Einen schnellen Überblick über die heutige Unwetterlage will ich Euch dann aber doch noch reichen. Hier ist schließlich das beste Wetterforum und da können wir ja nicht so tun, als wäre heute nix los.
Viel analysieren muss ich heute wohl nicht mehr, denn die Unwetterzentrale, WetterOnline und Kachelmann & Co. haben schon recht umfassend analysiert und Warnungen sind raus. Sogar der DWD hat sich heute für eine Unwettervorwarnung entschieden, nachdem gestern darauf verzichtet wurde, was dann aber ziemlich in die Hose gegangen ist. Die entscheidende Unwetterwarnung kam vom DWD gestern erst kurz bevor die Unwetter bereits abliefen oder als sie schon abliefen (genau kann ich es nicht recherchieren). Wir hier im Forum waren schon viele Stunden vorher viel genauer und konnten vor schweren Unwettern warnen. Nur schade, dass diese Beiträge nicht wirklich stark frequentiert waren.
Aber wir wollen ja nicht meckern oder zicken.
Also auf ein Neues. Heute sind folgende Unwetterwarnungen bereits raus:
Unwetterzentrale:
Unwetterwarnkarte UWZ 19.05.2017.png (Größe: 18,85 KB / Downloads: 75)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
WetterOnline:
Unwetterwarnkarte WO19.05.2017.png (Größe: 33,57 KB / Downloads: 75)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
DWD:
DWD Unwetterwarnung.gif.jpg (Größe: 171,31 KB / Downloads: 75)
Text dazu:
Zitat:VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Fr, 19. Mai, 12:00 – Sa, 20. Mai 00:00 Uhr
Vor allem in den Nachmittagsstunden können SCHWERE GEWITTER mit lokal großem HAGEL mit Korngrößen bis 5 cm, HEFTIGEM STARKREGEN um 35 mm in kurzer Zeit und STURMBÖEN um 85 km/h (45 kt, Bft 9), lokal auch SCHWERE STURMBÖEN um 100 km/h (50 kt, Bft 10) auftreten. Sowohl die Intensität als auch die Verbreitung dieser SCHWEREN GEWITTER ist noch unsicher.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Esotex hat Micha ja schon eingestellt.
Da muss man kaum noch etwas zu sagen, es ist fast alles mit diesen Warnungen gesagt. Fast. Denn wir können ja noch etwas besser.
Wir können nämlich noch darauf hinweisen, dass sich heute Nachmittag und zum Abend hin mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch mindestens eine Superzelle ausbilden kann. Und man kann sogar das Gebiet schon eingrenzen, wo sich eine solche Zelle mit sehr hochreichendem Gewitterturm ausbilden könnte. Voraussetzung ist dazu sogenannte Scherung in der Höhe. Und die Bedingungen dazu dürften sich in einem Gebiet einstellen:
im Bereich von Leipzig - Halle - Magdeburg im Osten und vom Nordharz über Braunschweig - Gifhorn/Wolfsburg im Westen.
Das wäre die Kernzone für die Entstehung einer Superzelle. Das kann noch um einige zig-Kilometer varrieren - Nowcast halt. Wohin die mögliche Superzelle dann anschließend ziehen wird, ist aufgrund der Eigendynamik einer solchen Superzelle kaum zu benennen, vermutlich in Hauptrichtung Nord +/- etwas nach Ost oder West. Jedenfalls wird sich bei einer tatsächlichen Ausbildung einer Superzelle in den betroffenen Regionen gleich eine Vielzahl von Unwetterarten bündeln können: Hagelschlag - dann auch deutlich über 2 cm Stärke, Sturmböen mit Spitzen auch über 100 km/h, Starkregen mit über 35 l/Stunde und eine sehr hohe Blitzrate. Hab ich etwas vergessen? Ja, habe ich. An den Rändern der Superzelle in Zugrichtung rechts können sich auch Tornados ausbilden, wenn es ganz übel läuft...
Und daher denke ich, ist es wichtig, dass wir dieses Thema hier und heute besonders verfolgen und beobachten.
Die Unwetter gestern waren dagegen wohl deutlich schwächer, obwohl uns gestern schon ziemlich mulmig wurde, als es plötzlich von SW her richtig schwarz wurde, starker Wind aufkam und sich ein Dauerdonnergrollen einstellte. Die vielen (rötlichen) Blitze sah man kaum durch den Starkregen hindurch und es waren wohl auch mehr Höhenblitze. Einige Kilometer entfernt hat es ganze Straßenzüge überschwemmt, eine Bundesstraße wurde gesperrt, Bäume wurden umgeworfen, Gärten verhagelt. Wir hatten Glück, wir waren nur zwischen den beiden Zellen. Mein neuer Garten blieb auch unbeschadet.
Und heute liegen wir wieder mitten in der Unwetter-Warnzone. Die Luft ist extrem feucht und schwül und die Sonne heizt mächtig ein. Ein Mix, der nichts Gutes ahnen lässt!
So meine Lieben. Hat noch jemand etwas zu ergänzen?
Ansonsten wünsche ich einen erträglichen Freitag und in den betroffenen Regionen passt bloß auf Euch auf! Und berichtet bitte!
Gruß!