Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Trauerspiel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Das liest man immer, und das jeden Tag "Kommt der Winter" ?Und zu Schluss steht da es bleibt spannend!
Der sollte die Prognosen mal alle 3 Tage machen, und nicht jeden Tag ,da er sich er ständig wiederholt.
(21.12.2019, 21:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wetter Hahn


Tja hoffen wir mal das Beste. Bin leider bissle skeptisch für runde 400 m Höhe - aber ich kann mich locker auch irren. Big Grin Angel

Im Dezember bisher 0 cm Neuschneesumme - zum Vergleich: Im Dezember 2010 gabs 87 cm Neuschneesumme (bis 31.12.)

Der November 2010 brachte 31 cm Neuschneesumme. November 2019 nur 2 cm Neuschneesumme. Sad Angel 

Wie ists bei dir ?


Grüße 43
Snow


(21.12.2019, 13:36)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2019, 09:29)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten morgen 
Wie ich bereits am 17.12. im winterhoffnungsthread schrieb, war es garnicht so falsch.
Ich habe nicht all zu viel auf die „Winterhoffnungen“ für die nächsten Tage gegeben! Erfahrungsgemäß wird man immer enttäuscht... Und es zeichnet sich langsam ab, das es bei mildem Wetter bleibt. Ob es mal ein Tag 5 grad (Plus, als tiefste Tmax) hat, oder im Wald ein Eichhörnchen pupst.  Dodgy
Mal schauen wann es die nächste Chance auf Winter gibt. Hoffnungen habe ich bis Mitte Januar kaum.
Wir sind gefangen in so nem Westdrift-Winter! Es ist leider so...  Sad

Für den Süden und den Osten sieht es anfang Januar gar nicht mal sooo schlecht aus, zumindest wenn man nicht auf Meereshöhe wohnt.Der NAO-Index sinkt wahrscheinlich anfang Januar in den Negativen Bereich ab,was eine nachhaltige Westdrift eher weniger zulässt.

Im November gab es hier nix!
Im Dezember Akkumuliert etwa 4cm

Der Dezember 2010 war wirklich ein Traum, am 2 Weihnachtsfeiertag lagen hier gut 40 cm.
In den letzten paar Nächten gab es immerhin Bodenfrost (wie Aktuell auch)
Noch einen schönen Abend.
(21.12.2019, 22:00)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das liest man immer, und das jeden Tag "Kommt der Winter" ?Und zu Schluss steht da es bleibt spannend!
Der sollte die Prognosen mal alle 3 Tage machen, und nicht jeden Tag ,da er sich er ständig wiederholt.


Du meinst wohl Wetter.net Big Grin
(21.12.2019, 22:43)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du meinst wohl Wetter.net Big Grin


Bild dir dein Wetter ..... Big Grin Wink
Das gute an diesem Trauerspiel. In zehn Jahren braucht man keine Winterpneus mehr
Also in diesem Winter erwarte ich in meine Region nix mehr mit Winter.
Die Kältemember sind schon fast vollständig verschwunden und wenn, dann werden sie immer mehr weiter nach hinten verschoben.

Leute, auf neues Wintertippspiel für die kommende Saison 20/21!

Lg Oli
@Schneeflocke: Bei 55 Meter über NN dürfte Schneefall schon bisher ein sehr seltenes Ereignis gewesen sein, und die Wahrscheinlichkeit dürfte in Zukunft auch nicht unbedingt weiter zunehmen...
Ich weiß nicht, warum sich die Leute da wg. dieser weißen Flöckerei von oben so einen Stress machen, für alle unter 200 Meter Meereshöhe war Schnee schon bisher Luxus, und wird in Zukunft wohl nicht großartig anders aussehen.
Da mache ich mehr mehr Sorgen um die Wintersportgebiete, hier in der Nähe in der Höhenlage 800-1100 m Höhe.
Das Wetter/Klima hat leider mittlerweile immer mehr Extreme aufzuweisen, es gibt keine gemäßigten Winter mehr, entweder ganz lau, oder gleich extrem kalt...bei uns vor 2/3 Jahren Temperaturen locker unter -20 Grad, und das auf 330 m.über NN.
Und wenn kein Wind geht hier an der unteren Donau, dann dauert es, bis diese Kälte wieder ausgeräumt ist...
Das können sich die Leute gar nicht vorstellen.
(22.12.2019, 13:59)Dungauer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Schneeflocke: Bei 55 Meter über NN dürfte Schneefall schon bisher ein sehr seltenes Ereignis gewesen sein, und die Wahrscheinlichkeit dürfte in Zukunft auch nicht unbedingt weiter zunehmen...
Ich weiß nicht, warum sich die Leute da wg. dieser weißen Flöckerei von oben so einen Stress machen, für alle unter 200 Meter Meereshöhe war Schnee schon bisher Luxus, und wird in Zukunft wohl nicht großartig anders aussehen.
Da mache ich mehr mehr Sorgen um die Wintersportgebiete, hier in der Nähe in der Höhenlage 800-1100 m Höhe.
Das Wetter/Klima hat leider mittlerweile immer mehr Extreme aufzuweisen, es gibt keine gemäßigten Winter mehr, entweder ganz lau, oder gleich extrem kalt...bei uns vor 2/3 Jahren Temperaturen locker unter -20 Grad, und das auf 330 m.über NN.
Und wenn kein Wind geht hier an der unteren Donau, dann dauert es, bis diese Kälte wieder ausgeräumt ist...
Das können sich die Leute gar nicht vorstellen.
Naja... bei dir klingt es, als wenn Schnee im Flachland eine absolute Rarität ist.
Zugegeben, seit 2010 ist es das auch. Jedoch davor gab es selbst hier im Nordwesten deutlich häufiger Schnee-Ereignisse und/oder Frost-Ereignisse als in den Jahren 2011- heute. Man könnte Jetzt auf eine subjektive Wahrnehmung setzten, jedoch habe ich genug Nachweise in den Fotoalben meine Kindheit. (Ich bin Bj. 83) es gab jeden Winter Bilder mit Schnee. In Extremfällen stehen 2m Schneemänner im Garten samt Schneefamilie.  Smile
Selbst Iglus habe ich mir mal gebaut. Meiner 8 jährigen Tochter sind solche Schneeereignisse völlig fremd. 
Eben seit dem superwinter 2010, ist genau das nicht mehr möglich gewesen.
Vor zwei Jahren im Dezember, gab es durch ein höhentief auch nochmal 15 cm Schnee, welche aber auch nur etwa 1 1/2 Tage durchhielten. 
Bis vor etwa 15 Jahren gab es auch immer mal Winter, in den durch Nord-Nordwest-Strömungen heftige Schneeschauer von der Nordsee her übers Land getrieben wurden. Am Ende des Tages kamen so 20-25 cm zusammen. Diese Wetterlage war hier absoluter schneebringer. Aus Nordwesten kommt in den letzten Jahren bloß noch Siff! Die Nordsee ist wohl nach den permanenten Rekordsommern im Winter immer entscheidende 1-2 Grad wärmer als noch vor 15 oder 20 Jahren im Winter.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir Flachländler wissen was Schnee und Eis ist. Natürlich gibts das hier nicht so häufig wie auf einem Berg. Aber die letzten 9 Jahre lehren uns das ganze langsam zu vermissen!
@Oldenburger: Ich würde es Euch von Herzen wünschen, dass Frau Holle mal wieder kräftig bei Euch ausschüttelt!!
Verdient hättet Ihr es allemal!
Ich drücke Euch jedenfalls beide Daumen!!
Gerade wenn man eigene Kinder hat, weckt das auch die eigenen Erinnerungen an die Zeit MIT Schnee...
Und diese Freude will man Ihnen auch nicht vorenthalten.
Ich sehe gerade 5 m. über Meer, da sind wir mit 330 Meter ja fast schon im Hochgebirge... Smile
Und im Abendlauf wieder weniger kalte Member und vorallem wieder nach hinten verschoben. Geht bis März so es Idea Huh
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7