Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Herbst - Kaltlufteinbruch ab Nationalfeiertag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

oligei

Hallo..

Hab bis zur letzten Sekunde hart und lange gearbeitet und nun erwartet mich mal eine Woche Urlaub.
Zuvor kaum Zeit gehabt und nun in die Karten geschaut, bin ich erstaunt über den anstehenden Wetterwechsel.

Mich zieht es ins Erzgebirge in den Kurzurlaub zum Fichtelberg und Übernachtung Marienberg.

Marienberg
[Bild: 300920.png]


Fichtelberg
[Bild: 300921.png]


Im Prinzip erst einmal selbst bei mir in Leipzig von den gestrigen 27 °C runter binnen paar Tage auf 10 bis 14 °C.

- - - 

Scheiben kratzen und Frost rückt sehr nahe.
Einige Nächte werden zw. -1 bis 4 °C von den Modellen gerechnet.
Bodenfrost wird sehr wahrscheinlich.

Mit etwas Glück sehe ich die ein oder andere Flocke im Erzgebirge zur Urlaubszeit.
Kamera ist mit und dann sende ich auch aktuelle Flockenbilder, falls ...  Rolleyes

- - - 

Zumindest bei mir (Nordosten) rauscht die - 3 K Iso vorbei, bei nördlicher Anströmung.
Bei der Staulage entsteht ein nass-kalter Schmuddel.  
Je höher, desto mehr Chancen eine weiße Überraschung zu sehen.

Im Prinzip wie letztes Jahr am 14. Oktober in Sachsen und Thüringen  + SA.

In diesem Sinne - Heizung an und warm anziehen.
Das Sommerfeeling ist vorbei  Wink
In Norwegen oberhalb 1200 isser jedenfalls schonmal Cool

[attachment=366]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(30.09.2016, 18:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Norwegen oberhalb 1200 isser jedenfalls schonmal Cool

Ja, und in Winterberg auch! Oder führt der Link von deiner Signatur nicht zur LIVE-Webcam von Winterberg? Big Grin
(30.09.2016, 19:08)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, und in Winterberg auch! Oder führt der Link von deiner Signatur nicht zur LIVE-Webcam von Winterberg? Big Grin
Hi, äh,
doch, selbstverständlich. Der Schneefall ist per Langzeit-Schneeliefervertrag mit Willingen gesichert:

[Bild: FFTQKZ.jpg]

Cool

Frosty Sam

(30.09.2016, 20:03)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, äh,
doch, selbstverständlich. Der Schneefall ist per Langzeit-Schneeliefervertrag mit Willingen gesichert:

An der Konservierung muß noch ein bischen gearbeitet werden, aber im großen und ganzen halten
sich die 4 Monsterflocken schon recht gut! 97
@Frosty: Gorillahagel. Big Grin

Mal zur Wetterlage:

Ostdeutschland wird noch am ehesten von dem Osteuropa-Trog beeinflusst. Deshalb wird's dort besonders in den Hochlagen wie Marienberg und dem Fichtelberg am kältesten und gleichzeitig Niederschlags-reichsten:

4.10.:


[attachment=367]

[attachment=368]

[attachment=369]

[attachment=370]

[attachment=371]

6.10.:

[attachment=372]

[attachment=373]

[attachment=374]

[attachment=375]

[attachment=376]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu kommt natürlich der Feuchtigkeitslieferant Ostsee ins Spiel. Trotzdem denk ich mal, dass WO bei diesen Diagrammen...

[Bild: 300920.png]

[Bild: 300921.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... in puncto Niederschlag ziemlich zurückrudern muss. Wir reden auch im Erzgebirge von einer kontinentalen Nordostlage unter Hochdruckeinfluss. In der Westhälfte Deutschlands noch deutlich mehr, hier stellt sich eher die Frage Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.?
(30.09.2016, 19:08)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.09.2016, 18:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Norwegen oberhalb 1200 isser jedenfalls schonmal Cool

Ja, und in Winterberg auch! Oder führt der Link von deiner Signatur nicht zur LIVE-Webcam von Winterberg? Big Grin

79

Maria

Das Gebirge Rutsch damit anscheinend vom Sommer direkt in den Winter für die Niederungen ist wohl eher mit einer Jahrezeit entsprechenden Herbstlichen Phase zu rechnen was angesichts der Wärme hier im Osten Österreichs ja durchaus mal eine abwächslung ist. Wink
Mal abwarten was die berrechnungen der nächsten Läufe zum Wind sagen in meiner Gegend. Zum einen könnte es sich damit kühler als es ist anfühlen zum anderen wird Nebel es dann schwer haben sich zu halten.

Lg
Hi alle zusammen,

Ich bin echt gespannt wie kalt es in der nächsten Woche wird. In der Nacht auf Montag könnte es hier an die 5°C runter gehen und in den Mittelgebirgen
wird es sicher wieder Bodenfrost geben. Eventuell ist in einigen Tälern auch mit dem ersten Luftfrost zu rechnen. Auch die Nächte nach dem Montag scheinen
ziemlich frisch zu werden, mit etwas Glück kann es auch hier für den ersten Frost reichen. Dafür müsste aber einiges passen, z.B. windstill und klar.
Die Nacht auf Montag:
[attachment=377]

Die kälteste Nacht wohl zum Ende der kommenden Woche:
[attachment=378]

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Tage. Endlich gibt es Herbstwetter mit Schauern und GewitternSmile

MfG
JulianWink
Joa, sieht ganz gut aus wenn man hier auf Fost aus ist ( GFS 18z)

[attachment=379

Die ENS sind schon mal ne Ansage mit gemittelt unter 0 Anfang Oktober

[attachment=380]

Allerdings wird früher oder später der Atlantik wieder das Hoch weiter nach Osten abdrängen und somit deutlich wärmere Luftmassen mit einbinden. (Stellt der Anstieg in den ENS deutlich dar). Würde infolge aber aufgrund der Fortgeschrittenen Jahreszeit und der Lage des Hochs mit Kern direkt über DE zu erhöhter Nebel und Hochnebelneigung führen.
Auf jeden Fall steht aber mal in großen Teilen eine kühle und für Kaltwetterfans interessante Phase an.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14