Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle vom 11.12.16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Frosty Sam

@Robbi:

[attachment=2906]

lg

Score12

Der Member sieht wohl ein nach Westen abwandernes Hoch mit Anzapfen kältester LM durch Nord- bzw. Ostanströmung... staubtrocken.

Score12

Uuuuh...da kommt ein Ei gewandert.... aber achtung, unseriös, letzte Karte CFS. Aber schön fürs Auge alle mal... Smile

[Bild: cfs-2-1074.png?00http:]
(11.12.2016, 11:33)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein Kaltwinter ist kein schneereicher Winter.

Kälte ist aber gut für die Böden, da dann, wenn Schnee fallen sollte, liegen bleiben würde.

Uwz hat jetzt eine Unwetterwarnung vor Eisregen draußen.

Mfg
Wolfgang Brandl


Hier leider nicht. Confused

Erklärung: Hier sind die Böden fast nie kalt, wenn Schnee fällt.

Aber dürfte bei dir oben ganz anders sein! Smile


Die gerechnete Lage, die ich schon am Freitag als wahrscheinlichste annahm, ist für uns hier unten fast noch das Optimum. Big Grin
(11.12.2016, 13:41)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi:



lg


Warum nicht. Unsere Nachbarn, die Franzosen, sagen ja auch: Voire la vie en rose. Cool
Ich erinner' mich noch an kurz vor Weihnacht 2007. Damals hatten wir Eisnebel bei -11°C !! 35
(11.12.2016, 13:56)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Member sieht wohl ein nach Westen abwandernes Hoch mit Anzapfen kältester LM durch Nord- bzw. Ostanströmung... staubtrocken.
Hi, unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kann man sich jedes Ensemble einzeln ansehen, incl. Niederschlag. Kurz: lass es mal -10°C haben, dann gibt's weitreichenden Ostsee-Lake-Effekt, unabhängig vom Luftdruck. Frohe Weihnachten wären das. Cool
GFS 12z HL weiterhin mit dem Hochdruckgebiet über Osteuropa ab dem nächsten Wochenende. Die Kaltluft würde erstmal im Osten verweilen. Schuld dran ist ein kleiner KLT der den Westen stören soll mit etwas Niederschlag und recht milden Temperaturen über +5°C.
Ohne dessen würde die bodennahe Kaltluft wohl schon eher ganz Deutschland fluten.
(11.12.2016, 18:02)Wetterman 100 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS 12z HL weiterhin mit dem Hochdruckgebiet über Osteuropa ab dem nächsten Wochenende. Die Kaltluft würde erstmal im Osten verweilen. Schuld dran ist ein kleiner KLT der den Westen stören soll mit etwas Niederschlag und recht milden Temperaturen über +5°C.
Ohne dessen würde die bodennahe Kaltluft wohl schon eher ganz Deutschland fluten.

Das ist der erste Hauptlauf, der für Samstag dieses Tief bis in den Westen Deutschlands vorankommen lässt. Wink

Score12

Gab es letztes Jahr immer mal wieder winterliches in den Karten der Kanadier, welche gegen den "Mainstream" der anderen Großen ging, zeigt auch GEM 12z sich brühwarm mit +12°C über den schottischen Highlands. Man kann konsternieren, das alle Modelle quasi ins gleiche Hochdruckhorn blasen, die Lage also sehr betoniert scheint im großen und ganzen...

[Bild: gemnh-1-180.png?12http:]

oligei

Scheint auf eine Zweiteilung hinaus zu laufen.
Von Nordost bis Südost mit Optionen für etwas winterliches Flair nach GFS.
Von Nordwest bis Südwest generell zu mild, auch nach GFS.

Einigen wir uns für die (vielleicht) kältere Hälfte auf leichte Minusgrade Nachts und tagsüber leicht über Null  Wink
Für die andere Hälfte Nachts an die 0 °C und tagsüber ca. 5 °C ?

[Bild: 111291.gif]


Verifizieren tu ich auf jeden Fall.. egal welches Szenario sich durchsetzen konnte..  Rolleyes
Seiten: 1 2 3 4 5 6