Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Herbst - Kaltlufteinbruch ab Nationalfeiertag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Hi oligei

Cool sogar auf 598 m hats schon Schnee dort oben. Smile
Schönen Kurzurlaub. Smile

Grüße Smile
Snow


(03.10.2016, 17:30)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war gestern in Norwegen  Tongue
Ich fahre nun ins Erzgebirge zum Fichtelberg  - Kurzurlaub für 4 Tage in Oberwiesenthal  Rolleyes
Darauf einen Glühwein, prost

[Bild: dsc1085eslcdfopt8.jpg]

Maria

(02.10.2016, 23:18)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hab direkt mal darüber geschriebenSmile Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass der Hurrikan Matthew entscheidend werden könnte, ob es länger kalt bleibt oder ab Monatsmitte wieder wärmer wird. Aber mich freut es, dass die Kälte endlich auch mal gewinntBig Grin War ja lange genug zu warm.

MfG
JulianWink

Hallo Julian, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe Matthew auch schon eine Weile im Auge, er hat jetzt Kategorie 4 erreicht. Um oder ab den 16.10. herum denke ich das wir es bis Ende Oktober noch mal richtig warm bekommen.

Hurrikan „Matthew“ bedroht Karibik und USA
In der Karibik und den USA wächst die Furcht vor Hurrikan „Matthew“. Der Wirbelsturm der zweithöchsten Kategorie sollte in der Nacht auf heute (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 225 Stundenkilometern an der Südwestküste Haitis auf Land treffen, wie das US-Hurrikanzentrum mitteilte.
In dem verarmten Karibik-Staat und auch auf Kuba, Jamaika und den Bahamas werden heftiger Wind und Regen befürchtet. Auch im US-Bundesstaat Florida und in Teilen North Carolinas wurde bereits der Notstand ausgerufen.

Hier noch die Hurrikan news : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
Jetzt ist es so weit:

Schneeregen auf dem Kahlen Asten kommenden Montag geproggt:

[attachment=506]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Bei Interesse sollte man mal die nächsten Stunden speziell in Staulagen aus Ost/Nordost/Nord der östlichen Mittelgebirge gucken! Dabei eventuell sogar langsam weiter westlich verlagernd bis evtl östliche Harzstaulagen??? Wobei sich wohl die stärksten Niederschläge/Menge eher auf Zittauer Geb. übers Erzgebirge beschränken sollten. Aber wer weiß, wer weiß? Da rückt uns die Westseite des recht aufspielenden Höhentiefs mächtig auf die Pelle. Anfänglich werden die aufkommenden Niederschläge morgen in kühl-kalter Luft eher schauerartigen Charakter aufweisen. Dabei sind weiter oben eventuell paar Schneeflocken mit dabei. Diese Niederschläge werden sich abendlich wohl in flächigeren und eventuell gebietsweise teils anhaltenden Niederschlag umwandeln können, denn es wird typisch wieder Warmluft mit aufgeboten. Somit sollten sich dann auch Freuden auf wirklich niedigere SFG`s in benannten Regionen erstmal  wieder etwas nach oben verlagern.
Wie gesagt, die Anströmungen genau begucken denn die sind Staulagengerant!!! Es sollte mich nicht wundern wird für einige Gebiete eine Niederschlagswarnung evl. bis erstmal Freitag ausgegeben.
Also beobachten!!!


Übrigens ...
Haben wir User an der Ostsee hier? Denn gucke ich mir die Windentwicklung so an, sollte es dort wohl für eine kleine Stumflut reichen.


Grüße
Jo, ich wohne an der Ostsee!
Aktuell ist eine Warnung draußen, Wind aus Nordost 6, dabei Böen von 8 Beaufort. Sturmflut ist aber nicht angesagt. Ist für hiesige Verhältnisse ja eher ein laues Lüftchen  Big Grin
(05.10.2016, 10:37)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jo, ich wohne an der Ostsee!
Aktuell ist eine Warnung draußen, Wind aus Nordost 6, dabei Böen von 8 Beaufort. Sturmflut ist aber nicht angesagt. Ist für hiesige Verhältnisse ja eher ein laues Lüftchen  Big Grin

Servus an die Ostsee!

Daher schrieb ich ja auch kleine Sturmflut. Cool Ich hab da auch schon andere Dinge an den Küsten erlebt.
Aktuell Warnung vor Böenspitzen bis 100kmh. Zudem ...

Sturmflutwarndienst
gemäß Seeaufgabengesetz § 1 Abs. 9, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001

Erstellt am 2016-10-05, 08:38 Uhr


Das BSH in Rostock gibt folgende Sturmflutwarnung heraus:
Für die deutsche Ostseeküste besteht die Gefahr einer
Sturmflut.

Mittwochnacht werden
im gesamten Küstenbereich

[b]Wasserstände bis 1,1 m


östlich Rügens

Wasserstände bis 1,2 m

über dem mittleren Wasserstand erwartet.
[/b]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus den Alpen hoch an`s ganz andere Ecke, die schöne Waterkant!
Moin Moin!

Im Meck-Pomm wird es wohl noch etwas mehr mit der Sturmflut, speziell östlich von Rügen.
Ich wohne nördlich von Kiel kurz vor Eckernförde, hier wird es wohl etwas weniger mit dem "Hochwasser".....

Grüße aus ganz Nord nach ganz Süd-Ost!
(04.10.2016, 21:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Bei Interesse sollte man mal die nächsten Stunden speziell in Staulagen aus Ost/Nordost/Nord der östlichen Mittelgebirge gucken! Dabei eventuell sogar langsam weiter westlich verlagernd bis evtl östliche Harzstaulagen??? Wobei sich wohl die stärksten Niederschläge/Menge eher auf Zittauer Geb. übers Erzgebirge beschränken sollten. Aber wer weiß, wer weiß? Da rückt uns die Westseite des recht aufspielenden Höhentiefs mächtig auf die Pelle. Anfänglich werden die aufkommenden Niederschläge morgen in kühl-kalter Luft eher schauerartigen Charakter aufweisen. Dabei sind weiter oben eventuell paar Schneeflocken mit dabei. Diese Niederschläge werden sich abendlich wohl in flächigeren und eventuell gebietsweise teils anhaltenden Niederschlag umwandeln können, denn es wird typisch wieder Warmluft mit aufgeboten. Somit sollten sich dann auch Freuden auf wirklich niedigere SFG`s in benannten Regionen erstmal  wieder etwas nach oben verlagern.
Wie gesagt, die Anströmungen genau begucken denn die sind Staulagengerant!!! Es sollte mich nicht wundern wird für einige Gebiete eine Niederschlagswarnung evl. bis erstmal Freitag ausgegeben.
Also beobachten!!!


Übrigens ...
Haben wir User an der Ostsee hier? Denn gucke ich mir die Windentwicklung so an, sollte es dort wohl für eine kleine Stumflut reichen.


Grüße

Servus!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



DWD ...

GWL: NEa. Mittwoch Donnerstag in Nordoststaulagen der östlichen Mittelgebirge länger andauernde Niederschläge. Eng begrenzt Dauerregen möglich.Insbesondere an der Ostsee und auf den Bergen starker Wind mit Sturmböen.

Mittwoch...
Zwischen einem kräftigen hHch über Skandinavien (Spitzendruckwerte um 1050 hPa)* ** und tiefem Druck über Ost-und Südosteuropa liegt Deutschland in einer nordöstlichen Strömung, mit der recht kalte Luft südwestwärts transportiert wird(bis -2°C in 850 hPa). Ein Keil dieses Hochs erstreckt sich nach West-Deutschland, wobei wir einmal an der Nordostflanke des Keils Richtung Ostsee einen stärkeren Gradienten finden, einen weiteren, etwas weniger starken Gradienten, an der Südwestflanke des Keils über Südwestdeutschland. Über Polen und der Slowakei befindet sich ein Höhentiefkomplex, wobei der Kern über Polen auf Kosten des zweiten Kerns die Regie übernimmt und sich südostwärts in die Ostslowakei verlagert. Ein markanter Randtrog dieses Höhentiefs schwenkt aktuell über Polen und Nordostdeutschland südwärts. Dabei greift rückseitig dieser Trogachse massive Warmluftadvektion auf den Nordosten und Osten Deutschlands über und erzeugt Niederschläge zunehmender Intensität, die im Nordoststau der ostdeutschen Mittelgebirge auch länger andauern.

Donnerstag...
Die Nordstaukomponente gegen die östlichen Mittelgebirge bleibt erhalten, so dass dort durchaus noch einmal 10 bis 15 mm hinzukommen können(Harz?).Insgesamt greifen die Niederschläge in abgeschwächter Form auch weiter westwärts aus.Auch im Bereich der Ostseeküste werden Niederschlagssummen von 10 bis 15 mm/24h simuliert, die teils konvektiver Natur sein dürften. Dort schwenkt quasi von Osten die Okklusionsfront des Tiefs über Polen herein, zudem in der Höhe ein Randtrog.Die kälteste Luft in 850 hPa zieht sich dann zum Kernbereich des Höhentiefs hin zurück, so dass mit der östlichen Höhenströmung wieder etwas mildere Luft zu uns gelangt( +2°C in 850 hPa).

Freitag...
Regen meist leichterer Intensität fällt vornehmlich im Nordstau der Mittelgebirge und in etwas stärkerem Maße an der Ostsee. Von Osten wird wieder etwas kältere Luft herangeführt . Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


um 1050 hPa *** = das ist für ein Hoch um diese Jahresphase ordentlich


Grüße
Aktuelles Wetter: Fichtelberg
Ortszeit
Temperatur
Wetter

Mi, 05.10. 13:30
0.1° C
leichter Schneefall
Mi, 05.10. 13:00
-0.0° C
leichter Schneefall
Mi, 05.10. 12:30
-0.1° C
Nebel mit Raueis
Mi, 05.10. 12:00
-0.2° C
Nebel mit Raueis
Mi, 05.10. 11:30
-0.5° C
Nebel mit Raueis
Mi, 05.10. 11:00
-0.4° C
leichter Schneefall
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14