Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle vom 11.12.16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

anonym

Wow, 6z bei +200h einfach zum Abspeichern, genauso selten wie wohl ein Polarwirbelsplit

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was für eine verdammt nördliche Frontalzone, dass negative Geopot schön im arktischen Raum

Kein Wunder, dass mache Läufe schon eine Rekordverdächtig hohe AO sehen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teilweise bis +5 

Gruss

Frosty Sam

(11.12.2016, 11:46)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kein Wunder, dass mache Läufe schon eine Rekordverdächtig hohe AO sehen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teilweise bis +5 

Gruss

Aber nur kurzfristig - danach zeigen die meisten Member gleich wieder steiil  runter:

[attachment=2892]

Wer Winter haben will, der muß nur nach Moskau ziehen - dieser Tage!

Jetzt geht's mal auf die -20 runter als Tagesmax - ehe eine kurze "Hitzeperiode" folgt mit ca. -5 Grad
um dann wieder über die Weichnachtsfeiertage so zwischen -10 und -15 Grad zu liegen:

[attachment=2893]

lg

anonym

Moin Frosty,

Das war ja nicht der Punkt, es ging speziell um diese Karte, ist so wie bei negativer krass negativer AO, kann auch nicht gehalten werden. Ansonsten, ja die Modelle zeigen nach unten, aber unterschätzen deutlich die Erhaltungsneigung in der letzten Zeit (was natürlich nix heißen muss aber schon ein Idikator ist, dass die GFS mit sein Ensemble die Erhaltungsneigung unterschätzt)

Dazu mal die Verifikation des 14Day Forcasts:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schwarze Linie ist die Observation

Wir kleben jetzt schon ganz oben und weit über den Ensemble der vor 14 Tagen

Frosty Sam

Die besch....eidenheit der kommenden Lage ist die, daß wir zwar ein gewünschtes Skandihoch
bekommen werden, die Tiefs vom Atlantik aber viel zu schwachbrüstig sind, als daß sie dieses unter-
wandern und ans Mittelmeer gelangen könnten. Stattdessen kommt auch noch das Azorenhoch
ins Spiel und verbindet sich mit dem Skandihoch - wodurch die Tiefs erst recht gezwungen sind,
den Weg nördlich an Skandinavien vorbei zu nehmen! Das Monsterhoch ist leider um einige hundert
Kilometer zu weit östlich positioniert, sodaß auch vom Osten recht wenig reinkommen kann. (bis auf
etwas bodennähe Kälte).

Erst hinten raus (25./26.) zeigt GFS im Hauptlauf, das die Tür dann aufgehen könntem, bis  dahin ist aber
das Skandihoch auch schon ostwärts abgewandert:

[attachment=2894]

lg
Hey

das ist aber noch im Glaskugelbereich und wir sollten die Chancen für weihnachten (noch) nicht abschreiben
Wäre das Hoch nur ein paar hundert Kilometer weiter nordwestlich wäre der Weg für Kalte Luft geöffnet.
Desweiteren ist es auch noch nicht klar wie stark das Hoch wirklich werden wird.
Ich denke das man in den nächsten Tagen mehr weiß ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, auch wenn wir es eh nicht beeinflussen können.

Immer bedenken, im System Wetter reichen manchmal nur ganz geringe Verschiebungen um Träume zu erfüllen oder leider auch zu zerstören.

Mit freundlichen Grüßen 

Leon

Frosty Sam

(11.12.2016, 12:46)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das ist aber noch im Glaskugelbereich und wir sollten die Chancen für weihnachten (noch) nicht abschreiben
Hi,

Prinzipiell seh ich auch vieles was 14 Tage und länger weg ist - als GKB!
Aber - wenn sich die Modelle untereinander und die Läufe des ENS im speziellen schon so einig sind...

[attachment=2900]

... dann nenn ich's nicht mehr Glaskugelbereich - dann nenn ich's "recht wahrscheinlich!"

lg
(11.12.2016, 12:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.12.2016, 12:46)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das ist aber noch im Glaskugelbereich und wir sollten die Chancen für weihnachten (noch) nicht abschreiben
Hi,

Prinzipiell seh ich auch vieles was 14 Tage und länger weg ist - als GKB!
Aber - wenn sich die Modelle untereinander und die Läufe des  ENS im speziellen schon so einig sind...



... dann nenn ich's nicht mehr Glaskugelbereich - dann nenn ich's "recht wahrscheinlich!"

lg

Hi 

Ja das stimm, leider sind sich die Modelle momentan sehr einig, aber(!!!) kann eine leichte Verschiebung des Hochs, wie eben schon erwähnt, die Modelle dazu bringen einen ganz anderen Weg einzuschlagen.
Ich mein das geht ja schon fast nicht mehr mit rechten dingen zu wenn jetzt schon wieder ein Hoch alles versaut wie in den letzten Jahren Confused


LG 

Leon
(11.12.2016, 12:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Prinzipiell seh ich auch vieles was 14 Tage und länger weg ist - als GKB!
Aber - wenn sich die Modelle untereinander und die Läufe des  ENS im speziellen schon so einig sind...... dann nenn ich's nicht mehr Glaskugelbereich - dann nenn ich's "recht wahrscheinlich!" lg
Hi,
immerhin reicht's wieder für um 0°C und ich seh an vielen Tagen ne geringe Schnee-Wahrscheinlichkeit von 5-15%, ab der 3. Dezemberdekade meist 10-20%, über die vielen Tage steigen dann die Schnee-Chancen. Smile Wir sind umgeben von Meer, Atlantik, Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, da besteht jederzeit Überraschungspotenzial, auch bei 1030hpa. Smile LG

[attachment=2903]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(11.12.2016, 13:16)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja das stimm, leider sind sich die Modelle momentan sehr einig, aber(!!!) kann eine leichte Verschiebung des Hochs, wie eben schon erwähnt, die Modelle dazu bringen einen ganz anderen Weg einzuschlagen.

Hallo nochmal,

die von dir angesprochen "leichte Verschiebung (nach West)" des Hochs würd auch nur kurzfristig für etwas winterliche Verhältnisse
sorgen - wie das Bild am 16. zeigt...

[attachment=2902]

... denn bis zum 20. hin, zeigt sich das Hoch dann schon sooo massiv, daß eine leichte Verschiebung auch keine Auswirkungen
mehr hätte:

[attachment=2904]

Wie schon in einem meiner Vorpostings gezeigt, würde erst danach was gehen, wenn dann die Tür zum Mittelmeer endlich
mal aufgeht - wie hier im Bild gezeigt...

[attachment=2905]

... und das speziell dann, wenn sich dahinter das Azorenhoch aufwölben sollte! Aber da sind wir jetzt wirklich im GKB Big Grin

lg
Okay

danke für die ausführliche Antwort!
würde es nicht theoretisch auch noch helfen, wenn die Kaltluft über Neufundland stagnieren würde damit das Hoch nicht noch mehr "gestützt" wird? 
Mir kommt das sowieso ein wenig komisch vor das das GFS und das GEM aktuell eine Dipollage berechnen, in der aber der Amerikanische Wirbel stärker ist als der Sibirische! Über Sibirien war so früh eine hohe Schneedecke mit ner Menge Kaltluftpotenzial und über Nordamerika fast nichts, woran liegt das?

Gehört vielleicht eher in den Polarwirbel thread aber die Kaltluft in der Region entwickelt nunmal die Tiefs die nach Europa geschickt werden.

LG 

Leon
Seiten: 1 2 3 4 5 6