Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier,
das meine ich bzgl. großer zusätzlicher Fläche, die geeignet ist für Kälteproduktion. Im südwestlichen und westlichen Sauerland gibt es vieles in ähnlicher Höhenlage wie ich, das jetzt schneebedeckt ist:

Lüdenscheid auf knapp 400m:

[attachment=33354]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kierspe auf 390m:

[attachment=33355]

Olpe auf 330m:

[attachment=33357]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meinerzhagen auf gut 400m noch relativ viel Schnee selbst in der city, also noch einiges weiter runter reichend:

[attachment=33356]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und alles zwischen mir und dem Südwesten auch. Smile Aktuell dort schon 0°C und wenn nicht (so wie bei mir), dann aber Taupunkt -1°C, nirgendwo mehr Tauwetter seit Einbruch der Dunkelheit:

[attachment=33359]

[attachment=33358]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.01.2021, 21:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.01.2021, 20:37)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was meinst du, warum ist das ein Riesen Unterschied? Meinst du in Sachen Kälteproduktion?



Ja, genau. Schneeflächen = massiv verbesserte Kälteproduktion im Vergleich zu braun-grüner Fläche, in jeder Minute, die der Himmel klar ist (solange die Sonne halbwegs schräg steht, das ist aber noch fast den ganzen Tag der Fall). Und es gibt große Flächen im Sauerland bis hinein ins bergische Land, die zwischen 300 und 400m liegen, die jetzt schneebedeckt sind. Smile



(12.01.2021, 20:37)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin gespannt ob wir noch mal überrascht werden, in der Atmosphäre scheinen ja doch Dinge zu passieren die so nicht al zu häufig sind. Ich hoffe du gewinnst den Kampf  Wink



Die brauchen sich nicht erst einstellen, sie passieren schon längst. Oslo in Süd-Norwegen auf 1m üNN bekommt nen Hammer-Winter open end nach allen gängigen Modellen:















Die vermeintlich milde Wetterlage bei uns ist ne südliche Westdrift, wir so gerade eben südlich genug:








Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn die Tiefs auf einmal mit Kern über Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ziehen, dann gucken Wettergucker und Wolfgang Bayerwald früher oder später neidisch zum Oldenburger oder zu Graf Dracu. Big Grin Und wenn sie doch ins Mittelmeer abgeblockt werden wie die ausgefallene Milderung jetzt in den nächsten Tagen, dann sind das Verhältnisse wie im Dezember 2010! Alles machbare Änderungen bzgl. Tief-Zugbahnen in der erweiterten Mittelfrist. Insbesondere wenn sich ein Kälteblock als stärker erweist als angenommen. Der heutige Tag mit dem weitgehend ausgefallenen Tauwetter wäre ein Grund. Aber es muss sich die nächsten Tage bestätigen.

LG
Hey Robbi,
das habe ich gelesen und bin sofort aufgewacht aus meiner Gruft. Big Grin Big Grin 
Würde es mir mal Wünschen aber nicht um den Wettergucker und Wolfgang Bayerwald zu Ärgern 66 sondern weil ich einfach mal so ein Schneefallgebiet hier im Flachland vermisse  Crying Crying . Frage dazu: Ist es nicht besser bei einer Südlichen Westrifft  wenn die Tiefs so Südlich wie möglich ziehen damit Deutschland auf der Kalten Seite der Frontalzone liegt ?
(13.01.2021, 09:29)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frage dazu: Ist es nicht besser bei einer Südlichen Westrifft  wenn die Tiefs so Südlich wie möglich ziehen damit Deutschland auf der Kalten Seite der Frontalzone liegt ?

Ja, genau das meine ich. Je südlicher, desto besser. Smile Bis jetzt lässt sich dieses Tief zu Wochenbeginn aber nur von ganz wenigen Ensemblemembern beeindrucken. Es würde wohl zur Wochenmitte wieder nasskalte Luft aus Nordwesten zurück kommen, aber die bringt dir auch nix. Naja, ne kurze Vorderseite kann bei verbreitet kalter Vorgeschichte auch massiv runter gekühlt werden und anfänglich viel Neuschnee bringen, selbst wenn sie Gradient hat. Genau das war das Prinzip von gestern. Smile Se darf aber wirklich nicht lange dauern, 2 Tage positive 850er mit Gradient wären definitiv zu viel, 1 Tag mit am besten knapp unter 0 in 850hpa sollte noch keinen großen Schaden im Mittelgebirge anrichten. Und dieses Tief wird im weiteren Verlauf von weiteren Teiltiefs umlaufen, die dann hoffentlich südlich genug ziehen. Wenn se alle über die Nordsee ziehen, gibt's die ganze nächste Woche verbreitet 10°C, Sturm und Regen bis 1000 wenn nicht 1500m. Blushsmiley
Hier,
das ist das Tief über der Ostsee mit der zugehörigen Kaltfront auf Südkurs. Dahinter hat Göteborg auf quasi 0m -2°C. Und im weiteren Verlauf wird sie noch kältere Luft von weiter nördlich aus Skandi anzapfen. Cool Die wird auch weitere Feuchtigkeit aus der Nordsee beziehen, quasi nach hinten anbauen. Achtung: Zumindest gibt's Vollwetter. Exclamation Exclamation Cool   Ich hab auch die Warmfront eingezeichnet, die uns eigentlich die Milderung hätte bringen sollen, die in den nächsten Stunden aber südostwärts ins Mittelmeer verabschiedet.

[attachment=33366]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Durchaus Interessant Robbi Smile

Gibt es den die Möglichkeit für ne weisse Anzuckerung im Münsterland die kommenden Stunden?

Lg
Haber gerade einen Interessanten Text gefunden zum weiteren Verlauf  des Musterwechsels nächste Woche.
Ich stelle den Link mal rein: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Was ist eure Meinung dazu. Hört sich irgendwie bisschen an wie das was Heinrich Analysiert hat mit dem Polarwirbel und der Zonalwindumkehr um den 15. Januar.
@Schneeflocke Vielleicht, würde ich nicht ausschließen, aber nicht enttäuscht sein. Oder Graupel, auch möglich.
Moin!

Akkumuliert sind die Schneemengen aber beträchtlich fallen doch von Mittwochabend bis Freitagmittag im Hochschwarzwald 40 bis 60 mm Niederschlag, durchgehend als Schnee, im Allgäu auch noch mehr; ICON sieht dort stellenweise 100mm, die externen Lösungen liegen meist zwischen 50 und 70 mm, auch hier schneit es durchgehend. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bin mal gespannt was Balderschwang am Samstag summiert aufbietet ...

[attachment=33367]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für ""mein"" alpines Ländle Südost liegt die LMG zu weit west/südwestlich. Ich werde im Korridor zwischen abschüttender LMG Südwest und nördöstlich KF abschauernden Zentraltief liegen. Mal gucken ob es summiert ""wenigstens"" für zusätzliche 15-20cm reicht. Alles zamm um 40cm sind auch gut Schnee.


Grüße
@Robbi, dann lass ich mich mal überraschen Smile

Grüße
(13.01.2021, 10:50)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Haber gerade einen Interessanten Text gefunden zum weiteren Verlauf  des Musterwechsels nächste Woche.
Ich stelle den Link mal rein: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Was ist eure Meinung dazu. Hört sich irgendwie bisschen an wie das was Heinrich Analysiert hat mit dem Polarwirbel und der Zonalwindumkehr um den 15. Januar.

Liest sich ganz gut aber nach den aktuellen Modellen wollen die eher weniger davon wissen und berechnen nur Mild.