Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Verregneter Mai? "Grünt die Eiche vor der Esche.."
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(05.05.2017, 21:43)Vincent (Würzburg) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Sachen Regen liegen wir bis jetzt (Stand 04.05.17) einsam an der Spitze Angry  

Nach gerade mal 4 Tagen wurde schon das durchschnittliche Monatssoll überschritten. 

[Bild: RR05_zpsnbsrdsde.jpg]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nicht zu vergessen die -4,9k zu 61-90, auch einsame Spitze  Cool

[attachment=7518]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber keine Sorge, temperaturtechnisch wird das schon noch Richtung Sommer. Problem: Es kommt eher auf die Sonnen- und Regenbilanz an.
Was Mai grad fast Minus 3! 20  Das sieht ja stark unterkühlt aus. Hoffentlich wird das bald besser!
(05.05.2017, 23:28)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was Mai grad fast Minus 3! 20  Das sieht ja stark unterkühlt aus. Hoffentlich wird das bald besser!

Die ersten 4 Tage im Mai haben aber auch ne Durchschnittstemp von 10,1°C während der gesamte Mai 12,1°C aufweist, Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von daher sind wir nur bei -1k zu 61-90.
Na,
verregnet wird die 1. Maihälfte eher in Süddeutschland, der Norden kriegt nicht allzuviel davon mit:

[attachment=7528]

[attachment=7529]

[attachment=7530]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.05.2017, 10:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na,
verregnet wird die 1. Maihälfte eher in Süddeutschland, der Norden kriegt nicht allzuviel davon mit:


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi Robbi


Für die Natur und die tieferen Bodenschichten ist es sehr gut und enorm wichtig, dass es hier zurzeit so eine feuchte Wetterlage gibt. Smile


Grüße 43
Snow
(07.05.2017, 14:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi Für die Natur und die tieferen Bodenschichten ist es sehr gut und enorm wichtig, dass es hier zurzeit  so eine feuchte Wetterlage gibt. Smile Grüße 43  Snow

Hi,
ist hier auch gewissermaßen wichtig und hier herrscht Trockenheit, aber wir haben unseren Lehmboden. Der speichert sowas von gut Wasser, dass große Pfützen auf Bergkämmen nie austrocknen, auch in der größten Dürre.
(07.05.2017, 15:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.05.2017, 14:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi Für die Natur und die tieferen Bodenschichten ist es sehr gut und enorm wichtig, dass es hier zurzeit  so eine feuchte Wetterlage gibt. Smile Grüße 43  Snow

Hi,
ist hier auch gewissermaßen wichtig und hier herrscht Trockenheit, aber wir haben unseren Lehmboden. Der speichert sowas von gut Wasser, dass große Pfützen auf Bergkämmen nie austrocknen, auch in der größten Dürre.

Ahja, habt ihr Lehm auch auf über 800 m Höhe ?

Hier gibts den vor allem in etwas tieferen Lagen.
(07.05.2017, 17:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ahja, habt ihr Lehm auch auf über 800 m Höhe ? Hier gibts den vor allem in etwas tieferen Lagen.

Hier gibt's den überall. Der Rothaarsteig heißt auch "der Weg der Sinne"... naja, vorallem des Gleichgewichtssinns. Big Grin
Na, ich bleibe skeptisch. Mit der Prognose für diese Woche ist abzusehen, daß wir in der Trockenheit festsitzen. Die 14 mm von letzter Woche waren ein Tropfen auf den heißen Stein, das ist oberflächlich schon nicht mehr zu sehen. Und nun folgen wieder ein paar ziemlich kühle, aber eben auch trockene Tage. Ich tippe bis jetzt auf einen zu trockenen Mai. Süddeutschland kommt eigentlich schon seit Jahren besser weg, da können wir hier in der Mitte nicht mitreden. Es bleibt ein schwieriges Ding mit dem Niederschlag.
(08.05.2017, 05:16)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na, ich bleibe skeptisch. Mit der Prognose für diese Woche ist abzusehen, daß wir in der Trockenheit festsitzen. Die 14 mm von letzter Woche waren ein Tropfen auf den heißen Stein, das ist oberflächlich schon nicht mehr zu sehen. Und nun folgen wieder ein paar ziemlich kühle, aber eben auch trockene Tage. Ich tippe bis jetzt auf einen zu trockenen Mai. Süddeutschland kommt eigentlich schon seit Jahren besser weg, da können wir hier in der Mitte nicht mitreden. Es bleibt ein schwieriges Ding mit dem Niederschlag.

Und bei Süddeutschland eher der südliche Süden Wink

In Regensburg ist bis auf die 10mm am 01.05. noch nix gefallen (Regensburg Nord (Wetterstation) hatte am 04.05. noch nen schwachen Schauer erwischt, der aber in der Stadt nix brachte):

[Bild: graphik.php?cache=hnd&statnr=10776&thema...08.05.2017]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Die Ecke von Regensburg bis zum Inn runter hatte im Mai bisher noch wenig Niederschlag:


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die Woche soll (bis auf heute) auch nix mehr dazukommen. Zum Wochenende sieht es dann wieder nässer aus. Aber da wieder eher Schauer prognostiziert sind, sind trockene Ecken wieder fast vorprogrammiert. Und berechnet wurde schon viel Niederschlag - nur kommt meistens nur ein Bruchteil davon an...

Heute sollte es dort eigentlich regnen. Gab aber in der Nacht nix und jetzt zieht das Regengebiet auch wieder knapp südwestlich vorbei. Weiter im Norden hat das gestrige Schauerband gut für Niederschlag gesorgt.


Zum Glück war hier der April relativ feucht. Somit konnten die Pflanzen alle gut austreiben. So müsste es halt jetzt weitergehen Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8