(11.12.2016, 13:41)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mir kommt das sowieso ein wenig komisch vor das das GFS und das GEM aktuell eine Dipollage berechnen, in der aber der Amerikanische Wirbel stärker ist als der Sibirische! Über Sibirien war so früh eine hohe Schneedecke mit ner Menge Kaltluftpotenzial und über Nordamerika fast nichts, woran liegt das?
Hi, 3 Gründe:
1.: Nordamerika liegt nördlicher als Sibirien, also auch günstiger für Abkühlung und Kaltluft unter sonst gleichen Bedingungen:
[
attachment=2933]
Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
2.: Nordostamerika hat den Atlantik als Verstärker. Tiefs brauchen rückseitige Kaltluft und vorderseitige - am besten feuchte - Warmluft und die liefert der Atlantik. deshalb ist es auf der Nordhalbkugel an den Ostküsten immer kälter als an den Westküsten und auf der Südhalbkugel andersrum, das bedeuten die schrägen schwarzen Linien. Ok bei uns ist's besonders ausgeprägt weil noch der wärmende Golfstrom hinzu kommt, unsere Linie ist am schrägsten:
[
attachment=2934]
Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und drittens steht im Polarwirbelthread noch, dass zu allem Überfluss etwas sibirische Kaltluft über den Nordpol nach Nordamerika geflossen ist.
Im Grunde ist es ne Frechheit, dass wir noch mit Hochdruck dagegen halten, anstatt West voll durchbrechen zu lassen. Daran merkt man noch das kalte Sibirien bis rüber nach Osteuropa. LG
Au weia... was rechnet denn da EZ 12z über Nordostamerika ?
Gab's schon mal so viel Lila und Dunkel Lila auf einen Fleck ?
Krass... das ganze tiefe Geo abgesaugt. Langsam wünsche ich mir sogar die verhasste Mild-Wild-Westdüse... damit das leiden ein Ende hat. Wage Hoffnung besteht ja, das sich das alles irgendwie selber das Wasser abgräbt und wir zum neuen Jahr hin eine andere GWL bekommen. Bin geneigt, die Sache mal bis Sylvester abzuschreiben, da wir da wohl nicht so leicht rauskommen werden wie es scheint... und dann mit vollem Reset ins neue Jahr gehen, mit 6 Wochen Schnee am Stück, so das man irgendwann die Schnauze von der ganzen süßen weißen Pracht voll hat und den Frühling herbei sehnt *schwärm*
GFS ENS... der Spread über die nächsten Tage ist schon sehr eng, der HL sowie der Controll gut eingebettet. Schon erstaunlich so eine Einigkeit über diesen Zeitraum.
(11.12.2016, 20:46)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS ENS... der Spread über die nächsten Tage ist schon sehr eng, der HL sowie der Controll gut eingebettet. Schon erstaunlich so eine Einigkeit über diesen Zeitraum.
Die sollten sich aber besser alle hintenraus einig werden und am besten alle den kontrolllauf hinterher.
Lg
(11.12.2016, 20:52)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.12.2016, 20:46)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS ENS... der Spread über die nächsten Tage ist schon sehr eng, der HL sowie der Controll gut eingebettet. Schon erstaunlich so eine Einigkeit über diesen Zeitraum.
Die sollten sich aber besser alle hintenraus einig werden und am besten alle den kontrolllauf hinterher.
Lg
Jep... der Control will es auf der letzten Karte winterlich kalt,
aber auch wieder furzzzztrocken, na dann
Korrektur! Es würde eine Front von Nord nach Süd durchschwenken, mit SF...diese würde dann schön konserviert werden. Leider in de Lee-Seiten der Mittelgebirge mit Frustpotential...
(11.12.2016, 20:55)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.12.2016, 20:53)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jep... der Control will es auf der letzten Karte winterlich kalt, aber auch wieder furzzzztrocken, na dann
Hauptsache kalt.
hab mich oben korrigiert...