Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitter/Unwetterlage 28-30.5
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(28.05.2017, 20:49)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.05.2017, 12:06)Murgtäler schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,

für meine Gegend mache ich mir mal wieder weniger Hoffnung, wobei es jetzt erstaunicherweise immerhin im Bereich Hochschwarzwald und Vogesen eine Auslöse gab.

Hier gibt es dafür stolze 32 Grad und eine Affenhitze Big Grin


Tmax +32,9°C neuer Frühjahrs-Tem.p-Rekord


Aber soll man da angesichts der Eisschmelze an den Polen wirklich ein "Juchu" schreien? Confused

Die Frage stelle ich mir täglich. Für mich hat die Jubelei bei extremen immer so ein bisschen was von "wir fahren mit einer Achterbahn und gehobenen Armen gegen die Wand"
(28.05.2017, 19:22)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr eigenartige Gewitterlage wie ich finde, in NRW ist den Ganzen Zeitraum ab 13Uhr fast nichts (bis auf Eifel und abziehende Gewitter vom Morgen) gewesen!
Ich habe nicht einmal Quellwolken gesehen obwohl es eine Hohe Luftfeuchte gab und Temperaturen von 30 Grad!

Kann jemand erklären warum sich die Modelle so "geirrt" haben?

LG

Hi Leon,

die Modelle rechnen numerisch und betreiben Mathematik. Sie nehmen die Anfangsdaten (aus Messwerten) und die hochgerechneten Daten für die Zukunft und kalkulieren dann die Komponenten zu den Wetterereignissen, wie Regen, Gewitter, Wind etc. für einen Zeitraum in der Zukunft. Das Ergebnis findet sich dann in den diversen Läufen einer Rechnung. Und die einzelnen Läufe zeigen wieder unterschiedliche Wetterergebnisse je weiter der Zeitraum nach vorne greift. Bei schwierigen Wetterlagen - wie derzeit - sind die Differenzen der Wetterergebnisse auch schon in der Kurzfrist groß. Daher versucht man diese Diskrepanzen durch die sogenannte Ensemble-Lösung (ENS) als Mittelweg zu beheben. Das klappt meist gut, aber halt nicht immer.

Der Meteorologe nimmt nun diese diversen Modellberechnungen der verschiedenen Anbieter und versucht daraus die wesentlichen Übereinstimmungen zu finden zwischen den Modellen und eine synoptische Beurteilung zu erstellen für die Differenzen. Dann kommt der Sachverstand und Erfahrungswerte hinzu, auch eine Portion Bauchgefühl bei besonders schwierigen Lagen wird wohl noch benötigt. Und aus diesem Gemenge baut der Meteorologe dann seine Wetterprognose zusammen. Die kann aber nur so treffend sein, wie die numerischen Ergebnisse der Modellberechnungen richtig waren. Manchmal kann der Meteorologe noch ein wenig ausgleichen, was als ungenauer Output aus der Modellwelt vorgelegt wurde, aber er wird sich ganz wesentlich auf die Berechnungen stützen müssen.

Im gestrigen Fall lag die numerische Fehlerquelle in den Vormittagsgewittern im Westen. Denn nun fehlte entscheidend die Einstrahlung für mehrere Stunden im Westen und es wurde zudem früher mehr stabilere Nordseeluft zugeführt als berechnet wurde. Dann löst es nicht mehr aus im Westen und damit verändern sich auch in den anderen angrenzenden Regionen östlich die Bedingungen, da Gewitter ja ziehen und Folgewirkungen haben...

Ist doch eigentlich auch eine gute Feststellung für uns Hobbymets, dass auch die Profis unser Wetter nicht immer wirklich gut vorhersagen können. Das lässt uns Raum und auch Erfolgserlebnisse - wenn auch im bescheidenen Umfang.

Schönen Montag!
Wow danke für die Erklärung Wetterleuchte!

Das mit der fehlenden Einstrahlung für einen längeren Zeitraum kann ich übrigens bestätigen, denn die Temperaturen stiegen verhältnismäßig spät erst auf die 27 und 30 Grad Marke.

Bin mal gespannt wie es heute später werden könnte!

Lg
Bei dem Frü-Morgendlichen Gewitter gestern gabs bei uns übrigens 12,4mm Niederschlag. Manch einer lächelt über so eine Menge, für unsere Gegend ist das aber schon ein recht ordentlicher Wert, vor allem, da alles innerhalb etwa einer halben Stunde vom Himmel prasselte.
Warten wir ab, was heute passiert...
31 Grad warm um 13.40 Uhr

Aber ich bin einwenig optimistisch dass eventuell nun ein Gewitterchen von Süd zu uns zieht Big Grin
An Ort und Stelle verbleibend und dabei ständig neu bildend.
Bis aktuell in kürzester Zeit punktuell 50-90l an Niederschlag  ganz regional bis 3cm Hagel und ackert weiter.

[attachment=7901]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
Hier werden die Quellwolken immer zahlreicher und größer! Vielleicht geht ja doch heute schon was??

Nördlich von hier kams schon zur Auslöse. Aber wie Wettergucker schon geschrieben hat: Kaum Bewegung drin...wobei hier weiter östlich eine leichte Nordströmung der Wolken auszumachen ist.
Hi Freunde des Wetters!

Heute liegt eine sehr schwierige Ausgangslage vor. Ich habe sämtliche Daten studiert und es bleibt sehr schwierig heute.

Dennoch möchte ich Euch noch meine "Warnkarte" einstellen, die diesmal einen experimentellen Charakter inne hat, da ich meine spezielle Einschätzung für heute Nacht im Westen und Nordwesten und eine Extraberechnung für die nördliche Mitte Deutschlands mit eingebunden habe. Die Farben lila und rosa in der Warnkarte sind also ziemlich gewagt, ich bitte das auch so zu berücksichtigen. Tongue

Ich zeige zunächst die Warnkarte als fertiges Ensemble:

[attachment=7904]
Text ergibt den Sinn der farbigen Kreise.

Die rosa Warnung schlussfolgere ich aus den Berechnungen mehrerer Modelle, die zum späten Abend und in der Nacht ein Übergreifen von Tiefdruck auf das westliche und Nordwestliche Deutschland auswerfen. Das sollte genug Hebung bewirken, um Gewitter zu entwickeln, die dann in der Nacht bis zum Morgen in den rosa Gebieten wirken könnten. Starkregen ist hier die größte Gefahr.

Die lila Warnung ist noch spekulativer als die rosa Warnung. Denn hier vermute ich, dass sich bis zum Nachmittag nichts tun wird, da zur Auslöse nur ein Faktor fehlt: Luftfeuchte in der untersten Troposphäre. Das aber könnte sich durch das Zusammenspiel von hoher Luftfeuchte im Norden, die über den Bodenwind in die lila Warnkreise getrieben wird, und ausreichend hoher Luftfeuchte in einem Streifen knapp südlich des lila Warnkreises, die umgekehrt über eine langsame Nordverlagerung in mittlerer Höhe in den Warnkreis geschoben werden könnte. Das sieht in etwa so aus, wie ich es in die Luftfeuchte-Karte eingezeichnet habe:

[attachment=7903]

der Bodenwind dazu:
[attachment=7905]

und die Taupunkte, die zeigen, dass sich diese Entwicklung bereits abspielt oder abspielen könnte. Vergleiche die Taupunkte von 14 Uhr und 15 Uhr im besagten lila Warnkreis (siehe Karte oben), die bei steigenden Temperaturen nicht etwa abnehmen, sondern zunehmen! Hier also verändert sich bereits das Verhältnis Luftfeuchte zu Temperatur, was bei weiterer Entwicklung fast zwangsläufig zur Auslöse führen sollte:

um 14 Uhr:
[attachment=7906]

um 15 Uhr:
[attachment=7907]

Sollte das so kommen, dann findet sich plötzlich und unerwartet alles zusammen, um eine sehr schnelle Auslösung zu starten. Ich vermute, dass dies ab 17-18 Uhr erfolgen könnte, sollte aber bis 20 Uhr erfolgt sein, da dann die Einstrahlung zu schwach wird und dann nur noch orografische Hebung (Harz!!) möglich wäre. Aber Achtung: dort wo es auslöst in diesem Sektor, kann es zu Starkregen bis 40 l/h kommen, Hagel bis 3 cm auftreten und eine hohe Blitzrate entstehen. Die Gewitter würden nur langsam ziehen und sich über Stunden erhalten können. Die Scherung reicht aber für Superzellen vermutlich nicht aus.

Nochmal die Warnkarte als Ergebnis der Überlegungen:
[attachment=7904]

Im SO von Bayern habe ich mal wieder Probleme, eine fundierte Prognose abzugeben. Der Hochdruckdeckel durch den darüber liegenden Höhenkeil sollte eigentlich keine nennenswerten Gewitter entstehen lassen können. Aber dieser Deckel könnte auch zum Abend hin schon gehoben werden und dann wären auch hier noch unwetterartige Entwicklungen möglich. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen.

Schönen Nachmittag und Abend Euch allen!
Am Nordrand der fränkischen Alb sind nun auch ein paar stationsfeste Zellen unterwegs! Sind auch von hier sichtbar.

Die Grenze zwischen Konvektion und fast wolkenlosem Himmel geht genau über mir drüber. Nördlich von mir teils stark bewölkt. Über mir noch vereinzelte größere Quellwolken. Südlich von hier nur Miniwolken Wink
Servus Wetterleuchte,

da Du darauf in Deiner Analyse eingehst und ich mich innerhalb des unteren rosa Kreises befinde, hier die Werte meiner Station zu Temp, Luftfeuchte und Taupunkt des heutigen Tages bisher:

[attachment=7908]

Herzlichen Gruß
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9