(30.10.2016, 18:04)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Stimmt. An 1998/99 erinnere ich mich auch. Frost UND Schnee. Das muss so um den 20.11. rum gewesen sein.
Jap um das Datum herum war es.
Der kälteste sonnige Tag hatte eine Tmax.(!) von
-6,0° hier auf 440 m.
Hallo Leute,
Habe mal eine Frage an euch.
Ist es war das sich der Kältepool westwärts Richtung Grönland verlagern soll.
In der Wetterzentrale wird davon gesprochen das es sich zunehmend
Zonalisieren soll.Sollte das stimmen wäre ich schon vor dem Dezember frustriert.
Ich hoffe doch sehr das Winter's Majesty seine Prognose eintreten wird.
Einen 4 Mildwinter brauche ich nicht.
(30.10.2016, 18:31)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohja, was für ein Wintereinbruch...
Servus richie!
Ohja, was für ein Winterabbruch ... muss`te dann doch schreiben!
Ich sehe auch schon Zwischenphasen hier unten in benannten Zeitraum, wo wir uns in Südost zum draußensitzenden Kaffeekränzchen treffen können. Da können wir den Wedddamen noch abholen und uns genüsslich einen hinterzwitschern.
Grüße
(30.10.2016, 18:31)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohja, was für ein Wintereinbruch...
Jaja und die Zeit der aus dem Zusammenhang gerissenen angeblich warmen Karten beginnnt auch... auch GFS12z Hauptlauf berechnet Schnee bis ins norddeutsche Tiefland und in den Mittelgebirgen bis in mittlere Lagen, auch im Schwarzwald, im fraglichen Zeitraum. Von Nord nach Süd verschiebende LMG, bodennahe Kaltluft und Isothermie sind die Stichworte.
Niederschlagsabkühlung??? Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
an dem ersten Geburtstag meines Bruders lag Mitte November in Westfalen bis zu 10 cm Schnee, gemäß Familienfotoalbum. Das war der einzige "Wintereinbruch" im November, der ggf. diesen Namen verdient hätte, an den ich mich erinnern kann (bzw. der mir erzählt wurde). Will sagen: die Euphorie, die ob des einen oder anderen winterlich anmutenden Laufs eines Wettermodells hier ausbricht, ist nach meiner Auffassung nicht gerechtfertigt und wird zu Enttäuschungen führen.
Langfristvorhersagen sind trotzdem ein spannendes Thema, trotz aller Unsicherheiten. Habe z.B. die Gedanken von Winters Majesty gerne gelesen und freue mich auf die Verifikation zum gegebenen Zeitpunkt. Also, bitte weitermachen, aber immer im Auge behalten, dass alles auch ganz anders kommen könnte. Denn wenn jemand den Code geknackt hätte, wäre er ja wohl Millionär, beim Militär oder der UNO.
Also, freuen wir uns auf die kühlen Novembertage, die anstehen, gucken, was die warme Luft im Nordpolarmeer und die schon früh ausgekühlten Kontinente, vor allem in Sibirien, bewirken, und trinken erst einmal einen warmen Irgendetwas.
(30.10.2016, 19:06)MichaSN schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Will sagen: die Euphorie, die ob des einen oder anderen winterlich anmutenden Laufs eines Wettermodells hier ausbricht, ist nach meiner Auffassung nicht gerechtfertigt und wird zu Enttäuschungen führen.
Hallo Micha,
Dieser Thread schein etwas mißverständlich interpretiert zu werden. Ziel war es nicht, die Karotte
von GFS hier noch mit Zusatzgemüse aufzupeppen, sondern eher davor zu warnen, jeder solchen
(wie ein Wildlingsesel eben) kritiklos hinterherzuhecheln!
lg