehrfach von Gewitterzellen getroffen werden können. Kleiner Hagel (bis 1,5 cm??) ist möglich. Der Wassergehalt (PPM) wird bei etwa 30-35 mm liegen, kann aber auch noch darüber wachsen bei günstigen Rahmenbedingungen. Die Capewerte werden gut bis 1.500 J/kg reichen können, also nicht gerade wenig. Superzellen kann man aber aufgrund der Druckbedingungen in der Höhe (schwacher Deckel) eigentlich ausschließen, auch fehlt die Scherung nach meinem aktuellen Kenntnisstand. Die Auslösetemperatur habe ich mit 27-30°C berechnet - von W nach O ansteigend.

Also hier die Karten zur Identifizierung von Warngebieten (Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ):

Luftdruck:
[attachment=7861]

Bodenwind:
[attachment=7862]

Luftfeuchte:
[attachment=7863]

Temperatur:
[attachment=7864]

Taupunkte:
[attachment=7867]

Daraus die Luftfeuchte als Bedingung um 10 Uhr bei etwa 60% extra markiert:
[attachment=7865]

Und als Summe meine Warnkarte für den heutigen Tag:

[attachment=7866]

Sollte sich eigentlich selbst erklären, wenn nicht bitte fragen. Ich antworte, wenn auch vielleicht später (Radtour steht an).

Schönen Sonntag allen und den Gewitterfreaks eine schöne Show ohne Schäden!
Gruß!
Super Analyse Wetterleuchte! Smile

Immer wieder schön und verständlich erklärt! Smile

Wann meinst du denn, dass es hier in der Mitte Bayern zu Gewittern kommt? Im Moment wird da kaum was berechnet...schwache Niederschlagssignale sind nur am Dienstag Abend / Nacht zu Mittwoch in den Modellen drin...
(28.05.2017, 10:38)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Super Analyse Wetterleuchte! Smile

Immer wieder schön und verständlich erklärt! Smile

Wann meinst du denn, dass es hier in der Mitte Bayern zu Gewittern kommt? Im Moment wird da kaum was berechnet...schwache Niederschlagssignale sind nur am Dienstag Abend / Nacht zu Mittwoch in den Modellen drin...

Könnte morgen schon was gehen, auch wenn bei Dir der Deckel (Hochdruck) noch etwas fest sitzen könnte. Hängt aber auch etwas davon ab, wie sich die Gewitter heute entwickeln, wie weit sie in die Landesmitte reichen werden, denn die Luftfeuchte bodennah wird eine Rolle spielen. Über Wind wird die dann transportiert und wenn genug Luftfeuchte in den Süden gelangt durch Anströmung weiter oben, dann hilft bodennah importierte Luftfeuchte für eine Auslöse. Spätestens Dienstag aber sollten alle Zutaten vorhanden sein - wenn nicht wieder Föhn dazwischen kommt...

Hier ist es so schwül geworden, dass mein Besuch keine Fahrradtour mehr machen will. Schade, ich hatte schon ein schönes Picknick vorbereitet und verpackt. Naja, nun fahren wir nachher mit dem Auto, wird sicher auch nett. Und man muss nicht so auf Gewitter achten - ist ja auch etwas wert. Big Grin

Gruß!
(28.05.2017, 11:12)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Könnte morgen schon was gehen, auch wenn bei Dir der Deckel (Hochdruck) noch etwas fest sitzen könnte. Hängt aber auch etwas davon ab, wie sich die Gewitter heute entwickeln, wie weit sie in die Landesmitte reichen werden, denn die Luftfeuchte bodennah wird eine Rolle spielen. Über Wind wird die dann transportiert und wenn genug Luftfeuchte in den Süden gelangt durch Anströmung weiter oben, dann hilft bodennah importierte Luftfeuchte für eine Auslöse. Spätestens Dienstag aber sollten alle Zutaten vorhanden sein - wenn nicht wieder Föhn dazwischen kommt...

Dankeschön! Smile

Ja, der neueste Lauf vom Super-HD Modell sieht auch schon für morgen hier erste Schauer und Gewitter!

Dann lassen wir uns mal überraschen. Falls es hier zu Entwicklungen kommt, geb ich Bescheid Wink


(28.05.2017, 11:12)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist es so schwül geworden, dass mein Besuch keine Fahrradtour mehr machen will. Schade, ich hatte schon ein schönes Picknick vorbereitet und verpackt. Naja, nun fahren wir nachher mit dem Auto, wird sicher auch nett. Und man muss nicht so auf Gewitter achten - ist ja auch etwas wert. Big Grin

Gruß!

Naja, ist ja auch weniger schweißtreibend dann (Klimaanlage vorausgesetzt) Wink

Viel Spaß und Grüße! Smile
Ich bin am Rand des Gewitterclusters im Nordwesten. Hörbarer Donner, starke Windböen aber 5 Tropfen. Naja, noch ist die eigentliche (durchbrochene) Gewitterlinie nordwestlich von mir, vielleicht geht noch was.

[attachment=7868]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Viel mehr als vor'm Computer sitzen kann ich heute auch nicht. Big Grin LG
Servus,

für meine Gegend mache ich mir mal wieder weniger Hoffnung, wobei es jetzt erstaunicherweise immerhin im Bereich Hochschwarzwald und Vogesen eine Auslöse gab.

Hier gibt es dafür stolze 32 Grad und eine Affenhitze Big Grin
Sehr eigenartige Gewitterlage wie ich finde, in NRW ist den Ganzen Zeitraum ab 13Uhr fast nichts (bis auf Eifel und abziehende Gewitter vom Morgen) gewesen!
Ich habe nicht einmal Quellwolken gesehen obwohl es eine Hohe Luftfeuchte gab und Temperaturen von 30 Grad!

Kann jemand erklären warum sich die Modelle so "geirrt" haben?

LG
(28.05.2017, 12:06)Murgtäler schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,

für meine Gegend mache ich mir mal wieder weniger Hoffnung, wobei es jetzt erstaunicherweise immerhin im Bereich Hochschwarzwald und Vogesen eine Auslöse gab.

Hier gibt es dafür stolze 32 Grad und eine Affenhitze Big Grin


Tmax +32,9°C neuer Frühjahrs-Tem.p-Rekord


Aber soll man da angesichts der Eisschmelze an den Polen wirklich ein "Juchu" schreien? Confused
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9