12.06.2019, 13:05
(28.05.2019, 18:49)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum Wetter im Juni: meine Prognose für uns im Nordosten Niedersachsens aus Beobachtungen und Erfahrungen in Vegetation und Tierwelt möchte wechselhaftes Wetter mit Wolken, sogar Wind und leidlich Regen bei gemäßigten Temperaturen, einige Spitzen nach oben werden kommen, aber keine Dauerhitze und Dauersonne. Der "Barometersumpf" wird sich fortsetzen und das Mittelmeer wird allmählich nach und nach noch etwas effektiver werden.
Grüßt Euch!
Nachdem wir letzte Nacht ein langes Gewitter mit viel Blitzlicht und knapp 40 Liter Regen erleben durften, wird es heute erneut zu Unwettern kommen können mit Gewittern und vor allem Starkregen. Hagel und Sturm stehen auch auf der Warnliste des DWD, der eine Unwetter-Vorwarnung vor schweren Gewittern gesetzt hat. Immerhin sind wir jetzt im Juni schon bei über 70 Liter Niederschlag. Und der Monat hat erst 11 Tage abgearbeitet. Das unbeständige Wetter wird uns wohl noch erhalten bleiben, auch wenn sich kurz mal nächste Woche ein Zwischenhoch zeigen will. Schwülheiß kann es werden, nichts für meiner einer, aber ändern kann ich es nicht.
Das Mittelmeer mit seinen feuchtwarmen Luftmassen übernimmt immer mehr Regiearbeit, sobald die Höhenströmung auf SW dreht, was unweigerlich bald wieder geschehen wird, denn die Wetterlage ist schon ziemlich eingefahren, wie es scheint. Auch die kräftigen Niederschläge letzte Nacht (Berlin bis 100 Liter) wurden bereits vom Mittelmeer gespeist. Und heute werden die Reste davon verpulvert. Eine entscheidende Wetteränderung ist wohl auch nicht absehbar anhand der Modelle, eher heute so, morgen so, übermorgen wieder wie Tags zuvor. Immerhin ist im Moment keine 5b-Wetterlage erkennbar, denn durch die späte Schneeschmelze (siehe Thread von Frosty Sam) in den Alpen kommt schon genug Wasser die Bäche herunter. Regionales Hochwasser scheint unausweichlich zu sein.
So könnte meine Prognose für den Juni ganz gut liegen für unsere Region. Doch da ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen.
Meinen Gruß!