Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vorverlegte Karottenzeit???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Frosty Sam

Hallo beisammen!

Deutschlands bekannteste "Lichtgestalt mit Schattenseiten" machte ja mal Werbung mit dem Slogan

"Jo is denn heit scho Weihnachtn?"

In Anlehnung dieses Spruches, ist mir heute bei der Durchsicht des 0-er Lauf's von GFS, sofort der Gedanke
in den Kopf geschossen:

"Jo is denn heit scho Karottenzeit?"

[attachment=1119]

Leidgeprüfte Winterfreunde des Flachlands kennen das Spielchen von GFS ja schon zur Genüge.
Übertrieben oft wird im Hauptlauf immer eine "Winterkarotte" gezeigt - mit dem Nachteil, daß
sämtliche Karten die GFS anbietet, sich auch auf diesen Hauptlauf beziehen -, je näher man aber
dann diesem Wintermärchen kommt, desto mehr wird dann immer alles wieder weggerechnet.

Nun, daß man aber schon Mitte November mit einer länger anhaltenden Schneedecke bis ins Flach-
land rechnen kann, so weit ging nicht mal GFS die letzten Jahre.

Schau'n wir uns mal den 0-er Lauf an, in der erweiterten Mittelfrist:

[attachment=1120]

Da sehen wir also am 9.November einen wunderschönen Trog ausgebildet, mit Temps um- oder knapp
unter 0 Grad in Österreich und Süddeutschland - bei gleichzeitig genügend Niederschlag. In der Nacht
gibt's dann knackigen Frost mit weit unter -5 Grad.

Und das wär keine "Eintagsfliege, denn schaut man sich die Karte dann 4 Tage später an - also am
13.NOvember...

[attachment=1121]

... sehen wir weiter diesen Trog sehr intakt - lediglich etwas ausgeweitet und weiter nach Westen
gerichtet, dennoch aber weiter durch das aufkeilende Azorenhoch, sehr gut abgeschirmt. Die Temps
bewegen sich in den NIederungen weiter um den Gefrierpunkt und der Nachtfrost verschäft sich
(wohl auch wegen der Schneedecke) schon zum Teil auf unter -10 Grad.

Wer meine Vorgehensweise aus anderen Beiträgen schon/noch kennt, der weiß was jetzt kommt:

Es geht sofort daran zu schauen, wie wahrscheinlich dieser Hauptlauf auch ist, aus derzeitiger Sicht -
sprich: ist es ein einzelner Ausreißer, oder aber gehen die Mehrzahl der Läufe diese Tendenz mit?

[attachment=1122]

Eigentlich wie erwartet/befürchtet:

Wir sehen den Hauptlauf (erkennbar an der hellgrünen, etwas dickeren Linie) also doch wieder als
relativen Ausreißer, während das Mittel der Läufe (weiße Linie) sich während dieser Zeitspanne
nur leicht unterhalb des roten 30 Jahres-mittels (61-90) bewegt.

Es bleibt also wieder mal - wie schon so oft in der Vergangenheit - die Hoffnung, daß auch endlich
mal ein solcher Ausreißer kommt, und wir auch mal wirklich in den Genuß kommen, an der "Möhre"
auch knabbern zu dürfen.

Wenn's aber dann nicht so kommt wie's hier angedeutet wird, bleibt uns wenigstens der Trost, daß
wir uns ja eh erst mittig im Herbst befinden und die goldenen Wintertage ja sowieso noch kommen
werden!

lg
Genial Frosty 35 , bin gespannt wie es ab meinem Geburtstag 6. November dann wirklich aussieht. Das Bild mit der Möhre von Brubacker ist wie jeden Winter der Klassiger schlechthin Smiley36 .
Haslinger Satiere auch erwünscht Big Grin .
Sehr schön beschrieben Big Grin

Ja, so langsam geht wieder die Zeit der Möhren los Wink

So lange nicht alle Member mitgehen trau ich da eh keinem Lauf Big Grin
Schön anzuschauen ist es aber allemal Wink
Ich find's allein schon ne Leistung, dass 7 Ensembles nen Tiefpunkt von zumindest kurzfristig -7°C und kälter in 850hpa haben, Kontrolllauf -9°C. Da gab's schon heftigere Ausreißer, bleibt aber trotzdem unwahrscheinlich.

Frosty Sam

(30.10.2016, 12:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich find's  allein schon ne Leistung, dass 7 Ensembles nen Tiefpunkt von zumindest kurzfristig -7°C und kälter in 850hpa haben, Kontrolllauf -9°C. Da gab's schon heftigere Ausreißer, bleibt aber trotzdem unwahrscheinlich.

Deshalb hab ich auch den Ausdruck "relativer Ausreißer" verwendet.

lg
(30.10.2016, 11:36)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genial Frosty 35 , bin gespannt wie es ab meinem Geburtstag 6. November dann wirklich aussieht. Das Bild mit der Möhre von Brubacker ist wie jeden Winter der Klassiger schlechthin Smiley36 .
Haslinger Satiere auch erwünscht Big Grin .

Hier die neutrale Möhrenversion.. Big Grin
[attachment=1128]

LG
Country
(30.10.2016, 13:32)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.10.2016, 11:36)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genial Frosty 35 , bin gespannt wie es ab meinem Geburtstag 6. November dann wirklich aussieht. Das Bild mit der Möhre von Brubacker ist wie jeden Winter der Klassiger schlechthin Smiley36 .
Haslinger Satiere auch erwünscht Big Grin .

Hier die neutrale Möhrenversion.. Big Grin


LG
Country

Der ist doch noch von mir... Big Grin Wink

Frosty Sam

(30.10.2016, 14:54)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der ist doch noch von mir... Big Grin Wink

Das ist richtig - von Brubaker stammt nur das mit "GFS" und "Wildlingsesel"  - dachte aber, daß das eh klar ist, da ja
die Karrikatur allgemein bekannt ist!

Aber stimmt - ich kann mich dran erinnern, du hast den Esel mi der Möhre auch schon mal im WO-Forum gepostet,
bevor Brubaker noch die GFS-Wildlingsesel Varianten reingestellt hat.

lg
Servus!

M ... mir wird da die letzten Tage sehr früh (früh-massiver bezogen auf das was die letzten Zeiten uns so teils anhaltend bediente)  bissl zu viel Wunschpotential aufgetischt. Übrigens ein Grund warum ich mich aktuell ein wenig zurückhalte. Aber ja, Dinge um uns rum sind weit günstiger als in einigen anderen Jahren. Diese Meinung halte ich auch bei. Aber gehe ich von meiner Großregion hier aus und gucke zurück ... allein die letzten zwei Lagen, welche schon ein klein wenig Träumerei bringen hätten können ... nur zwei Punkte die ich herausgreifen möchte und damals beobachtend-zeitnah auch aufzeigte ...
Die SFG`s dabei Dodgy -> eigentlich unbrauchbar! Obwohl ja eigentlich nicht -und da sind wir bei Punkt zwei - , aber unbrauchbar schon alleine deswegen, weil hoffnungsvoll die SFG runter drückende anhaltend-stärkerer Niederschläge (in meine Augen gewichtiger für solch frühe Zeit im Jahr um gewisse Dinge aufbauend abzuspielen) hier mal wieder ausblieben. Oder dann endeten, wurden die Stärken endlich interessant. Und das betrifft ->schon wieder, kennen wir das nicht<- einige Regionen hier.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und alleine da schrecke ich durch nun zig Zeiten gebeutelt eigentlich schon zurück! Was haben wir hier denn verbrochen?? Geht das so weiter ist Sivester wieder das Feuerwerk abgesagt! Smiley13 Kann man sich an meine Beiträge noch erinnern?  Uns schüttet es in winterlich unbrauchbaren Zeiten mit Niederschlägen zu, das einen der Garten wortwörtlich unter dem Arsch wegpilzt/verfault. Ich musste den Garten wegen Rettung von Großpflanzen komplett ausbomben. Eine bis zu 8m hohe Zierkirsche wegen Komplettastwelke usw. . Die andere ist gestorben. Und dann im weiteren Jahr wie aktuell?? So, und dann kann ich wohl heute schon zum ersten Teil einer passierenden Umstellung ins vorlaufend gleiche Wetterhorn blasen. Ich werde hier wieder die Ecke sein, die sich zumindest für diesen ersten Teil mit tiefen SFG`s raushalten wird. Kommt es anders, wir reden ja von Wetter, dann glaube ich das erst wenn ich mal wirklich befriedigende Ergebnisse einer solchen Umstellungslage in der alpinen Region hier mit eigenen Augen sehe.
Das was mir Karten hier auftischen wollen (und da ist die hier eingestellte noch die bis aktuell optimistischste )
[attachment=1130]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ist doch wohl ein schlechter Scherz für eine Umstellung!!?? Ich muss aber leider sagen und gucke allein nur zurück, ich sollte es nicht als unmöglich ablegen und es spiegelt wohl doch ein wenig Realität geänderter Wetterdinge wider. Okay, wir haben für hier die Phase der wenigsten Niederschläge vom Jahr. Aber so?  Also das man hier Niederschläg nicht mal mehr als drückend SFG Variante einbauen kann. Ich betone ... in der alpinen Großregionen hier!!! Also auch ab von alpinen Regionen, die bis aktuell mal aufhorchen liesen. Wer mich kennt, alleine diese klare alpine Unterteilung mache ich schon lang. Ich erinnere an der Stelle nur an die "Threadaktion Schnee Seefeld" und das gerade auch diese Region ein massives Lied alleine geänderter Niederschläge singen kann.
Aber mein Trost, wir haben erst Ende Oktober. Trotzdem, ich vertrete auch weiterhin, das gerade die Region hier in Südost für Deutschland ein gewichtiger Teil für aufbauende Einwinterungen ist. Nicht umsonst sieht man das auch auf solch Karten wie hier ...
[attachment=1131]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber da haben sich zumindest über die letzten Jahre einige Wetterdinge verschoben/geändert und finden anders statt als sie es sollten. Und noch ein Punkt den ich wieder anfügen muss und der schon öfter geschrieben zu meinen gewichtigeren Gedanken gehört. In meinen Augen funzt wieder nichts in einige Ecken wunschvoll-anhaltend, binden wir für uns das Mittelmeer durchräumend nicht mit ein. Daher ja auch immer mein beobachtender Blick in diese Region. Und sitze ich hier unten mit Wetter kennenden Bauer der Region zusammen, sind sich alle einig. Ohne diese einbindende Wettersituation auch bei mir hier keine wirklichen Schneefreuden mehr bis runter in die Tallagen, von denen wir uns z.B. was nachhaltiges aufbauen könnten. Nordwest ist out und wenn, definitiv um mehrere hundert Meter nach oben gestiegen. Die schlussendlich davon Rückseitig ankommenden kühl-kalten Reste kannst vergessen. Somit sind alleine auch hier die meisten typisch, gewichtig ausgerichteten Staulagen von dort klar anders bedient und ich brauche mir keine aufreibend-ärgernden Gedanken mehr darüber machen. Abgehakt, denn das ist leider eine sich eingestellte Realität.

[attachment=1132]


Grüße aus Südost
(30.10.2016, 11:16)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo beisammen!

Deutschlands bekannteste "Lichtgestalt mit Schattenseiten" machte ja mal Werbung mit dem Slogan



lg

Hi Frosty


Schön zusammengefaßt - aber sorry - ich bleibe noch sehr skeptisch solange es ein "relativer" Ausreißer ist - wobei es durchaus auch mal wieder einen November wie den von 1998 oder 1999 mit mehreren Nächten mit strengem Frost, tlw. Schneesturm und ordentlichen Schneedecken hier geben könnte. Mal schauen und sehr vorsichtig optimistisch sein. Smiley34 Wink


Lg Smile
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7