Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Verregneter Mai? "Grünt die Eiche vor der Esche.."
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(11.05.2017, 17:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.05.2017, 17:14)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.aber die fernen Simulationen sind nicht von schlechten Eltern, was Regenmengen angeht. Spannend wird es jedenfalls. Schöne Restwoche allen!

Hier bei mir simuliert GFS6z kaum noch Niederschlag in der letzten Maidekade, das wäre dann hier wohl ein durchschnittlich nasser.

Joa, nach GFS-Ens sieht das nicht nach übermäßigem Niederschlag bei Dir aus. Aber auf einen Lauf gebe ich nicht viel und GFS ist derzeit nicht gerade das Parademodell (warum auch immer das so ist..). ECMWF rechnet ja nicht so weit in die Zukunft und somit bleibt es spekulativ.

Aber immerhin kann man ja bis zum Ende der zweiten Dekade mit mehreren Modellen schauen. Ist zwar auch unsicher und von Lauf zu Lauf verändern sich die Mengen, aber wir können es ja mal später nachhalten. Im neuen 12er von GFS sollen von heute bis zum 19. Mai einschließlich sich diese Regenmengen ergeben:

[attachment=7613]

Quelle: Wetteronline Profikarten

Und bis zum Ende der Berechnung (21.05.) sollen es diese sein (da tut sich dann auch nicht mehr viel zur vorherigen Karte):

[attachment=7614]

In Summe mit den bisherigen Werten kann man dann ja grob überschlagen, wo man bis zum Dekadenwechsel landen würde. Ich schätze (rein visuell) deutschlandweit etwa wieder im Durchschnitt des Klimamittels nach dieser Berechnung.

[attachment=7615]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann kommt die letzte Dekade des Mai. Und da sind die Würfel zwar am Fallen, aber sie liegen noch nicht. Big Grin

Wie im Eingangsbeitrag schon postuliert: entweder Hochdruck dominiert mit schönen, sehr warmen und trockenen Tagen oder aber es stellt sich eine Westwindwetterlage ein mit feuchtem Hintergrund. Allerdings gibt es auch noch andere Optionen, aber die sind derzeit noch obsolet (ungültig) oder besser nur theoretisch möglich, da in den Modellen nicht wirklich erkennbar.

Im Moment finde ich auch die drei Folgetage viel interessanter. Gewitterluft zieht auf und verspricht zumindest in den betroffenen Regionen feine Wetteraktivitäten. Heute Nacht und morgen bildet sich eine Tiefdruckrinne von SW nach NO über Deutschland aus. Die anhaltende Strömung aus SW verspricht Mäandrierung, was vor allem am Samstag konvektive Wirkung hat. Da können sich feine Gewittertürme ausbilden, auch wenn es für Superzellen mangels ausreichender Scherung (noch?) nicht ausreichen dürfte - Überraschungen sind aber nicht auszuschließen. Wird jedenfalls eine spannende Geschichte. Und genug Wasserpotential wird mitgebracht. Wo es auslöst, da dürften sich ordentliche Niederschlagsmengen (inkl. größerem Hagel am Samstag) ansammeln, da die Gebilde auch nur langsam ziehen werden. Mal schauen, ob es ein Gewitterband geben wird, dann kann es örtlich auch zu Überflutungen kommen..

Robbi, Du bist doch ein Experte mit den Kurzfristkarten. Was meinst Du denn zu den nächsten 2-3 Tagen? Labilität ist hoch, Capewerte sind auch nicht so schlecht, oder?

Gruß in den schönen Abend!
Von EZ habe ich die Ensembles für Südostholland, auch da gibt's ab 22.5. nur spärliche Signale. 

[attachment=7616]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wegen Kurzfrist Karten: Vom Smartphone schwierig, viele Karten einzustellen, Samstag habe ich wieder ca ne Stunde am Laptop. Das sollte dann reichen, auch das Wochenende ist zeitlich verplant. Big Grin LG
(11.05.2017, 19:18)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login...
Im Moment finde ich auch die drei Folgetage viel interessanter. Gewitterluft zieht auf und verspricht zumindest in den betroffenen Regionen feine Wetteraktivitäten. Heute Nacht und morgen bildet sich eine Tiefdruckrinne von SW nach NO über Deutschland aus. Die anhaltende Strömung aus SW verspricht Mäandrierung, was vor allem am Samstag konvektive Wirkung hat. Da können sich feine Gewittertürme ausbilden, auch wenn es für Superzellen mangels ausreichender Scherung (noch?) nicht ausreichen dürfte - Überraschungen sind aber nicht auszuschließen. Wird jedenfalls eine spannende Geschichte. Und genug Wasserpotential wird mitgebracht. Wo es auslöst, da dürften sich ordentliche Niederschlagsmengen (inkl. größerem Hagel am Samstag) ansammeln, da die Gebilde auch nur langsam ziehen werden. Mal schauen, ob es ein Gewitterband geben wird, dann kann es örtlich auch zu Überflutungen kommen..

Moin Leute,

zum Einlesen in das Gewitterthema zitiere ich mal einfach den DWD mit dem heutigen synoptischen Bericht:


Zitat:Samstag... liegen wir auf der Vorderseite eines Troges über dem Ostatlantik und
Westeuropa. Dadurch haben wir es in der Höhe mit einer schwachen diffluenten
Höhenströmung zu tun. Auf der Vorderseite des langwelligen Troges laufen
kurzwellige Randtröge von Westeuropa in Richtung Nordsee und sorgen in unserem
Norden und Nordwesten für Hebungsantrieb. Im Bodendruckfeld liegt eine
Tiefdruckrinne im Norden und Osten mit einer eingebetteten Front. Nördlich der
Tiefdruckrinne wird mit einer östlichen Strömung trockene Luft in den Norden
geführt. Daher sind dort Schauer eher ausgeschlossen. Dagegen befindet sich
südlich der Rinne über weiten Teilen des Vorhersagegebiets eine feuchte und
labil geschichtete Luftmasse mit PPW Werten von 19 mm im Süden und bis 27 mm im
Bereich der Tiefdruckrinne im Norden. Weiterhin liegt der CAPE in weiten Teilen
des Landes bei 250 bis 500 J/kg, im Norden bei über 500 bis annähernd 1000 J/kg.
Hinzu kommt eine Auslösetemperatur von 18 bis 21 Grad und so kommt es mit etwas
Sonne rasch zur Auslösung von Schauern und Gewittern. Aufgrund der recht
schwachen Windscherung ist eine Schwergewitterlage nicht sehr wahrscheinlich.
Wir werden es mit langsam ziehenden Einzelzellen zu tun haben die maximal
kleinkörnigen Hagel und Starkregen aufweisen, teilweise auch starke oder
stürmische Böen und in der Regel mit einer markanten Gewitterwarnung abzuwarnen
sind. Aufgrund der langsamen Verlagerung der Zellen kann es aber auch
unwetterartige Entwicklungen durch Starkregen geben. Besonders prädestiniert
dafür ist der Bereich der Tiefdruckrinne im Norden und Osten, wo auch das
Maximum der Gewitteraktivität zu erwarten ist. C-DE EPS gibt die stärksten
Signale in einem Gebiet zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Weiterhin kann dort aufgrund der erhöhten
Feuchte und Labilität das 6-stündige Starkregenkriterium greifen. Aber auch in
den Mittelgebirgen der Mitte und Süddeutschlands sind wegen orografischer
Unterstützung Gewitter nicht ausgeschlossen. Ein Minimum der Gewitteraktivität
ist im Südosten zu erwarten, da hier die Luft trockener ist.
...
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Dipl. Met. Rolf Ullrich

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weil das Thema so spannend ist und natürlich in das Threadthema passt - denn Gewitterregen und Hagel können örtlich eine Menge Niederschlag in die Bilanzen regnen (gestern waren es deutschlandweit 3 Liter/m² oder 4,2% des Monats-Soll) - wage ich heute mal wieder eine Einschätzung, wo es am Wahrscheinlichsten zur Auslösung von mittelschweren Gewittern kommen könnte - Schwergewitter mit Superzellen sind mangels Scherung unwahrscheinlich - aber man weiß ja nie... Das habe ich ja schon letztes Jahr bei WetterOnline im Forum ganz erfolgreich durchgespielt. Nun haben wir eine markante Gewitterlage schon am 13. Mai und da sollten wir uns dann mal exemplarisch einstimmen und wieder in Übung kommen...

Was schauen wir an für eine Kurzfristprognose?

- die Druckverhältnisse
- den Bodenwind
- die relative Luftfeuchte
- die Taupunkte
- die Temperaturen in 2 Meter Höhe

Und dazu folgen nun auch in dieser Reihenfolge die Werte aus der Quelle WetterOnline - aktuelles Wetter:
[attachment=7624]

[attachment=7625]

[attachment=7626]

[attachment=7627]

[attachment=7628]

Bei diesen Daten achte man auf folgende Bedingungen, die für das Potential kurzfristiger Gewitter bedeutend sind:

- haben wir zwischen Nord und Süd und Ost und West hohe Druckdifferenzen? Antwort: Nein
- erkennen wir diese Rahmenbedingung aus dem Bodendruck auch im insgesamt schwachen Wind? Antwort: Ja

Nun zu den regional begrenzten Bedingungen:
- wo liegt die relative Luftfeuchte über 70%?
- wo sind die Temperaturen zudem schon hoch?

Diese beiden Konditionen spiegeln sich in den Taupunkten, so dass man anhand der Taupunktkarte bereits Regionen mit erhöhtem Potential ablesen kann. Die Taupunktkarte ist also schon eine wichtige Hilfskarte!

Und nun kommt dazu, dass die Auslösetemperatur für die Bildung von Gewitterzellen schon bei 18-20°C liegt. Das bedeutet also, dass dort, wo wir bereits nur knapp unter diesen Auslösetemperaturen um 10 Uhr lagen und die Taupunkte bereits hoch liegen, die besten Chancen bestehen für eine kurzfristige Entwicklung von Gewitterzellen. Bei den Taupunkten kann man sich als Messlatte die 13 Grad als untere Grenze setzen. Also dort, wo es 13 und mehr Grad Taupunkt hat und es nun über die 18°C Bodentemperatur hinausgeht, dort sollten sich die ersten Gewittertürme entwickeln können. Das dürfte in Kürze schon erreicht sein, vielleicht schon während ich diesen Beitrag schreibe.

Damit Ihr es einfacher habt, habe ich als Service schon die Regionen mit erhöhter Auslösewahrscheinlichkeit der nächsten 2-4 Stunden in die Warnkarte eingezeichnet. Rot bedeutet sehr hohe Wahrscheinlichkeit, Orange hohe Wahrscheinlichkeit.

[attachment=7629]

Achtung der rosa-violette Kreis ist ein Bereich, in dem - nach meiner Meinung - mehrere Gewittercluster zusammenwachsen könnten. Dort würde die höchste Unwettergefahr durch mehrfachen Starkregen zu finden sein. Aber das ist aus meiner Sicht wirklich experimentell und findet sich auch in keiner offiziellen Warntafel.

Na denn wollen wir mal schauen, ob das dann auch so kommt!

Gruß in den Samstag!
Uns könnte es gleich treffen, der Horizont ist von Westen her schon richtig schwarz.

[Bild: Radar_13.05.17_zpsqsoqusnw.png]
(13.05.2017, 10:25)Vincent (Würzburg) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Uns könnte es gleich treffen, der Horizont ist von Westen her schon richtig schwarz.

[Bild: Radar_13.05.17_zpsqsoqusnw.png]

Hi Vincent,

ja, es geht jetzt los. Es löst schon an mehreren Stellen aus. Bei Euch, in Thüringen und bei Kassel...

Wer diese gute Blitzkarte noch nicht kennt, hier der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.;

Gruß!
Hier bei mir im Nordosten Baden Württembergs gabs den ersten, kleinen aber deftigen Volltreffer. Schneller Durchzug, nach 15 Minuten war der Spuk schon wieder vorbei, jetzt scheint die Sonne. 11 mm waren es bei mir im eigenen Garten. Big Grin 

Einen tollen Gewittertag euch allen, Lg Hall.
(13.05.2017, 10:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Vincent,

ja, es geht jetzt los. Es löst schon an mehreren Stellen aus. Bei Euch, in Thüringen und bei Kassel...

Wer diese gute Blitzkarte noch nicht kennt, hier der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.;

Gruß!

Gewittertätigkeit bei mir im Ort (ca. 10 km südlich von Würzburg) hält sich bis jetzt in Grenzen. Aber seit ein paar Minuten Starkregen.
In Würzburg selber und weiter nördlich ist beim Blick aus dem Fenster wohl deutlich mehr los.

Gerade per WhatsApp von einem Bekannten, der nördlich von Würzburg wohnt, ein Foto erhalten.
So sieht es momentan bei ihm aus.

[Bild: IMG-20170513-WA0007_zpsg49zayou.jpg]
War vor ner Stunde gut 20km östlich von Eichstätt unterwegs. Dort schöner Aufzug eines Schauers mit immerhin zwei Blitzentladungen!

Auf der Heimfahrt dann kurzzeitiger Starkregen im Schauer drin. 

Bei mir reichte es aber dann leider nur noch mehr für leichten bis max. kurz mäßigen Niederschlag... Dodgy 

Vielleicht kommt ja später nochmal ein Schauer - ist ja erst Mittag.
Aber das Warten auf das erste Gewitter der Saison (gut, ein Donner war mal entfernt hörbar) geht weiter...
Na,
das sollte dann mal für 30°C am Mittwoch und/oder Donnerstag im Süden reichen, EZ:

[attachment=7632]

[attachment=7633]

GEM:

[attachment=7634]

Bei GFS auch deutlich über 30°C:

[attachment=7635]

[attachment=7636]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und danach Abkühlung vom Atlantik her, aber die Wärme im Osten hält dagegen. Rund um Wien wohl meist spätfrühlingshaft, teils frühsommerlich:

[attachment=7637]

[attachment=7638]

[attachment=7641]

Bei mir wieder nasskalt:  Cool

[attachment=7639]

[attachment=7640]

[attachment=7642]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG 87
Hi Leute,

mit meiner Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten lag ich ja nicht so schlecht.
Derzeit bildet sich in Sachsen-Anhalt der Schwerpunkt, den ich vermutet hatte (rosa-violetter Kreis). Würde mich nicht wundern, wenn wir darüber noch etwas in den Medien hören/sehen.

Wir im Wendland sind glimpflich davon gekommen. Jetzt regnet es leicht. Viel wird es wohl nicht mehr. Ein paar Blitze haben wir gesehen, einige gehört. Das war es dann wohl auch für heute bei uns.

Schönes Wochenende allen, morgen geht ja auch noch etwas.

Gruß!

(13.05.2017, 10:04)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.05.2017, 19:18)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login...
Im Moment finde ich auch die drei Folgetage viel interessanter. Gewitterluft zieht auf und verspricht zumindest in den betroffenen Regionen feine Wetteraktivitäten. Heute Nacht und morgen bildet sich eine Tiefdruckrinne von SW nach NO über Deutschland aus. Die anhaltende Strömung aus SW verspricht Mäandrierung, was vor allem am Samstag konvektive Wirkung hat. Da können sich feine Gewittertürme ausbilden, auch wenn es für Superzellen mangels ausreichender Scherung (noch?) nicht ausreichen dürfte - Überraschungen sind aber nicht auszuschließen. Wird jedenfalls eine spannende Geschichte. Und genug Wasserpotential wird mitgebracht. Wo es auslöst, da dürften sich ordentliche Niederschlagsmengen (inkl. größerem Hagel am Samstag) ansammeln, da die Gebilde auch nur langsam ziehen werden. Mal schauen, ob es ein Gewitterband geben wird, dann kann es örtlich auch zu Überflutungen kommen..

Moin Leute,

zum Einlesen in das Gewitterthema zitiere ich mal einfach den DWD mit dem heutigen synoptischen Bericht:


Zitat:Samstag... liegen wir auf der Vorderseite eines Troges über dem Ostatlantik und
Westeuropa. Dadurch haben wir es in der Höhe mit einer schwachen diffluenten
Höhenströmung zu tun. Auf der Vorderseite des langwelligen Troges laufen
kurzwellige Randtröge von Westeuropa in Richtung Nordsee und sorgen in unserem
Norden und Nordwesten für Hebungsantrieb. Im Bodendruckfeld liegt eine
Tiefdruckrinne im Norden und Osten mit einer eingebetteten Front. Nördlich der
Tiefdruckrinne wird mit einer östlichen Strömung trockene Luft in den Norden
geführt. Daher sind dort Schauer eher ausgeschlossen. Dagegen befindet sich
südlich der Rinne über weiten Teilen des Vorhersagegebiets eine feuchte und
labil geschichtete Luftmasse mit PPW Werten von 19 mm im Süden und bis 27 mm im
Bereich der Tiefdruckrinne im Norden. Weiterhin liegt der CAPE in weiten Teilen
des Landes bei 250 bis 500 J/kg, im Norden bei über 500 bis annähernd 1000 J/kg.
Hinzu kommt eine Auslösetemperatur von 18 bis 21 Grad und so kommt es mit etwas
Sonne rasch zur Auslösung von Schauern und Gewittern. Aufgrund der recht
schwachen Windscherung ist eine Schwergewitterlage nicht sehr wahrscheinlich.
Wir werden es mit langsam ziehenden Einzelzellen zu tun haben die maximal
kleinkörnigen Hagel und Starkregen aufweisen, teilweise auch starke oder
stürmische Böen und in der Regel mit einer markanten Gewitterwarnung abzuwarnen
sind. Aufgrund der langsamen Verlagerung der Zellen kann es aber auch
unwetterartige Entwicklungen durch Starkregen geben. Besonders prädestiniert
dafür ist der Bereich der Tiefdruckrinne im Norden und Osten, wo auch das
Maximum der Gewitteraktivität zu erwarten ist. C-DE EPS gibt die stärksten
Signale in einem Gebiet zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Weiterhin kann dort aufgrund der erhöhten
Feuchte und Labilität das 6-stündige Starkregenkriterium greifen. Aber auch in
den Mittelgebirgen der Mitte und Süddeutschlands sind wegen orografischer
Unterstützung Gewitter nicht ausgeschlossen. Ein Minimum der Gewitteraktivität
ist im Südosten zu erwarten, da hier die Luft trockener ist.
...
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Dipl. Met. Rolf Ullrich

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weil das Thema so spannend ist und natürlich in das Threadthema passt - denn Gewitterregen und Hagel können örtlich eine Menge Niederschlag in die Bilanzen regnen (gestern waren es deutschlandweit 3 Liter/m² oder 4,2% des Monats-Soll) - wage ich heute mal wieder eine Einschätzung, wo es am Wahrscheinlichsten zur Auslösung von mittelschweren Gewittern kommen könnte - Schwergewitter mit Superzellen sind mangels Scherung unwahrscheinlich - aber man weiß ja nie... Das habe ich ja schon letztes Jahr bei WetterOnline im Forum ganz erfolgreich durchgespielt. Nun haben wir eine markante Gewitterlage schon am 13. Mai und da sollten wir uns dann mal exemplarisch einstimmen und wieder in Übung kommen...

Was schauen wir an für eine Kurzfristprognose?

- die Druckverhältnisse
- den Bodenwind
- die relative Luftfeuchte
- die Taupunkte
- die Temperaturen in 2 Meter Höhe

Und dazu folgen nun auch in dieser Reihenfolge die Werte aus der Quelle WetterOnline - aktuelles Wetter:










Bei diesen Daten achte man auf folgende Bedingungen, die für das Potential kurzfristiger Gewitter bedeutend sind:

- haben wir zwischen Nord und Süd und Ost und West hohe Druckdifferenzen? Antwort: Nein
- erkennen wir diese Rahmenbedingung aus dem Bodendruck auch im insgesamt schwachen Wind? Antwort: Ja

Nun zu den regional begrenzten Bedingungen:
- wo liegt die relative Luftfeuchte über 70%?
- wo sind die Temperaturen zudem schon hoch?

Diese beiden Konditionen spiegeln sich in den Taupunkten, so dass man anhand der Taupunktkarte bereits Regionen mit erhöhtem Potential ablesen kann. Die Taupunktkarte ist also schon eine wichtige Hilfskarte!

Und nun kommt dazu, dass die Auslösetemperatur für die Bildung von Gewitterzellen schon bei 18-20°C liegt. Das bedeutet also, dass dort, wo wir bereits nur knapp unter diesen Auslösetemperaturen um 10 Uhr lagen und die Taupunkte bereits hoch liegen, die besten Chancen bestehen für eine kurzfristige Entwicklung von Gewitterzellen. Bei den Taupunkten kann man sich als Messlatte die 13 Grad als untere Grenze setzen. Also dort, wo es 13 und mehr Grad Taupunkt hat und es nun über die 18°C Bodentemperatur hinausgeht, dort sollten sich die ersten Gewittertürme entwickeln können. Das dürfte in Kürze schon erreicht sein, vielleicht schon während ich diesen Beitrag schreibe.

Damit Ihr es einfacher habt, habe ich als Service schon die Regionen mit erhöhter Auslösewahrscheinlichkeit der nächsten 2-4 Stunden in die Warnkarte eingezeichnet. Rot bedeutet sehr hohe Wahrscheinlichkeit, Orange hohe Wahrscheinlichkeit.



Achtung der rosa-violette Kreis ist ein Bereich, in dem - nach meiner Meinung - mehrere Gewittercluster zusammenwachsen könnten. Dort würde die höchste Unwettergefahr durch mehrfachen Starkregen zu finden sein. Aber das ist aus meiner Sicht wirklich experimentell und findet sich auch in keiner offiziellen Warntafel.

Na denn wollen wir mal schauen, ob das dann auch so kommt!

Gruß in den Samstag!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8