Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Trauerspiel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Es ist ja immer wieder spannend vor Weihnachten, gibt es weiße Weihnachten bis tiefrunter, ja tiefrunter heißt ja 
so was wie Doartmund, da wo ich lebe.
Also da wo ich lebe gibt´s gefühlt ja schon 9 Jahre nix mehr von diesem , na äh Dinge halt  Big Grin
Natürlich ist es nicht besonders schwierig , auch bei uns in den Genuß von Schnee   Schneefräser zu kommen, mann muss halt nur son bischen rausfahren, 
da gibts genug weißes Pulver. 
Das haben wir auch letztes Jahr gemacht, Bittermark..war schon immer bitter, ob zu Fuß oder mit dem Bike. kann mich daran noch genau erinnern, erst wurde es da oben neblig trüb, dann fiel Dingens und wir mitten drin, es war herrlich. 
Nur hier genau der Punkt , den die Nadel auf der Karte ansticht, will einfach nicht weiß werden.

Und da ist es wieder, das Zauberwort "2010"
Kann sich noch jemand daran erinnern, wie sich das zugetragen hat, ich weiß nur noch, das es glaube ich am Abend vor dem 24. schon schneite und am 24. hat es den ganzen Tag geschneit, so wie auch am 25..12.10
Aber war es auch bschon vorher winterlich? 
Hier eine Website, die den Rückblick auf Weihnachten 2010 sehr schön zugänglich macht, eine meiner Lieblingswetterseiten, weil die absolut 
kurzweilig schreiben.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login
Wenn man da allerdings auf 2019 klickt, sollte man nicht all zu viel erwarten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 23

Maria

Hallo Micha, ich kann mich zwar nicht mehr so genau an 2010 erinnern aber das Schnee lag weiß ich noch.  Wink

Hier war die Vorgeschichte ziemlich Kalt und Schnee gab es den ganzen Dezember immer wieder auch am 24. hat es zu schneien begonnen. 

[attachment=27320]
[attachment=27321]

2012 war hier der letzte Schnee an Weihnachten, zumindest am späten Abend begann es zu schneien soweit ich mich noch erinnern kann.

Hier wird es nichts mit Schnee werden am 24.12. 2019 aber vielleicht am Hügel hinter dem Haus auf 560m mit viiiiiiiel Glück und viiiiiiiiel guter Hoffnung.  Big Grin Wink  

Liebe Grüße
Moin
Ich bin mittlerweile ähnlich pessimistisch eingestellt, was das Thema Winter-Wetter angeht.
Ich wohne hier natürlich in einer Gegend, die Winter mit am unwahrscheinlichsten macht. Aber früher hat es hier doch auch immer Schnee, Frost und Eis gegeben. Seit dem berühmten Winter 2010 muss man dem ganzen hinterherbetteln. Diesen Winter gestalltet es sich auch wieder so. Es ist ja schon eine Besonderheit, wenn es mal Nachtfrost gibt. 
Früher, das bedeutet bis zum Jahr 2010 hat es auch hier im Nordwesten viele Winter gegeben, an den die Seen zugefroren sind und/oder an denen es reichlich Schnee gab. In besonderer Erinnerung sind mir Nord- Nordwest-Lagen, welche kräftige Schneeschauer übers Land trieben! Besonders kräftige Schauer waren mit Blitz und Donner begleitet. Über den Tag verteilt waren so bis zu 20 cm Schnee drin. Solch eine Wetterlage habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr erlebt. 
Meine Tochter ist diesen Dezember 8 Jahre alt geworden. Ihr war es bislang noch nicht vergönnt, Schlittschuh auf zugefrorenen Seen zu laufen. Auch konnte ich bislang nur drei mal in ihrem Leben einen Schneemann mit ihr bauen. Entweder weil der Schnee durch Vorderseiten-Strömungen direkt wieder taut oder weil einfach so gut wie keiner mehr fällt. 1 cm hilft natürlich nicht weiter.
Der jetzige Winter ist fast schon wieder ein Paradebeispiel von Winter-Versagen. 
Es ist frühlingshaft mild, Frost und Schnee, was ist das.
Jetzt geht es dann wieder los, das hoffen und beten für den „Kaltlufteinbruch“ zu bzw. nach Weihnachten. Die Chancen dafür sind maximal bei 50:50 anzusiedeln. Und bislang ist hier auch eher die nasskalte Variante zu erwarten. Dauerfrost haben nur ein paar wenige member drin, aber das ist wohl zu ignorieren. 
Vielleicht schneit es In den nächsten zwei Wochen über Nacht mal, wenn es Frost gibt. 
Ich für meinen Teil werde weiterhin das Winterwonderland in den Karten suchen und darauf hoffen, das es so kommt. 
Aber realistisch betrachtet: Die Milde Variante ist wie Bayern München! Ganz Deutschland hofft darauf, das sie versagen, aber am Ende setzen sie sich doch wieder durch! 
Vielleicht gibts hier auch Parallelen? 2012 war doch der letzte Winter, der noch als solches zu betiteln war. Es war auch das letzte mal das Bayern nicht Meister war...  Wink Big Grin
Wenn ich mehr Zeit habe, dann gibt es von mir eine Zusammenfassung vom Dezember 2010.

Kurz: Sehr schneereich.

Mfg
Wolfgang Brandl
Ich stimme mal mit ein bei diesem Trauerspiel und schließe mich Micha und Oldenburger an. Ich bin ebenfalls Flachlandbewohner aus Berlin und bin schon fast depressiv geworden während der letzten 2...3 Winter. Es gab hier nichts an Schnee...nicht mal ein 1cm oder so. Früher gab es zumindest immer einmal im Winter ein Phase mit Schnee oder zumindest trockene Kälte, wenn das Kontinentalhoch aus Sibirien seine Fühler bis nach Nord-Ostdeutschland bzw Ostdeutschland ausgestreckt hat, aber selbst das gibt es nicht mehr. Maximal Nordwestlagen die uns im Flachland gar nichts bringen. Ich weiß viele hier kommen aus Bergregionen und freuen sich wenns eine Nordwestwetterlage gibt, da dies viel Niederschlag und Frost in höheren Lagen mit sich bringt. Für uns bedeutet es aber im Flachland einfach nur Schmuddelwetter. Deswegen hilft uns nur die Zufuhr kalter Luftmassen aus Nord bis Ost...da kommt der richtige Winter für uns her. Und auch ich würde so gerne mit meinen 2 Kleinkindern durch den Schnee stapfen und sie auf den Schlitten setzen. Das haben sie noch nicht kennengelernt in ihrem Leben. Da fehlt doch irgendwie was. Sad

Aber auch jetzt lese ich wieder nur was von einem Hochdruckkeil der eventuell nach Norden strebt. Mehr Varianten gibt es nicht für die kommenden Wochen. Warum dreht der Wind nicht mehr auf Nord oder Ost wie früher auch phasenweise im Winter? Naja...der Polarwirbel ist stabil und die Westdrift nicht auszuschalten.

An das Weihnachtsfest 2010 erinner ich mich auch noch sehr gern. Den ganzen Abend bzw Nacht hat es geschneit...ich war mit der Straßenbahn unterwegs und nix ging mehr. An die 30cm...und das lustige war, dass das Flachland in Nord/West/Ost mehr abbekommen hat als große Teile Süddeutschlands. War das nicht damals auch eher eine Nord oder gar Nordwestlage? Ich glaub aus Ost kam es ja nicht. Kamen die kalten Luftmassen damals direkt über Skandinavien zu uns runter? Oder war es nicht auch eine Vb Wetterlage?

Ich erinner mich auch noch an den Winter 2009/2010. Da gab es hier in Berlin eine durchweg geschlossene Schneedecke vom 30. Dez bis 26. Feb. Sowas wünsch ich mir nochmal erleben zu dürfen. Wie war das denn damals...wie ist das zustande gekommen? War damals der Polarwirbel so instabil? Oder geht das auch bei einem intakten Polarwirbel? Würde mich mal interessieren...an die Experten hier im Forum. :-)
@Beastfromteh east
Denke mal, es hängt mit der globalen Erwärmung zusammen.

Ansonsten fande ich hier alle Antworten sehr interessant, jetzt erinnere ich mich auch wieder besser, z.B. an die Autos, die mehrere Tage
nicht bewegt wurden, gigantische Schneehauben waren darauf.
Die Schneeberge vom schippen waren bei uns in der Strasse echt meterhoch.

Das war schon ein Seltenheitswinter, wie er im Buche steht.

Kam aber auch ziemlich unverhofft, mal sehen, vielleicht gibt´s ja noch so was wie Wunder.

Jedenfalls wünsche ich allen Schneefans, das es anders kommt, als momentan vorhergesagt.
Regen und Sturm muß ich jedenfalls nicht haben an den Feiertagen
(20.12.2019, 11:56)Micha schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Beastfromteh east
Denke mal, es hängt mit der globalen Erwärmung zusammen.

Ansonsten fande ich hier alle Antworten sehr interessant, jetzt erinnere ich mich auch wieder besser, z.B. an die Autos, die mehrere Tage
nicht bewegt wurden, gigantische Schneehauben waren darauf.
Die Schneeberge vom schippen waren bei uns in der Strasse echt meterhoch.

Das war schon ein Seltenheitswinter, wie er im Buche steht.

Kam aber auch ziemlich unverhofft, mal sehen, vielleicht gibt´s ja noch so was wie Wunder.

Jedenfalls wünsche ich allen Schneefans, das es anders kommt, als momentan vorhergesagt.
Regen und Sturm muß ich jedenfalls nicht haben an den Feiertagen

Hi Micha,

endlich mal einer aus meiner alten Heimat. Bin gebürtiger Mengeder. Habe den Winter ( Dezember) 2010 in bester Erinnerung.. Ne wat war das herrlich!!! Irgendwann kommt alles wieder. Nur nicht in diesem Jahr, soviel ist ja mal sicher.
Beste Grüße

Sven
(20.12.2019, 11:56)Micha schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Regen und Sturm muß ich jedenfalls nicht haben an den Feiertagen

Na, dafür gibt's doch Glühwein! Damit kriegst du auch das noch schön.

Zitat, HoSe:
ein Glühwein
swei Glühwein
rei Lühwein
hie Hühei
Flünei
Snlwln

Nichtsdestotrost Prost 57
Hier gab es zwar in den letzten Wintern immer mal wieder etwas Schnee, aber zum Ski-fahren war es dann doch zuwenig und zu kurz.Gerade im letzten Winter man gemerkt, wie entscheident jeder Höhenmeter ist!.
Man kann wirklich nur darauf hoffen, das der Winter die Kurve kriegt
(20.12.2019, 13:59)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man kann wirklich nur darauf hoffen, das der Winter die Kurve kriegt

...Und man selber beim Ski-fahrn dann auch! Cry
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7