Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kieg: Russland gegen Ukraine
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Am 24.02.2022 gegen 4:00 Uhr morgens hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen.
Rund 175.000 Soldaten mit einer hochmodernen Waffentechnik haben auf Befehl des russischen Präsidenten Putin die Ukraine angegriffen aus drei verschiedenen Richtungen gleichzeitig. Putins erklärtes Ziel ist es, die Regierung der Ukraine zu stürzen und die Ukraine zu entmilitarisieren.

Heute, am 26.02.2022 stehen die russischen Truppen vor der Hauptstadt Kiew und drängen von Norden her gegen die Verteidigungslinien der ukrainischen Truppen. Unter stetig zunehmend starkem Artilleriebeschuss und heftigen Luftangriffen wehren sich die Ukrainer gegen das Eindringen der russischen Truppen in das Kiewer Stadtgebiet.

Hunderttausende Ukrainer sind auf der Flucht, hunderttausende Zivilisten versuchen in Kellern und Luftschutzbunkern Schutz zu finden. Die Lage ist äußerst dramatisch und Meldungen sind kaum zu verifizieren auf ihren Wahrheitsgehalt.

Unzweifelhaft forderte der Angriffskrieg Russlands bereits sehr viele Opfer auf beiden Seiten und wird noch unzählige weitere Opfer fordern.

Die militärische Überlegenheit Russlands steht außer Frage, die ukrainische Armee ist waffentechnisch deutlich unterlegen.

Die Ukraine hat über 40 Millionen Einwohner. Alle wehrfähigen Männer zwischen 18 und 60 Jahren wurden im Rahmen der Mobilmachung zum Dienst an der Waffe aufgerufen, um die ukrainische Armee zu unterstützen und die russischen Angriffe abzuwehren. Durch diese Mobilmachung dürften allein um Kiew mehrere hunderttausend Ukrainer mit Handfeuerwaffen sich gegen die russischen Soldaten stellen. Es ist mit einem erbitterten Häuserkampf zu rechnen.

Die waffentechnisch klar unterlegenen Ukrainer haben auf ihrer Seite nur den offensichtlich starken Verteidigungswillen und eine nummerische Überlegenheit an Kämpfern. Das Ungleichgewicht ist dennoch enorm. Gleichwohl ist allein die schiere Zahl der Widerstandskämpfer auf ukrainischer Seite geeignet, den Vormarsch der russischen Invasionstruppen stark zu verlangsamen oder aufzuhalten. Das russische Militär kann dann nur mit noch mehr Raketen- und Artilleriebeschuss diese numerische Übermacht der Ukrainer brechen. In der Folge wird es unvermeidbar sein, dass die Hauptstadt Kiew schwerste Zerstörungen durch die russischen Angriffe erleiden wird, womit auch und besonders unzählige zivile Opfer verbunden sein werden.

Die Welt ist entsetzt über diesen Angriffskrieg. Die ganze Welt? Nein! China, Indien, der Iran und einige wenige andere Staaten verurteilen diesen Angriffskrieg und die vorsätzliche Missachtung des Völkerrechts nicht oder nicht ausdrücklich. Die Friedensordnung auf der Welt wird damit in Frage gestellt.

Unsere Wetter-Runde hat das schlimme Thema als Extrathread noch nicht aufgenommen. Das möchte ich hiermit nachholen, denn das, was da geschieht, betrifft uns alle und es gehört unbedingt als Thema in unser Forum. Ich möchte Euch bitten, Eure Meinungen dazu hier frei zu äußern im Rahmen einer angebrachten Diskussionskultur. Gefühle, Ängste, Nöte..., das alles muss man auch loswerden oder teilen können. Dies soll auch dafür ein Ort sein!

Meinen Gruß, verbunden mit dem Wunsch nach Frieden überall!
Servus!


Was für eine große Schei ...!
Historisch und die Welt hat sich von jetzt auf gleich geändert. Man wird Jahrzehnte nach hinten versetzt.
Ängste die man schon überwunden "dachte" stehen mitten im Haus. "Dachte" ... mich ärgert ungemein ... um die 8Jahre leben Menschen in Regionen um die es geht im Kriegszustand. Werden Schulen, Krankenhäuser, Wohngebiete, Dörfer und und und beschossen, geplündert ... es wurde gemordet - Geheimdienste agierten wie es ihnen gefällt -innerhalb wie außerhalb- ... Lebensumstände über so viele Jahre wie wir sie uns nicht vorstellen können. Ein Alltag wie wir uns nicht vorstellen wollen.
Bürgerrechtler werden über ziiiig Jahre verfolgt und ermordet. Korruption von Staat, Justiz und Medien ... Verwaltung, Strafverfolgung und und und - selbst Gesundheitswesen ... wir wissen um Russland, wir wissen um Putin und seine Genossen. Wir wissen und erleben es so lange. Trotdem machten wir uns abhängig, zig politisch abwandernde Frauen und Männer hin zur Wirtschaft ja damit schlussendlich sogar "verstrickt" eingebunden in Politik und Medien - Dies lief die letzten Jahre so toll, das Putin und Konsorten uns das absolut grandios vor den Kopp klatschen können. Soll ich weitermachen? Das ärgert mich, das macht mich wütend, das machte mich über laaaaange Zeit schon oft sprachlos ... Das muss ich ordnen und mit meiner Angst irgendwie in den Griff bekommen. Da sitzt jetzt einer und droht in Ansprachen mehr als deutlich mit Konsequenzen ... Er gibt unmissverständlich zu verstehen "Russland ist heute eine der mächtigsten Nuklearmächte der Welt" und äußert vor der Welt ...

"Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben."
Zitat Wladimir Putin, russischer Präsident

Das ist schon erschreckender Tobak. Das hat mich vor zwei Nächten in eine Schreckstarre versetzt. Das muss ich ersteinmal verdauen und muss damit in nächst längerer Zeit umgehen. Denn das katapultiert uns in eine gaaaaaanz neue Zukunft. Aber nochmal ... wir wussten, wir erlebten ... Wir wollten ein gefestigtes eigenständiges Europa sein! Alter Schwede ... wie so oft fliegen uns nun viele Dinge um die Ohren.


Geschockte und irgendwie sortierende Grüße
Auch ich bin durch die neue Situation besorgt. Ich kann mich noch gut an den Vortrag von dem Holocaustüberlebenden Abba Naor gerade erst letzten Herbst erinnern. Krieg ist das schlimmste was einem Land passieren kann.

Putin hat mit der Aktion aber möglicherweise auch seinen eigenen Untergang eingeläutet. Das in unzähligen Städten Russlands tausende Menschen auf die Straße gehen, obwohl den Demonstranten die Folgen bewusst sind, ist ein starkes Zeichen und für russische Verhältnisse eine hohe Zahl. Das es anscheinend auf Kosten der Ukraine passieren muss, ist verdammt schlimm.

Europa muss jetzt in aller Härte reagieren (Schweden und Finnland in die Nato, härtere Sanktionen), denn nicht oder nur lasch zu reagieren, wird auf Dauer sogar schlimmer sein. Wer sagt das er vor Natogrenzen halt macht, wenn er merkt das er mit ein paar Atombombendrohungen alles machen darf. Ich denke auch nicht das er diese Abfeuern wird, denn er weiß, dann ist auch von seinem Land nichts mehr übrig und er hätte wie alle anderen verloren. Er ist verrückt aber nicht dumm!

Ich kann nicht verstehen, warum man vergleichsweise harmlose Sanktionen verhängt. Die Schweiz ist für mich seit dem Angriff auch unten durch, da sie nach meinen Informationen nach immer noch nicht die Konten der Russen eingefroren haben. Das ist für mich keine Neutralität mehr!

Diese Zeit wird einen großen Umbruch in den Geschichte Europas bedeuten, in welche Richtung wird man sehen. Aber für mich ist das die Chance das Europa unabhängiger wird. Kein Gas aus Russland mehr, keine Chips aus China. Auch von der USA sollten wir nicht so abhängig sein, denn auch dort ist die politische Lage nicht gerade rosig.

Das ist meine, unqualifizierte Meinung. Ich bin ehrlicherwiese kaum in diesem Thema Politik bewandert und versuche die Situation immer noch genau einzuordnen.
Man muss schon in Sorge sein, auch weil Russland ja schon vor einigen Wochen/Monaten Schweden und vor allem Finnland davor gewarnt hat der NATO beizutreten.

Dumm nur wenn man immer noch herumeiiert...das die NATO nicht direkt eingreift (noch zumindest) ist richtig, weil es im Moment sehr riskant wäre.
Aber bei vielem anderen könnte man kosequenter sein (ja auch bei Lieferungen und seien es auch Abwehrdinge).

Immerhin hat China sich auch wenigsten der Stimme in der UNO enthalten, was für Putin auch ein Zeichen sein könnte.
Leider nutzt es alles nix, wenn man wie hier direkt betroffenen Staaten weiter ein VETO -Recht zugesteht (wer auch immer sich sowas ausdenkt).
Leider wird es für die aktuelle Regierung in Kiew nicht gut ausgehen, denn Putin wird sicher auf die Eliminierung drängen.
Immerhin scheint es in Russland selbst aber durchaus mehr Widerstand zu geben, als die Jahre vorher (vor allem mehr als 2014, als die Krim annektiert wurde).

Auch wenn der Grund des Angriffs aktuell ein anderer ist, ist es jetzt etwas gruselig sich das anzusehen (hier geht es um die Energie).
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  (Russland überfällt Norwegen, weil es sich von fossilen Brennstoffen abwendet).
Mir graut es vor den Kampf um Kiew:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn das stimmt haben die 25tsd. quasi Soldaten in der Stadt. Dazu Menschen die die Stadt besser kennen als die Invasoren und der bewundernswerte Verteidigungswille der Bürger. leider wird das für ein blutiges Ende sorgen, wer auch immer gewinnt. Ein absolut unnötiges Blutvergießen wegen eines durchgeknallten Putins.

Ich finde es so unglaublich krass wie stark die Bürger von der Ukraine sind! Ich wüsste nicht ob ich die Eier hätte mich der Übermacht Russlands zu stellen! Und der Präsident Wolodymyr Selenskyj ist für mich schon ein Held. E haut nicht ab, nein er kämpft bis zum bitteren Ende, auch wenn es fast sicher seinen Tod bedeuten wird! Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Politiker so reagieren würden.

Ist das nicht irgendwie unheimlich? Diese blutige Schlacht findet gerade mal 1000km von der Ostgrenze von Deutschland entfernt statt, also selbst mit dem Auto innerhalb eines Tages erreichbar...
Ich finde das ganze absolut schrecklich. Weiß nicht was ich ansonsten dazu sagen soll, denn das trifft es genau. Sadsmiley Sadsmiley Sadsmiley

Als ob wir nicht schon genug Probleme wie z.B. Klimawandel, Corona und so weiter hätten...
Snow da bin ich ganz deiner Meinung und aufgrund dieser aktuellen Krisen, Verordnungen und co. und jetzt noch so nah zu uns ein Krieg........der Winter 2022/23 wird so was von bitter wie wir es noch nicht erlebt haben, also hoffen wir, dass bis Sommer 22 das schon herum ist und nicht in den Winter 22/23 getragen wird.
Schwabenland,
das alte Sprichwort in deiner Signatur kannte in ähnlicher Form auch meine Oma: "Wenn was is, dann is immer noch was." Undecided
Hallo Schwabenland


(27.02.2022, 10:40)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Snow da bin ich ganz deiner Meinung und aufgrund dieser aktuellen Krisen, Verordnungen und co. und jetzt noch so nah zu uns ein Krieg........der Winter 2022/23 wird so was von bitter wie wir es noch nicht erlebt haben, also hoffen wir, dass bis Sommer 22 das schon herum ist und nicht in den Winter 22/23 getragen wird.

Ja, hoffen wir das Beste, dass es bis im Sommer rum ist.
Hallo Mike


Ja, neben dem schrecklichen ist sowas auch unheimlich da stimme ich dir zu.


(26.02.2022, 16:22)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mir graut es vor den Kampf um Kiew:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn das stimmt haben die 25tsd. quasi Soldaten in der Stadt. Dazu Menschen die die Stadt besser kennen als die Invasoren und der bewundernswerte Verteidigungswille der Bürger. leider wird das für ein blutiges Ende sorgen, wer auch immer gewinnt. Ein absolut unnötiges Blutvergießen wegen eines durchgeknallten Putins.

Ich finde es so unglaublich krass wie stark die Bürger von der Ukraine sind! Ich wüsste nicht ob ich die Eier hätte mich der Übermacht Russlands zu stellen! Und der Präsident Wolodymyr Selenskyj ist für mich schon ein Held. E haut nicht ab, nein er kämpft bis zum bitteren Ende, auch wenn es fast sicher seinen Tod bedeuten wird! Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Politiker so reagieren würden.

Ist das nicht irgendwie unheimlich? Diese blutige Schlacht findet gerade mal 1000km von der Ostgrenze von Deutschland entfernt statt, also selbst mit dem Auto innerhalb eines Tages erreichbar...
Seiten: 1 2 3 4 5