Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(29.12.2020, 16:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.12.2020, 15:41)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.12.2020, 13:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas!

Spekulatius ist zumindest für mich das Salz in der Wetterbeobachtungsverrücktheitssuppe! Das sollte wie auch ein ständig zwinkerndes Auge bei aller Sach -und Fachlichkeit auf einer tollen und offenen Seite wie die der Wetter Rund möglich sein. Genau deswegen bin ich ausschließlich hier, sucht man es in den Weiten vom Net mehr als vergebens. Wink Cool Rolleyes 
Grüße aus endlich einwinternd alpin Südost

Hallo,

Ja spekulieren und weiter schauen ist ja auch spannend und richtig, wenn man damit aber einfach über eine sehr winterliche Wetterlage hinwegblickt und schon von naher Milde redet najaaa Angel  Wink

lg

Ja aber die gehört doch grundlegend in der Wetterwelt dazu!? Ohne die z.B. keine hoffnungsvollen Aufgleitniederschläge usw. in den Aussichten ... Soll ich sie dann weglassen??? Und ja, dreht die Wetterlage so groß auf, bindet aus -und umbauend ein Mittelmeer mit ein, begucke ich was ringsherum passiert. Alleine beim aktuellen Szenarium darum, weil milde Luft östlich bis weit nach Nord geschaufelt wird und für deutlich positive Abweichungen in kontinentaleren Gefilden sorgt. Somit z.B. West nach Ost schließende wichtige Schneeflächen samt weiterer wichtiger Auskühlung hin zu kontinentaler schwerer wird. Ist grundlegend aber wichtig und könnte die Zukunft für weiter Winterwetter, besonders aber auch weit kälteres Winterwetter sein!! Und das hat wiederum Folgen auf das was hoffnungsvoll in den Hinterköpfe hängt, wenn man auf Ost/Nordost hofft ... also weglassen??? Also  ... wir werden schlussendlich diese Warmluft brauchen um solch wichtigen kontinentalen Grundlagen (also auch Schneeflächen) auszubilden. Das haben wir leider vor Wochen schon über übliche durchschwenkende Wetterlagen verpasst! Also benannte Niederschläge über eine Inbetriebnahme Mittelmeer erzeugt werden müssen, durch kalt zwecks anhaltend wetternd Trog gen West und mild aus Süd über Südost und Ost ... was gemerkt? Schließen wir solche wichtigen Lücken, werden wir für die Winterzukunft weit bessere Chancen / Grundlagen auf wirklich kalten Winter für ALLE haben. Je mehr wir grundlegend typisch und üblich aufgebaut und ausgebildet haben desto besser. Und ... was ist besser als ein aufgebauter und wirklicher Kälteblock gen Ost/Nordost. Der wird mit Sicherheit irgendwann wichtig sein ... Spätestens dann, schwächelt mal eine persistent beeinflussende Troggeschichte. Wie lange soll die noch so laufen??? Da haben wir meiner Meinung nach eh schon Glück.

Das ist schon geil, aber nicht wirklich die Normalität und zudem absolut riskant da der Aufbau eher von der kontinetaleren Seite kommt. Da habe zumindest ich immer ein gewisses nervöses Zucken im Genick ...

[attachment=33149]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist für eine Winterzukuft wichtig und bis aktuell verpasst ...

[attachment=33150]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=33151]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit und kurzum ... Warmluft ist wichtige auch für Winterwetter bei uns. Also wird man sie immer mit angucken und aufzeigen müssen, auch wenn es aktuell ganz typisches Winterwetter für uns hat. Nur sieht man aber auch, dass dieses nicht alle User ausreicht um in große Winterfreuden zu verfallen. Also muss noch wohl noch weiter ausgebaut werden.
Grüße

+ z.B.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gucken wir mal was sich getan hat! Was es sclhussendlich bringt, sind meine so oft benannten Regionen nicht eingewintert vorbereitet haben wir erlebt! Ob das Wasser der Ostsee oder auch die kontinentaleren Landflächen. Ich denke die Wichtigkeit unter lang anhaltender Wetterpampe wie erlebt haben nun zig Beiträge gezeigt. Und nun geht es weiter ...

Beiträge auch unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:
Zitat:Oldenburger schrieb: Jetzt stehen sich, in den Wetterkarten, nächste Woche wieder die zwei Kräfte gegenüber. Kalt gegen mild.

Tja... und mild gewinnt ja bekanntlich immer...

Robbi‘s Teufel, Feuer frei!

Naja, klar wird es irgendwann wieder milder. null null null null

Eines sollte auch klar sein. Wochenlang Pamp und nicht wirklich ein Eigenaufbau ... wobei, stimmt das auch wirklich?? Für meine Region und zudem auch grundlegend stimmt das nicht wirklich! Man muss nur genau hingucken und sich mit den üblichen Dingen wie so etwas passieren sollte befassen. Ich wie auch andere Regionen werden in den nächsten Tagen einige kalte Fakten vermelden können. Auf -und ausgebaut wie es sich grundlegend gehört! Die nachhaltige Einwinterung der heimischen Gebiete mit Bollwerkcharakter gen Großwetterlagen-West fängt halt nicht im Westen an. Kontinentaler oder für Deutschland gesehen gen Südost wie bei mir hier, da wird ein grundlegender und üblicher Schuh draus. So blöd das auch für gefallene Schneehoffnungen der letzten Tage und Wochen im großen Land da draußen klingen mag. Ich gönne jeden seinen Schnee! Nur so wird schlussendlich selten ein Winterschuh draus. Aber ... aktuell geht es in eine gute Richtung! Und das weit besser wie in vielen anderen Jahren vorher -sieh auch die Wörte an den Beelzebub unten im Beitrag!-. Das sehe ich alleine schon daran, das für Südost eine durchgreifende Milderung nach hinten geschoben wird! Wo sind wir jetzt schon in den Aussichten???  -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gewinnt also wirklich mild immer?? Vor zwei Tagen schipperte uns ein Großteil der Modellwelt noch mild vor die Füße. Und nun schwenkt man schon zurück und das teils deutlich. Man munkelt sogar einen Hauptlauf regelrecht abstürzen gesehen zu haben. Leute, da ist in den nächsten zwei Wochen dermaßen Musik drin! Ist die so klar angelegt besteht auch mega Hoffnung! Und eines sollte auch klar sein! Um das was bis aktuell so dermaßen aufgepamt und zäh über Wochen über uns liegt zu verräumen, um uns also und schlussendlich in Tiefwinterfreuden zu versetzen ... ja da braucht es wohl einen Warmlufteinschub! Da braucht es Kontraste und schlussendlich ausbildende und auf Ausgleich setzende Player, also Wettertaxis die uns schlussendlich die Freuden aus Nord/Nordost her schippern können. Und diese Freuden liegen dort! Und die liegen dort mit ursprünglichen Rekordwerten.

Und lieber Beelzeburlie, ich schreibe es Dir gerne noch einmal!
Ohne Deine ständig herbeischreiende  Höllenwärme werden die kalten Hochwinterfreuden kaum zu uns gelangen! Danke das Du sie aufbietest. Nur blök lieber leiser, denn dann würden Dir die eigen hervorbeschworenen Fakten um die Ohren scheppern. null null null Mal sehen wie Dir das dann gefällt! Übrigens ... ich warte nun schon seit Tagen auf Dein ständig angekündigtes Wärmegeschwuppse. Komisch, ich merke nüschd davon! Außer das ich mich von Tag zu Tag wärmer anziehen muss. Am Wochenende Nachttemps um -15Grad. Am Tag werd ich kaum noch über die -5Grad kommen ... Und eines sollte auch ganz klar sein! Hätte meine Region schon vor Wochen übliche Niederschläge unter dieser so zäh auferlegten Wetterlage bekommen, ich würde schon zig Zeiten durchgehend Winterbilder verschicken, so das es den Leuten schon über wäre

Ich bleibe dabei ... da werden paar Leute noch mit den Augen rollen!
Grüße aus Südost

Es wächst und gedeiht! Und das in vielen wichtigen Ecken! Und das wird klare Auswirkungen auf milde Angriffe haben. Das sehen wir schon darin, das man uns erst mit milden Aussichten erschreckte, welche dann wieder peu à peu zurück genommen wurden/werden. Man kann  es auch erlesen wie z.B.unter ...

Zitat:Nächste Woche kommt deutlich mehr Bewegung in die Wetterlage über Europa. Über Deutschland kommt es dabei zu einem „Kampf der Luftmassen“, denn die Gegensätze werden sich verschärfen. Mildere Luft vom Nordatlantik drückt gegen unsere kältere, wird diese aber nach Osten und Südosten wohl kaum verdrängen ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=33152]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Selbst die Kälte über Spanien*** ... der Balkan wintert ein ... östlich von uns wird flächig geschlossen ... die Wassertemps der Ostsee gehen weiter zurück und Eisansätze im nördlichen Teil bilden sich und und und  ... und guckt man sich das schlussendlich flächig an -> setzt die kalten Grundlagen im hohen Norden und weiten Nordosten/Osten dazu, welche nur darauf warten gen Süd/Südwest/West zu drängen und/oder unter Ausgleich der Gegenplayer kalt Nord gegen mild Süd durch bildende Player in Form von Druckgebilden verfrachtet zu werden ... Da muss mild West/Südwest sich schon arg anstrengen! Klar, diese Wärme hat wie immer seine Chancen! So ist das halt bei uns!

Kurz und bündig ... das sind heuer Grundlagen für Winterwetter, welche mal sowas von super sind. Werden die nicht genutzt, ja dann gute Nacht für die Wetterzukunft. Und an der Stelle mal was ganz grundlegendes ... ich habe eine gut 1,5Grad Klimaerwärmung schon längst verinnerlicht und die ist in meinen täglichen Aussagen grundlegend schon längst verankert. Alleine schon aus dem Grund, da die Alpen längst im Einfluss dieser klimatischen Schnell-Erwärmung liegen. Somit ich von diese schon vor Jahren verinnerlichte Erkenntnis kaum noch anmerkend verzählen will. Das ist für mich schon längst verankerte Grundlage.


noch zu Spanien***

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
--->>>
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder loginWink Wink Wink


Grüße
(08.01.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das sind heuer Grundlagen für Winterwetter, welche mal sowas von super sind. Werden die nicht genutzt, ja dann gute Nacht für die Wetterzukunft.

Gut zu wissen. Devil Gilt auch für Heinrich:

(08.01.2021, 17:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn das jetzt nichts wird mit einem richtigen Winter für mindestens noch 3-4 Wochen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bessere Ausgangslagen werden wir so schnell nicht wieder bekommen.

Wie gesagt: Der Großteil der Deutschen lebt unter 200m üNN. Der bisherige Winter war von den Großwetterlagen her durchaus wintertauglich:

[attachment=33176]

Aber nicht von den Temperaturen her:

[attachment=33177]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ein schöne Entwicklung in den Halbfertigen ENS kann man übrigens schon sehen:

12z:

[Bild: ENS12z.gif]

18z:

[Bild: Ens18z.gif]

Aus einem weiteren Mildbuckel ist ein weiterer recht kühler Abschnitt geworden mit um -5°C in 850hPa und das ganz im Westen bei mir an der Holländischen Grenze. Nach Osten natürlich Kälter werdend.

In 2m Höhe sogar deutlicher Sichtbar:

12z:
[Bild: ENS-2m-12z.gif]

18z:

[Bild: ENS-2m-18z.gif]

Auch der erste Mildbuckelwurde schon gut gestutzt und jetzt wurde der Zweite fast weg gerechnet! Ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt aber könnte ein Trend sein der mich positiv stimmt das da wirklich noch was ordentliches nachkommt, wie Heinrich es an anderer Stelle schon vermutet hat.
In Regensburg nun seit 72h mit ein paar Unterbrechungen mehr oder weniger Dauerschneefall!! Ergebnis: 0cm! Dodgy
Es ist zum heulen...in den höheren Stadtteilen (30-50hm weiter oben) liegen teils >5cm...ab 450/500m dann auch >10cm...auf 370m dagegen nix...nur einzelne Flocken auf Autos sind über Nacht mal liegengeblieben..

Grüße Smile
Grüß dich Wettergucker!

Du machst mir Hoffnung und recht hattest du auch, je mehr Kälte sich in den wichtigen Regionen bildet, desto mehr Gegenwehr gegen Mild gibt es.
Ich habe nur ein bisschen die Sorge, dass die schlussendlich doch für die meisten dann eher wieder nicht reicht, vorallem im Westen wo der Atlantikeinfluss höher ist, als im Osten. Da kann es bei solchen Wetterlagen doch grundlegend so sein, dass die Regionen die es eher Gewohnt sind im Winterwetter bleiben, während die meißten dann doch wieder den 1-2 Grad mehr drauf haben!
Wir müssen das einfach weiter beobachten!

ECMWF, dem ich doch am meißten vertraue, hat jedenfalls richtig richtig gute Ansätze, der Atlantik bleibt abgeriegelt und wir kommen so ziemlich alle schlussendlich in den Genuss der richtig kalten Luft, die wir in den tieferen Lagen für Dauerfrost brauchen.
Es ist jedenfalls soooo spannend!!

[attachment=33179]
©wetterzentrale.de

Schön das mild anscheinend doch nicht immer gewinnt, hier muss man klar sagen, hat der Teufel vorerst versagt.

lg
(09.01.2021, 10:14)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ECMWF, dem ich doch am meißten vertraue, hat jedenfalls richtig richtig gute Ansätze, der Atlantik bleibt abgeriegelt und wir kommen so ziemlich alle schlussendlich in den Genuss der richtig kalten Luft, die wir in den tieferen Lagen für Dauerfrost brauchen.

Joa nächstes Wochenende kaum noch milde Ensemblemember und die Milderung als solche bleibt unter der 10°C-Marke hängen, auch schonmal ne Feststellung. Der kalte Hauptlauf würde bei Tag 10 sogar knapp für Dauerfrost im Tiefland reichen (und ab Tag 8 kaum über 0°C, bedenke: das sind nur Terminwerte): Smile

[attachment=33180]

Auf Schnee, der den Tag überlebt, sollte man aber besser nicht hoffen, sehr unwahrscheinlich: Blushsmiley

[attachment=33181]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Könnte wohl nächste Woche ab Dienst heftig werden, sehr große Schneemengen in Süddeutschland bis zu 40 cm Schnee.



Mal sehen, ob das stimmt.
(09.01.2021, 10:58)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Könnte wohl nächste Woche ab Dienst heftig werden, sehr große Schneemengen in Süddeutschland bis zu 40 cm Schnee.



Mal sehen, ob das stimmt.

22cm im Raum Stuttgart... lächerlich. Meiner Meinung ist das eher was für die Höhenlagen oberhalb 400-500m, wenn überhaupt. Dodgy
Schön winterlich, bei -3° heut früh

[attachment=33182]

[attachment=33183]

[attachment=33184]

[attachment=33185]

LG

Country
Wettertroll schrieb:Könnte wohl nächste Woche ab Dienst heftig werden, sehr große Schneemengen in Süddeutschland bis zu 40 cm Schnee.



Mal sehen, ob das stimmt.


Und wo ist der Böhmerwald?

Mfg
Wolfgang Brandl