11.12.2016, 19:57
(11.12.2016, 13:41)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mir kommt das sowieso ein wenig komisch vor das das GFS und das GEM aktuell eine Dipollage berechnen, in der aber der Amerikanische Wirbel stärker ist als der Sibirische! Über Sibirien war so früh eine hohe Schneedecke mit ner Menge Kaltluftpotenzial und über Nordamerika fast nichts, woran liegt das?Hi, 3 Gründe:
1.: Nordamerika liegt nördlicher als Sibirien, also auch günstiger für Abkühlung und Kaltluft unter sonst gleichen Bedingungen:
Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
2.: Nordostamerika hat den Atlantik als Verstärker. Tiefs brauchen rückseitige Kaltluft und vorderseitige - am besten feuchte - Warmluft und die liefert der Atlantik. deshalb ist es auf der Nordhalbkugel an den Ostküsten immer kälter als an den Westküsten und auf der Südhalbkugel andersrum, das bedeuten die schrägen schwarzen Linien. Ok bei uns ist's besonders ausgeprägt weil noch der wärmende Golfstrom hinzu kommt, unsere Linie ist am schrägsten:
Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und drittens steht im Polarwirbelthread noch, dass zu allem Überfluss etwas sibirische Kaltluft über den Nordpol nach Nordamerika geflossen ist. Im Grunde ist es ne Frechheit, dass wir noch mit Hochdruck dagegen halten, anstatt West voll durchbrechen zu lassen. Daran merkt man noch das kalte Sibirien bis rüber nach Osteuropa. LG
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?