Moin Schwabenland,
Erstmal Danke für die Netten Worte
(24.11.2016, 22:35)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frage an Robbi und co: Wenn ich das richtig verstehe ist die "Herdplatte" ab 50 Sonnenflecken und weniger dann aus? Würde mich mal so nebenbei interessieren.
Naja, dass ist ziemlicher Unsinn, da die planetare Wärmekapazität nicht unendlich ist, da die Sonnenflecken eine Aktivität darstellen, welcher letztlich ein Energieniveau darstellen, unserer Planet reagiert recht komplex darauf, im Grund gilt es zu unterscheiden in:
Atmosphäre = Schnelle Reaktion irgendwo bei 1-5 Jahren
Oberer Ozean = mittlere Reaktion irgendwo bei rund 30 Jahren
unterer Ozean = langsame Reaktion, irgendwo zwischen 100-1000 Jahre
Eisschilder = langsamste Reaktion, irgendwo bei mehreren Tausenden Jahren
Das sind die ungefähren theoretischen Zeiten für hypothetische Gleichgewichtszustände, der hacken, alle Interagieren miteinander, wenn wir also eine Veränderung der Gleichgewichtstemperatur von 1K erleben würde, dann würden rund 30-50% in 1-5 Jahren realisiert, der Rest zieht sich über die Reaktionen aus den oberen sowie unteren Ozean, sowie der Eisschilder.
Deshalb unterscheidet man in der Wissenschaft folgende Wirkungen von einer Erhöhung der Treibausgase (gilt aber Grundsätzlich für energetische Bilanzveränderung)
TCR (transient climate response) welche die schnellen Reaktion abpaßt
ECS (equilibrium climate sensitivity) welche schnelle und langsame Reaktionen abpaßt
ESS (earth system sensitivity) welche schnelle, langsame und sehr langsame Reaktion abpaßt
Der Zusammenhang ist folgender:
TCR<ECS<ESS
Um auf die 50 Sonnenflecken zurückzukommen:
Das Klima stellt sich selbst mit der Zeit nahe eines Gleichgewichts ein, dass Niveau für weitere Erwärmung steigt also konsiquent an, dass heißt, reichten vor n-Jahren noch 50 SSN, sind es nach n-Jahren bereits 70, 100 oder noch mehr um eine weitere Erwärmung zu erzeugen. Wir vorher schon gezeigt lässt sich mittels eines Model-Konzepts die Reaktion aufs Klima zeigen und da sieht man auch, dass selbst bei unkorrigierter SSN die Max-Reaktion eigentlich schon erreicht ist