Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitter/Unwetterlage 28-30.5
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(29.05.2017, 16:32)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterleuchte,

da Du darauf in Deiner Analyse eingehst und ich mich innerhalb des unteren rosa Kreises befinde, hier die Werte meiner Station zu Temp, Luftfeuchte und Taupunkt des heutigen Tages bisher:

Herzlichen Gruß

Hi Problembaer,

wenn Du im rosa Kreis liegst, dann gilt:
Zitat:Die rosa Warnung schlussfolgere ich aus den Berechnungen mehrerer Modelle, die zum späten Abend und in der Nacht ein Übergreifen von Tiefdruck auf das westliche und Nordwestliche Deutschland auswerfen. Das sollte genug Hebung bewirken, um Gewitter zu entwickeln, die dann in der Nacht bis zum Morgen in den rosa Gebieten wirken könnten. Starkregen ist hier die größte Gefahr.

Also Taupunkt spielt zwar auch eine Rolle, aber die Hebung und Konvektion wird über den hereindrückenden Tiefdruck erfolgen - so jedenfalls meine Einschätzung. Anders im lila Sektor, da fehlt dann diese Hebung, die wir im rosa Sektor bekommen sollten.
Gruß!
(29.05.2017, 16:40)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also Taupunkt spielt zwar auch eine Rolle, aber die Hebung und Konvektion wird über den hereindrückenden Tiefdruck erfolgen - so jedenfalls meine Einschätzung. Anders im lila Sektor, da fehlt dann diese Hebung, die wir im rosa Sektor bekommen sollten.
Gruß!

Grüß Dich,

soweit verstanden ;-) Sollte auch lediglich eine Ergänzung mit aktuellen Messwerten sein. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Wohne etwa am südlichsten Punkt des Kreises und bin gespannt, was die nächsten Stunden hier bringen. Luftdruck fällt seit gut 36 Stunden gleichmäßig von knapp über 1020 hPa auf aktuell 1009,1 hPa.
Ja, danke für Deine Messwerte. Du könntest heute spät am Abend oder noch eher in der Nacht vielleicht ein hübsches Wetterleuchten sehen, wenn Du nicht sogar selbst unter ein Gewitter kommst. Viel Vergnügen dabei!

Sehe gerade, dass pünktlich um 18:05 das erste Gewitter in der lila Zone ausgelöst hat. Ein zweites wird wohl bei Salzgitter (Harzhebung?) dran sein. Das beruhigt mich - wegen meiner experimentellen Vorhersage. Mal sehen, ob es nun "Popcorn"-Zellen gibt, denn wenn der Deckel einmal durchbrochen wurde, steigen die Chancen für weitere Zellen an.

Ach so, Thüringen hatte schon wieder eine kräftige Unwetterzelle hervor gebracht - durch Hebung am Mittelgebirge. Da ging die Post schon ab. Bleibt aber ziemlich stationär, so dass andere Regionen davon nichts abbekommen. André wartet ja dringend auf Regen, ich weiß nicht, ob er diesmal ein paar Schlucke abbekommen hat. Wink

Gruß in die Runde!
Hey Wetterleuchte, bei mir Raum Düsseldorf quellt es auch ordentlich und es schießt in die Höhe!!
Es wird sich auch sehr Wahrscheinlich eine Gewitterlinie Bilden, kann man auf den Satelliten Aufnahmen sehr krass sehen.

LG
(29.05.2017, 18:05)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wetterleuchte, bei mir Raum Düsseldorf quellt es auch ordentlich und es schießt in die Höhe!!
Es wird sich auch sehr Wahrscheinlich eine Gewitterlinie Bilden, kann man auf den Satelliten Aufnahmen sehr krass sehen.

LG

Hi Leon,

Du solltest dann eigentlich auch einen Treffer bekommen. Die Lage aus SW ist ja brisant. Dauern nur noch etwas, es sei denn, es pusht noch eine weitere Zelle hoch, dann kann es schnell gehen..
Gruß!
Hier ist es jetzt wieder ruhiger geworden. Im Westen stehen noch Reste von Eisschirmen hinter denen die Sonne inzwischen verschwunden ist.

Die Auslöse war heute leider etwas zu weit nördlich, aber eigentlich so wie berechnet.

Morgen nächste Chance?
(29.05.2017, 18:27)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.05.2017, 18:05)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wetterleuchte, bei mir Raum Düsseldorf quellt es auch ordentlich und es schießt in die Höhe!!
Es wird sich auch sehr Wahrscheinlich eine Gewitterlinie Bilden, kann man auf den Satelliten Aufnahmen sehr krass sehen.

LG

Hi Leon,

Du solltest dann eigentlich auch einen Treffer bekommen. Die Lage aus SW ist ja brisant. Dauern nur noch etwas, es sei denn, es pusht noch eine weitere Zelle hoch, dann kann es schnell gehen..
Gruß!

Oh je das wird ja was. Sonnst freut man sich immer auf Gewitter aber das wird ja jetzt heftig.
Das KOMPLETTE Gewitter hat sich innerhalb von Minuten aufgelöst!! Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte es gibt einen sicheren Treffer...
Ich brauche glaube ich noch mal Nachhilfe in Sachen Gewitter, warum lösen sich alle Gewitter auf der anderen Rheinseite auf?

Frosty Sam

(29.05.2017, 19:16)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das KOMPLETTE Gewitter hat sich innerhalb von Minuten aufgelöst!! Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte es gibt einen sicheren Treffer...
Ich brauche glaube ich noch mal Nachhilfe in Sachen Gewitter, warum lösen sich alle Gewitter auf der anderen Rheinseite auf?

DAs war ganz klar der "Zittereffekt", Leon!

("Oh je das wird ja was. Sonnst freut man sich immer auf Gewitter aber das wird ja jetzt heftig.")

lg
(29.05.2017, 19:24)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.05.2017, 19:16)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das KOMPLETTE Gewitter hat sich innerhalb von Minuten aufgelöst!! Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte es gibt einen sicheren Treffer...
Ich brauche glaube ich noch mal Nachhilfe in Sachen Gewitter, warum lösen sich alle Gewitter auf der anderen Rheinseite auf?

DAs war ganz klar der "Zittereffekt", Leon!

(Oh je das wird ja was. Sonnst freut man sich immer auf Gewitter aber das wird ja jetzt heftig. )

lg

hahaha wahrscheinlich... 
wirklich eigenartig
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9