Hey,
Ich bin mir ziemlich sicher das der Mai hier im Westen zu trocken ausfallen wird, besonders weil sich der nächste Hochdruck andeutet.
Übrigens, der Mai wird nach dem heutigen Tag sein Minus großteils wieder abgebaut haben.
Lg
(05.05.2017, 09:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun sollte man aber auch bedenken, dass die Wetterlagen auch wieder wechseln werden. Ich vermute, dass sich um den 20. Mai herum (eher 18. als 22.) wieder ein Wetterumschwung ergeben wird, der dann das Wetter bis zum Monatsende dominieren wird. Im letzten Drittel des Monats kann es also durchaus sommerlich werden und auch Hitze ist nicht auszuschließen. Andersherum besteht eine gleichgroße Wahrscheinlichkeit für eine weiterhin sehr feuchte Großwetterlage, die westwindgeprägt wäre (positive NAO) und stabilen Hochdruck bei uns im Mai unterbinden würde. Ob da nun die Eschen und die Eichen uns weiterhelfen können? Demnach müssten wir unter Regen verbleiben bis zum Monatsende... Gut, dass solche "Regeln" irren können.
Gut getroffen Wetterleuchte!
Die letzten Tage gabs doch immer wieder Schauer und regional große Regenmengen (natürlich gabs auch wieder fast trockene Orte, aber das ist halt das Problem mit Schauerwetter...).
Aber pünktlich zum 20.ten stellt sich nun wohl das Wetter eher auf Hochdruck um. Zum Glück eher mit Zentrum Großbritannien, so dass die Luft nicht aus südlichen sondern eher östlichen Richtungen kommt. Somit steht uns wohl bis (mind.?) Monatsende eine eher trockene, warme - aber nicht heiße Wetterlage an.
Die Niederschlagsverteilung in den ENS spricht da schon eine deutliche Sprache...wer jetzt noch deutlich unterm Mainiederschlagsmittel liegt, wird wohl auch drunter bleiben...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Grüße
Ja die Aussichten für nächste Woche haben sich komplett verändert,
es besteht sogar die Wahrscheinlichkeit das es wieder ziemlich sommerlich wird!
Gestern hat es immerhin mal etwas länger im Westen geregnet, aber mehr als 10l waren es dann auch nicht.
Somit komme ich bisher auf eine Monatsmenge von 30l, was bisher im Soll ist.
Da aber in der nächsten Woche kaum was fallen wird, denke ich immernoch das der Mai hier zu trocken enden wird.
LG
(20.05.2017, 11:36)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die Aussichten für nächste Woche haben sich komplett verändert,
es besteht sogar die Wahrscheinlichkeit das es wieder ziemlich sommerlich wird!
Gestern hat es immerhin mal etwas länger im Westen geregnet, aber mehr als 10l waren es dann auch nicht.
Somit komme ich bisher auf eine Monatsmenge von 30l, was bisher im Soll ist.
Da aber in der nächsten Woche kaum was fallen wird, denke ich immernoch das der Mai hier zu trocken enden wird.
LG
Hi,
ja, die Umstellung der Wetterlage bringt dann wohl für die letzte Dekade des Mai die vorsommerliche Variante: viel Sonnenschein, Hochdruck, wenig Niederschläge. Temperaturen schon mit Spitzen in den Höchstwerten, die klar sommerlich sind, nachts aber wohl noch mit Abkühlungseffekten - im Mittelwert wohl etwa im Rahmen des langjährigen Wertes, vielleicht etwas höher.
- Jedenfalls simulieren dieses Programm GFS und GEM und auch ECMWF sieht es sehr ähnlich. Ich bin mir nur nicht so sicher, dass es wirklich so kommen wird. Mir scheint da eine Zutat zu fehlen. Ich schaue mir das aber nochmal genauer an und warte bis morgen ab.
Schönen Sonntag allen!
Tja, das sieht nach einer mehr oder weniger komplett trockenen Woche aus. Dazu Sommer, die Trockenheit geht also nahtlos weiter. Wir hatten letzten Freitag zwar 14 mm Regen, wovon aber nach einem trockenen Wochenende schon nichts mehr zu sehen ist. Insgesamt wird der Mai somit bei uns, wie erwartet, deutlich zu trocken ausfallen. Die ganze Hobbygärtnerei macht unter diesen, sich jedes Jahr wiederholenden, Umständen keinen rechten Spaß mehr. Der Start in die Gartensaison ist nur noch mühsam, denn es will ohne Wasser einfach nicht wachsen. Aber darauf muß man sich wohl einstellen.
(22.05.2017, 05:09)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja, das sieht nach einer mehr oder weniger komplett trockenen Woche aus. Dazu Sommer, die Trockenheit geht also nahtlos weiter. Wir hatten letzten Freitag zwar 14 mm Regen, wovon aber nach einem trockenen Wochenende schon nichts mehr zu sehen ist. Insgesamt wird der Mai somit bei uns, wie erwartet, deutlich zu trocken ausfallen. Die ganze Hobbygärtnerei macht unter diesen, sich jedes Jahr wiederholenden, Umständen keinen rechten Spaß mehr. Der Start in die Gartensaison ist nur noch mühsam, denn es will ohne Wasser einfach nicht wachsen. Aber darauf muß man sich wohl einstellen.
Hi André,
ich habe nicht mitbekommen, wo Du wohnst. In Deinem Profil finde ich nichts dazu.
Ich würde gern schauen, ob und wann bei Dir das begehrte Nass fallen könnte.
Gruß!
(22.05.2017, 07:51)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi André,
ich habe nicht mitbekommen, wo Du wohnst. In Deinem Profil finde ich nichts dazu.
Ich würde gern schauen, ob und wann bei Dir das begehrte Nass fallen könnte.
Gruß!
Hallo Wetterleuchte, André ist in der nähe von Schmalkalden/ Südthüringen zuhause wenn ich mich noch richtig erinnere.
Lg
Hallo Maria,
gut gemerkt, Nähe Schmalkalden paßt. Problem letzten Freitag war, wie so oft in den letzten Jahren, daß wir wieder genau zwischen den Wetterfronten lagen. Am Vortag liegt die Front noch weit im Westen, am Folgetag lebt die Gewittertätigkeit deutlich östlich von uns auf, meist über Ostthüringen / Westsachsen. Der Luftmassenwechsel hier bei uns verlief extrem unspektakulär - es wurde einfach kühler und regnete leicht. Wir liegen jetzt bei 37 mm im Mai. Gut, wir haben in den letzten Jahren auch schon deutlich weniger gesehen, aber die Grundtendenz ist auf jeden Fall "trocken", und das schon seit Ende November, mit kurzer Unterbrechung im März. Hiermit sind wir aber nicht allein, Ende der Woche dürften beachtliche Regionen Deutschlands wieder ziemlich ausgetrocknet sein. Und das könnte sich noch weit in den Juni hineinziehen, wie in den letzten Jahren mehrfach passiert.
Hi André, Hi Maria,
okay, nun kann ich das einordnen. Das scheint aber auch ein sehr regionales Problem bei Dir zu sein, André. Welche Großwetterlagen-Anströmung bringt Dir denn am ehesten oder den meisten Regen - aus Erfahrungswerten?