Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Herbst - Kaltlufteinbruch ab Nationalfeiertag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Servus Außenreporter Oligei!

Zitat:War heute vormittag recht windig und mit bis zu -1 °C recht frisch oben auf dem Fichtelberg, aber sehr angenehm die kühle Luft.
Es gab leichten Schneefall zwischendurch, mal Schneeregen und Graupel, größteneils aber eher Nieselregen. Dieser bildete dann die gewisse Reiffäden und setzte sich an Gebäude und Pflanzen fest.

Danke für die klasse Live-Berichterstattung!
Hat das Forum sogar schon einen ersten Reporter und dann gleich vor gewichtig Ort [attachment=525]!!!
So muss das sein Smiley53 Smiley20

Hier im alpinen Tal kühlte es morgens zwischen 08.00 und 09.00Uhr auf genau Null grad runter. Gleichzeitig bewölkte es sich aber und so gingen die Werte schnell wieder hoch. Alles war vom Sprühregen der ersten Nachthälfte und nachfolgenden dichten Nebel tropfnass ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell um 23.15Uhr sind es +1Grad.


Danke und Grüße aus den Alpen
Also das ist mal ein Wetterumschwung! Vor genau einer Woche habe ich in Schwaben noch satte 27°C erlebt, selbst daheim vor der Haustür waren es 25°C. Und gestern haben wir noch nicht mal mehr die 10°C geschafft, wobei immer wieder leichte Schauer aus Nordost durchzogen. Die Wetterlage kann man als äußerst spannend bezeichnen. Früher gab es im Oktober solches Wetter eher aus Nordwest bis Nord, aber aus der Richtung kommt kaum noch etwas. Jetzt liegt da ein Tief irgendwo östlich von uns und versorgt das Land mit ziemlich frischer Luft. Ist das die Abkühlung, die man als Voraussetzung für einen ordentlichen Winter braucht? Irgendwie muß ja erstmal der riesige Wärmeüberschuß vom September abgearbeitet werden.

oligei

Cooler Diskussionsstrang  Smile

Leider wurden die kalten Lösungen bzw.  Rechnungen wieder zurück genommen.
Gegenüber den gestrigen Modellrechnungen wird es in der Mittelfrist um 3 K wärmer.

Gestern GFS 00z (5.10.)

[Bild: 061001.gif]




Zu heute (6.10.)

[Bild: 061002.gif]

Das sind halt die entscheidende paar Grad mehr, so dass die Flockensymbole weg bleiben.

- - - 

Wenigstens an der Ostflanke des Skandinavischen Hochdrucks wird Osteuropa mit Kaltluft geflutet. Halt ein bekanntes Muster in der Zirkulationsstruktur des Herbst- und Winterzeitraumes. 

[Bild: 061003.png]

- - - 

LG, Oliver
Servus in die Wetterrunde!

Alpines Tal Südost auf runde 720m ... Der schnelle Abstieg in den Herbst.

Zitat:Zitat Wettergucker 01.10.16 ...
Selbst auf runde 1635m war es nur ganz knapp unter 17Grad warm. Unten im Tal erreichte man hier auf runde 720m am Nachmittag bei zeitweilig föhnigen Talwind nochmal genau die 25Grad. Und das bei Cirren überdeckten, leicht milchig getrübten Himmel. Somit sollte es hier vom nochmaligen Sommertag ab in den Vollherbst mit subpolarer Meeresluft gehen. Regnet es am Sonntag hier länger am Stück ... max 8Grad??? In der Nacht zum Dienstag rechne ich dann hier mit weiteren Niederschlägen aus Schauern über Deutschland, welche an die Alpen geführt werden und die SFG weiter sinkenden lassen. 1600-1300m??? Streifen uns hier zum Mittwoch hin weitere Niederschläge wohl noch tiefer mit an die 1000m ... Zum Donnerstag ... mal abwarten und Daumen gedrückt. Es könnte mich zumindest streifen und auch hier für 500/600m ausreichen. Aber das ist noch Zukunftsmusie.

03.10.16 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
04.10.16 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


So, das war heute knapp am frühen Morgen und hätte es mal gscheite Niederschlagsstärken gegeben Rolleyes Dodgy . Wobei es gegen 06.00Uhr bei +1,5Grad im ganz leichten Regen vereinzelte Eiskörner und Matschflocken gab. Die SFG lag zu der Zeit bei rund 850m. Auf 1000/1100m hatte es 0/-0,5Grad, auf 1450 -2,5Grad, 1580 -3,5Grad, auf 1635m knapp -4Grad.

Bilder von rund 09.00Uhr vor der Haustüre...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
[url=http://www.pic-upload.de/view-31846286/IMG_2385.jpg.html]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gestern am Nachmittag gab es schon einen kurzen Graupelschauer bei 7Grad ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Jedenfalls hat der Kaltlufteinbruch Zukunft. GFS12z Hauptlauf taggenaue (gleitendes 5tägiges Mittel) Anomalien zu 81-10 in 12-Stunden-Schritten ab heute Nacht 2 Uhr bis in 1 Woche:

[Bild: anom2mf12euro3pzrdis479.png]

[Bild: anom2mf24eurow1k3man4tl.png]

[Bild: anom2mf36euroiz93x5jwbq.png]

[Bild: anom2mf48eurokcsnjq0t6a.png]

[Bild: anom2mf60eurohdobc52esk.png]

[Bild: anom2mf72euro3wovxyz5qd.png]

[Bild: anom2mf84euro6vc9mehyzn.png]

[Bild: anom2mf96eurouhw1i97c4z.png]

[Bild: anom2mf108eur45tsl31zhd.png]

[Bild: anom2mf120eurjgi68f0qym.png]

[Bild: anom2mf132eurk1cg7vf80r.png]

[Bild: anom2mf144eurb6ea87rv5l.png]

[Bild: anom2mf156eurmjs1o5vxwn.png]

[Bild: anom2mf168eurvxcw3r9s5k.png]

Über 7 Tage gemittelt sieht das dann so aus... naja, 3k, geht ja noch.

[Bild: anom2mmeaneurxmpqwtjlgb.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und warme Tage (wie der morgige) haben dann in meiner Region diese Temperaturen zu bieten:

[Bild: csmtag0710c713zy42vxu0f.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Wettergucker


Cool wie tief bei dir die Schneegrenze gesunken ist. Wieviel Niederschlag gabs gesamt ? Smile


Grüße 43
Snow

(06.10.2016, 12:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus in die Wetterrunde!

Alpines Tal Südost auf runde 720m ... Der schnelle Abstieg in den Herbst.



Grüße
 
Also die Temperaturen sind schon extrem bei den Schwankungen .
Letzten Samstag noch +20°C , seit Montag nur knapp über +10°C.
Wie gehts weiter?

Die Nordostlage bleibt uns in derzeitiger Form wohl noch etwa eine knappe Woche erhalten mit kühlen und unbeständigen Wetter (mehr nach Osten hin, weniger nach Westen).
Neu ist in den letzten Modelläufen, dass sich über dem Atlantik ein Cut- Off Tief bilden kann, dass ab etwa Ende nächster Woche vom ehemaligen Hurrican "aufgesammelt" wird und sich somit vor den Toren Europas verstärken kann. Dort verweilt es und vertieft sich sogar weiter nach Süden in die Biskaya (dies berechnen GFS, EzMWF und Ukmo so oder so ähnlich in ihren Morgenläufen)  Dadurch kann sich aus Süden ein Höhenrücken über Mitteleuropa ausbilden und für ruhige, teils milde Herbsttage sorgen. Alles recht spekulativ, aber die ENS sind im Vergleich zu gestern im Mittelfristigen Zeitraum um etwa 5 K nach oben geschnellt. Inwiefern sich diese Milderung auch am Boden durchsetzt, könnte sich sogar nochmal die Frage nach einem zu kalten Oktober erledigen. 
Ürbigens, wenn ich dann doch mal einen spekulativen Blick auf den Winter wage. Dort sehe ich mit den aktuellen Berechnungen ab der Monatsmitte für alle Winterfans schwarz. Die Lage erinnert mich stark an letzten Oktober, als sich zunächst auch eine östliche Strömung einstellte mit Kaltlufttropfen, der lokal zu sehr frühen Schneefällen über Deutschland führte. Anschließend stellte sich dann aber in der letzten Monatsdekade eine Südwestliche Anströmung mit Tiefs vor den Toren Europas ein, der Kältepol verlagerte sich über Grönland. Dies wird auch jetzt so berechnet.

Vorausgesetzt die Berechnungen treten auch so ein. Das sind recht schwierig zu berechnende Tiefs. Wink
Genau deswegen hasse ich die kalten Herbste weil das Frieren im Herbst nichts nutzt wenn dann der Winter danach es nicht gebacken bekommt. Dann soll es lieber mild bleiben..... Angry
(08.10.2016, 21:51)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genau deswegen hasse ich die kalten Herbste weil das Frieren im Herbst nichts nutzt wenn dann der Winter danach es nicht gebacken bekommt. Dann soll es lieber mild bleiben..... Angry
Bei mir hatte 15/16 seine Vorteile, hatte ich Winter von Mitte Oktober bis Ende April. Cool
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14