Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Herbst - Kaltlufteinbruch ab Nationalfeiertag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

oligei

(01.10.2016, 00:53)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa, sieht ganz gut aus wenn man hier auf Fost aus ist ( GFS 18z)
Die ENS sind schon mal ne Ansage mit gemittelt unter 0 Anfang Oktober


Jou - der heutige 00z von GFS lässt schon die ein oder andere Morgenstunde frostig erscheinen - vor allem Bodenfrost / Reifbildung dürfte im mitttelfristigen Zeitraum anstehen.

[Bild: 011003.png]

[Bild: 011004.png]


[Bild: 011005.png]

[Bild: 011006.png]


- - - -


und so ist es nicht verwunderlich das der ein oder andere Member winterliche Optionen zeigt..

Erzgebirge:

[Bild: 011007.gif]

[Bild: 011008.gif]


- - - -

Aber auch die anderen Modelle setzen in der Mittelfrist auf das Cutoff-Tief, welches südöstlich des Skandinavischen Hochdrucks abgespalten und an seiner Südostflanke nach Mitteleuropa advehiert wird.
Somit KLA wie im letzten Jahr Mitte Oktober mit bis zu - 3 °C in 850 hPa.

ECMWF 00z:
UKMO 00z:

[Bild: 011025.png]




GEM 00z:


[Bild: 011026.png]



- - -


Es mag zwar deutlich kühler werden, insgesamt ist dies jedoch eine sehr schöne synoptische Wetterlage - ein markantes abgespaltenes Höhentief, welches Einfluss auf unser Gebiet ausübt.




MfG, Oliver

Maria

Das sind schon fast Winterliche Aussichten die GFS 06z zeigt, allerdings würde ich noch ein wenig warten wo das Höhentief im Endeffekt landen wird. Kalt wird es anscheinend auf alle Fälle. Smile 

Lg
Joa -6°C in 850hpa in Ostösterreich; Bayerwald und Erzgebirge mit -4°C dabei, das wären durchschnittliche Hochwintertemperaturen:

[attachment=381]

Schneefallgrenze den Morgen in Ostösterreich 300-400m, Bayerwald und Erzgebirge 500-800m:

[attachment=382]

[attachment=383]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dass es so kalt wird, wird aber so von den anderen Modellen nicht unterstützt. Naja mal schauen, Ausreißer oder Trendsetter...
Hier sind die ENS vom 06z Lauf noch mal deutlich niedriger als die von den vorherigen Läufen. Dafür sind die am Ende wieder höher,
wobei bis dahin noch viel passieren kann. Vor allem beim KLT bleibt es spannend, mit Glück könnte der Osten tatsächlich deutliche Einstelligewerte
bekommen. Mich erinnert das alles sehr an letztes Jahr, hoffentlich nicht mit dem gleichen schlechten Ende für uns...

Die ENS für Essen vom 06z Lauf:
[attachment=389]

Die EPS sind auch ein kleines Stück runter gegangen:
[attachment=390]

MfG
JulianWink

Maria

(01.10.2016, 12:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa -6°C in 850hpa in Ostösterreich; Bayerwald und Erzgebirge mit -4°C dabei, das wären durchschnittliche Hochwintertemperaturen:

Danke Robbi, genau diese Karte wollte ich hineinstellen. Smile Der 12z Lauf will's aber auch noch mal wissen und würde mit dem vorhergesagten Wind auch ein wenig "klein Sibirien" feeling zaubern.  Wink
Meine Vogelhäuschen sind heute schon schwer umkämpft, irgendwas kommt auf jedenfall auch wenn noch die eine oder andere Änderung kommt. Big Grin

Lg

oligei

Das sind sie... Die blauen Zeichen..

GFS 12z

[Bild: 011040.gif]

[Bild: 011041.gif]


Erzgebirge
[Bild: 011042.png]



Sehr schön.. nach über 4 Monaten Sommerwetter freue ich mich schon auf die ersten Flocken.
Mit etwas Glück könnte es im Erzgebirge dafür reichen.

Beste Chancen hat Österreich.. Wahnsinn.
Jo, GFS rechnet sehr frisch.....  Scream

[attachment=393]

EZ dagegen deutlich zurückhaltender und bezieht sogar herumgeholte Warmluft aus den Südosten mitein

[attachment=394]

Mal schauen wer recht behält. Ich würde ja eher die EZ Version nehmen, da früher Schneefall oftmals ein schlechtes Zeichen für den Winter ist, und mehr als nasskalter Schmuddel da bei der GFS Version eh  nicht herauskommen würde.
Servus!

Heute war es hier oberhalb vom Tal auf z.B.

Dürrnbachhorn (1580 m)
Letzte Oberflächentemperaturmessung am 01.10.2016, 14:20 Uhr (MEZ):   20 °C
Letzte Lufttemperaturmessung am 01.10.2016, 14:20 Uhr (MEZ):   17 °C
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Selbst auf runde 1635m war es nur ganz knapp unter 17Grad warm. Unten im Tal erreichte man hier auf runde 720m am Nachmittag bei zeitweilig föhnigen Talwind nochmal genau die 25Grad. Und das bei Cirren überdeckten, leicht milchig getrübten Himmel.
Somit sollte es hier vom nochmaligen Sommertag ab in den Vollherbst mit subpolarer Meeresluft gehen. Regnet es am Sonntag hier länger am Stück ... max 8Grad??? In der Nacht zum Dienstag rechne ich dann hier mit weiteren Niederschlägen aus Schauern über Deutschland, welche an die Alpen geführt werden und die SFG weiter sinkenden lassen. 1600-1300m??? Streifen uns hier zum Mittwoch hin weitere Niederschläge wohl noch tiefer mit an die 1000m ... Zum Donnerstag ... mal abwarten und Daumen gedrückt. Es könnte mich zumindest streifen und auch hier für 500/600m ausreichen. Aber das ist noch Zukunftsmusie.
[attachment=395]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf gehts und ich hoffe es kühlt uns großflächig fleißig in wenigstens "normale" Dinge. Wir können wohl jede erdenkliche Kühlung gebrauchen. Egal was uns irgendwelch Bauernregeln erzählen;-)).

Grüße aus Südost
Trotzdem, sollte es im Oktober zu früh schneien wäre das kein gutes Zeichen für den Winter. Ist eh schon so dass es mit dem September so gut wie 2:0 für Mildwinter aktuell steht. Aber sollte der Herbst trocken kalt werden und die Blätter schon im Oktober vom Frost gleich braun werden naja da fühl ich mich dann eher erinnert an Oktober 2010....mal abwarten ob es denn so kommt Smiley60
(01.10.2016, 22:27)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Trotzdem, sollte es im Oktober zu früh schneien wäre das kein gutes Zeichen für den Winter. Ist eh schon so dass es mit dem September so gut wie 2:0 für Mildwinter aktuell steht. Aber sollte der Herbst trocken kalt werden und die Blätter schon im Oktober vom Frost gleich braun werden naja da fühl ich mich dann eher erinnert an Oktober 2010....mal abwarten ob es denn so kommt Smiley60

Servus Schwabenländle!

Es schmeist uns doch eh die geänderten Wetterdinge wortwörtlich um die Ohren. Warum sollten dann sonst alt benannte und bekannte Dinge so folgen wie immer??? Ich weis nicht ob das so einfach ist. Und unter uns, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich denke für die Zukunft sind schon und werden weiter einige Karten neu gemischt. Alleine was die gewichtige Alpenregion schon aufzeigt ... 30Jahre setzte man an und ich denk die 2Grad haben wir wohl aktuell schon erreicht. Es werden in gewichtigen Regionen Szenariozeiten in paar Parametern fast schon pulverisiert. Das geht für einige Dinge und Ecken viel zu schnell.

Grüße aus absolut Zukunftsgespannt alpin Südost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14