Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Verregneter Mai? "Grünt die Eiche vor der Esche.."
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Gute Frage, eigentlich liegen wir im Südweststau des Thüringer Waldes. Das war in den guten, alten Zeiten mal nicht von Nachteil. Im Thüringer Becken um Erfurt war es (im Lee) immer deutlich trockener als bei uns. Inzwischen hat sich das Bild beachtlich gewandelt: Das Thüringer Becken bleibt trocken bis sehr trocken, aber auch Südthüringen zieht aus seiner Lage nur noch sehr bedingt einen Nutzen. Echte Dauerregenlagen gibt es fast gar nicht mehr, egal ob die Anströmung SW oder W oder NW ist. Kaltfronten laufen oft trocken über uns hinweg. Die intensivsten Regenereignisse der letzten Jahre kamen komischerweise aus Osten im Zusammenhang mit Luftmassengrenzen. Die Gewitterbildung ist schon seit Jahren stark rückläufig. Manchmal sehen wir eine ganze Saison kein richtiges Gewitter. In der Tendenz wird es immer trockener, soviel ist klar.
(22.05.2017, 09:28)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gute Frage, eigentlich liegen wir im Südweststau des Thüringer Waldes. Das war in den guten, alten Zeiten mal nicht von Nachteil. Im Thüringer Becken um Erfurt war es (im Lee) immer deutlich trockener als bei uns. Inzwischen hat sich das Bild beachtlich gewandelt: Das Thüringer Becken bleibt trocken bis sehr trocken, aber auch Südthüringen zieht aus seiner Lage nur noch sehr bedingt einen Nutzen. Echte Dauerregenlagen gibt es fast gar nicht mehr, egal ob die Anströmung SW oder W oder NW ist. Kaltfronten laufen oft trocken über uns hinweg. Die intensivsten Regenereignisse der letzten Jahre kamen komischerweise aus Osten im Zusammenhang mit Luftmassengrenzen. Die Gewitterbildung ist schon seit Jahren stark rückläufig. Manchmal sehen wir eine ganze Saison kein richtiges Gewitter. In der Tendenz wird es immer trockener, soviel ist klar.

Hi André,

das macht die ganze Sache nicht leichter, was Du berichtest. Da werden gleich mehrere denkbare Option weggebügelt. Smiley23

Aber dann nehmen wir mal, was noch übrig bleibt: Luftmassengrenze mit Chance auf Ostanströmung. Gewitter gehören dann eigentlich mit in das Thema bei Luftmassengrenze im Spätfrühling/Sommer. Da muss man dann aber auch erst einmal einen Treffer bekommen.

Nun denn, ich habe mal überprüft, ob sich bei Dir in den nächsten Tagen eine solche Luftmasssengrenze anbahnen könnte. Und ja, da ist eine 40-60%-Chance noch in dieser Woche ab etwa dem 24. Mai gegeben. Hängt aber davon ab, wie stark das Hoch wird und wo genau es positioniert sein wird. Nach Adam Riese und meinem Dafürhalten sollte es eigentlich klappen können. Die Modelle - speziell GFS - rechnen bisher ein etwas zu starkes Hoch mit Position zu weit östlich. Ich meine, es kommt dann doch etwas anders, denn auf dem Atlantik spielt uns ein Tiefdruckgebiet in der Nähe der Azoren in die Karten. Das ergibt einen (leichten) negativen NAO-Index und sorgt in den meisten Fällen bei uns für eher instabile Wetterlagen. Hier gilt, je länger sich dieser Tiefdruck auf die Bereiche der Azoren auswirkt, umso instabiler wird unser Wetter. Und das bedeutet mehr Bewölkung, labile Schichtungen und schließlich Luftmassengrenzen. Und zwischen dem 24. und 26. sollte sich das dann in einer mehr oder weniger kräftigen Luftmassengrenze zwischen West und Ost potentieren. Das verspricht konvektive Niederschläge und natürlich bei den Tagestemperaturen auch Gewitterlagen. Sicher bin ich nicht, was die Luftfeuchte angehen wird. Das wird das Zünglein in der Waage werden. Aber grundsätzlich könnte das Potential schon wieder ausreichen.

Also Chance auf Niederschläge in der Osthälfte von Deutschland noch in dieser Woche möglich. Für die andere Hälfte sieht es derzeit nicht nach größeren Chancen aus. Vielleicht noch im Norden, aber da ist die Chance nicht so hoch wie im Osten. Beim Wettergucker im SO trau ich mir keine Wahrscheinlichkeit zu nennen, da ist mir zu viel Alpenwetter mit im Spiel. Bei Robbi im Westen wird es wohl eher mau sein, was Regen angeht, bei Leonidas ebenso...

Was danach geschieht bis zum Monatsende ist für mich noch nicht wirklich entschieden. Denn...

[attachment=7812]

... da sind noch Optionen offen für einige Zutaten. Und falls ich richtig liege mit obiger Einschätzung, wird eh neu gemischt.

Eine kleine Zwischenbilanz bis zum 20. Mai könnten wir aber mal festhalten:

Niederschlagsmengen in Deutschland:

[attachment=7813]
- liegt etwas über dem Durchschnitt ( etwa 62% wäre Schnitt aus 61-90, in manchen Regionen deutlich drüber in manchen deutlich drunter).

Sonnenstunden:

[attachment=7814]
- insgesamt unter dem langjährigen Durchschnitt aus 61-90 (der wäre etwa bei 62%)

Temperaturabweichung zum Monatssoll 61-90:

[attachment=7815]

- ein nur kleines Plus zu 61-90, wobei die taggenaue Abweichung etwas höher sein wird.

Das könnte bis zum Monatsende dann schon noch anders aussehen, was die Temps angeht (ziemlich sicher höhere Abweichungen), die Sonnenscheindauer (ziemlich sicher mehr Sonnenstunden als bisher und damit etwa Normalniveau zum Monatsende) und den Niederschlag (würde zu trocken enden, denn nach bisherigen Berechnungen dürfte nichts mehr dazu kommen, oder fast nichts - womit ich noch nicht konform gehe Wink ).

Na, mal schauen, was die Modelle in den nächsten Läufen so zeigen. Im Nachbarthread kann man sich das ja dann näher beleuchtet anschauen..

Gruß!
So, den Mai können wir unter "in weiten Teilen Deutschlands zu trocken" verbuchen, was ich von Anfang an vermutet hatte. Der Ausblick bis Ende nächster Woche riecht nach verschärfter Trockenheit bei zum Teil schon heißem Hochsommerwetter. Keine guten Aussichten für die Landwirtschaft. Trockenheit ist tatsächlich der Normalzustand geworden. Ich gehe schonmal vorsichtig davon aus, daß es hier in Thüringen bis Ende nächster Woche keinen Niederschlag gibt.
(24.05.2017, 14:07)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So, den Mai können wir unter "in weiten Teilen Deutschlands zu trocken" verbuchen, was ich von Anfang an vermutet hatte. Der Ausblick bis Ende nächster Woche riecht nach verschärfter Trockenheit bei zum Teil schon heißem Hochsommerwetter. Keine guten Aussichten für die Landwirtschaft. Trockenheit ist tatsächlich der Normalzustand geworden. Ich gehe schonmal vorsichtig davon aus, daß es hier in Thüringen bis Ende nächster Woche keinen Niederschlag gibt.

Hi André,

ja, sieht ganz danach aus, jedenfalls bis zum Monatsende. Am 30. gibt es Signale, danach auch. Aber das ist alles noch weit hin.
Alle Modelle mit Niederschlagprognosen im Überblick für Schmalkalden findest Du von Kachelmann hier als eine gute Grafik:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ändert sich aber bekanntlich öfters, da die Modelle bei Niederschlagsmengen nicht wirklich gut sind.
Man muss das Beste daraus machen, so oder so.

Bei uns hat es gestern übrigens ein schönes Gewitter gegeben und in nur 10 Minuten 8 Liter (Stark-) Regen mit zum Glück nur ein paar dicken Hagelkörnern darin. Kein Modell hatte das berechnet für uns, 1 Liter oder nix war angesagt. Garten und auch die empfindlichen Tomaten stehen weiterhin prima!

Gruß!
Jedenfalls wird es noch teils kräftige Niederschläge geben vor Monatsende:

[attachment=7833]

[attachment=7834]

[attachment=7835]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und an der Westgrenze geht's schon Samstag los mit Gewittern, etwas zahlreicher am Sonntag.
Vincent wird wohl sagen: Verregneter Mai trifft's nicht ganz, 2000 und abgesoffen eher. Big Grin (analog zu 1800 und erfroren)
Hi Friends,

schon ist der Mai auch wieder Geschichte geworden und ein statistisches Rauschen.

Die letzte Dekade hat es ja dann in sich gehabt: temperaturtechnisch ein Hammer, sonnentechnisch eine Highlight und regentechnisch ein Trinker auf Entzug.

Verregneter Mai? Nein, er war nicht verregnet. Jedenfalls nicht bundesweit betrachtet (etwa 80% vom Klimamittel), mancherorts gab es allerdings deutlich mehr als üblich und in einigen Regionen war es dann wieder mal viel zu wenig von dem belebenden Nass. Mit etwas über 2 Grad im Plus zum Durchschnitt (61-90) hat sich dieser Mai insbesondere mit Rekordtemperaturen an vielen Stationen ein kleines Denkmal gesetzt. Und auch wettertechnisch war der Monat eine meteorologische Augenweide. Vollwetter würde ich sagen, spannend und sehr interessant inkl. mehrerer Gewitterlagen, Schneefällen und Wetterwechseln. Was will man mehr?

Tja, die Eschen und die Eichen taugen dann wohl für den Mai nicht besonders, wenn es um eine Prognose für den Niederschlag geht. Aber das war ja auch zu erwarten, denn - Robbi hat es gemerkt Thumbsup - die Bauernregel "grünt die Eiche vor der Esche, gibt´s ne große Wäsche" gilt nämlich für den Sommer. Und der hat heute am 01.06. erst (meteorologisch) begonnen. Von daher, was nicht ist, kann ja noch werden...

Danke allen für das Mitschreiben und Lesen. Es hat mir viel Spaß gemacht!

Gruß in die Runde und in den Tag!
Ja, die Niederschlagsstation hier in der Nähe fasst das ganze auch gut zusammen:

Ein eher nasser kühler Anfang, dann eine trockene, sonnige zweite Hälfte:

[Bild: graphik.php?cache=hnd&statnr=200010&them...31.05.2017]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So langsam sollte hier mal wieder nasses von oben kommen... Undecided
(01.06.2017, 11:16)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam sollte hier mal wieder nasses von oben kommen... Undecided

Hi Regensburg91,

hier werden Sie geholfen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- der Juni-Thread. Cool

Gruß
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8