(17.01.2017, 18:10)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (17.01.2017, 16:20)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (17.01.2017, 13:51)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wetterleuchte
Kurze Frage:
GFS rechnet hier schon ein Minor Warming oder?
Hi UserUnbekannt,
ja, wäre es schon. Und würde auch zeitlich genau in den Rahmen passen, den ich angepeilt hatte am 29.12.2016. Aber mal noch abwarten, denn unsicher bleibt es, ob es vielleicht doch noch ein Major werden könnte. Noch eher unwahrscheinlich, da weiterhin stramme QBO-West vorliegt, aber vielleicht mit einem zusätzlichen Impuls (Sonnenwind?) könnte es noch klappen. dann wohl etwa zum Monatsende/-Anfang hin. Immerhin hatte heute der P17 bei GFS 0z schon einen troposphärischen Polarwirbelsplit zum 31. Januar berechnet. Also theoretisch ist das noch denkbar. Mal abwarten..
Gruß!
Hallo Wetterleuchte,
das klingt ja gar nicht mal so schlecht für den Februar, wenn du die Chancen für so ein Ereignis(MW) auf über 50% schätzt!
Schon jetzt ist interessant wie oft der Wind hier am Boden seit Oktober aus östlichen Richtungen kommt, ganz im Gegensatz zum Winter 2015/16.
Wenn es ein Major Warming werden sollte, definitionsgemäß mit einer Zonalwindumkehr, dann könnten sich die Druckgebilde retrograd in Richtung Atlantik verlagern, einhergehend mit deutlich besseren Chancen auf Winterwetter(aber dann mit mehr Schnee bitte) in Deutschland, richtig?
Hi Weini,
ein Minor Warming hat sogar schon eine Wahrscheinlichkeit für ein Eintreffen bis Monatsende von 70% erreicht. Ein Major Warming aber liegt noch unter 50%. Problem ist die Windumkehr auf Ost in der Stratosphäre. Möglich ist das, aber dafür muss das Warming lange genug und kräftig genug anhalten - was nicht absehbar ist. Oder es müsste ein zusätzlicher Impuls hinzu kommen, den ich auch nicht abschätzen kann.
Käme ein Minor SSW, dann kann das unser Wetter für eine Woche oder vielleicht 10 Tage beeinflussen. Kommt ein Major SSW, dann könnten daraus 2-3 Wochen werden. Kommt ein Major SSW mit einem Polarwirbelsplit (Chance nur 20%), dann wird das fast den gesamten Restwinter beeinflussen. Aber das muss für uns nicht Winterwetter de Lux bedeuten, kann auch Dauermilde bei rauskommen. Denn das hängt dann davon ab, wo sich die getrennten Polarwirbelkerne positionieren werden. Chance für gutes Winterwetter daraus ist nur 50:50. Insofern kann es ein falscher Wunsch sein, wenn man sich einen Polarwirbelsplit wünscht wegen tollem Winterwetter bei uns. Dann lieber den Minor oder Major mit nur Polarwirbelverschiebung nehmen bei einer guten Ausgangslage für uns. Ein Split kann das alles ruckzuck zunichte machen.
Aber Weini, alles nur wenn, könnte, sollte, müsste.. Sollte es sich abzeichnen, dass wir ein stratosphärischen Event eines Major Warmings mit Polarwirbelsplit bekommen können, dann schalte ich schnell im Modus um und analysiere, ob wir auf die richtige Seite für Winterwetter kommen. Wenn nicht, dann nehme ich Urlaub und fahre irgendwo hin, wo es dann Winter gibt..
Gruß!